boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2015, 15:04
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard Spiritusheizung auf dem Boot

Hallo
Haben mit meinem Origospirituskocher mit einfachen Mitteln einen Heizbetrieb eingerichtet. Als Kamin fungiert ein 22mm Rohr nach draussen.

Eigentlich brauche ich eine Brennheizung sehr selten, aber neulich im Frühling hat sie auf Korsika super funktioniert, nachdem nach dem Gewitter der Strom um Hafen aus war und alle Klamotten nass...


Ich will nun nur sicher gehen, dass keine problematischen Abgase entstehen können.
Eigentlich denke ich, dass es problemlos ist. Denn auch beim Kochen entstehen ja Abgase, aber da habe ich meist die Luk offen. Wenn die geschlossen ist, riecht man auch sofort das Spiritus Abgas.

Im "Heizmodus" mit Abluftrohr richt man im Schiffsinneren gar nichts, dafür ist natürlich auch das Luk zu. Wobei das Luk immer meterlange Spalten von grösser 1cm offen lässt und somit Frischluftzufuhr gewährleistet ist.

Wer kennt sich besser aus? Kann es dennoch wegen wegen der Abgase gefährlich werden, auch wenn auf jeden fall grösstenteils nach aussen geführt werden?

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2015, 15:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Kann es dennoch wegen wegen der Abgase gefährlich werden, auch wenn auf jeden fall grösstenteils nach aussen geführt werden?
Abgase sind das Eine, Verbrennungsluft das Andere.
Das was an Luft verbrannt wird muß von irgendwoher auch ausgeglichen werden. Wenn das dann über einen Spalt aus dem Motor- od. Tankraum kommt ist's suboptimal.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2015, 15:36
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Abgase sind das Eine, Verbrennungsluft das Andere.
Das was an Luft verbrannt wird muß von irgendwoher auch ausgeglichen werden. Wenn das dann über einen Spalt aus dem Motor- od. Tankraum kommt ist's suboptimal.
Antrieb = Aussenborder, von daher kein Problem.

Und eben: Durch den Abluftkamin wird ja Frischluft angesaugt, somit ist der Innenraum eigentlich belüftet?!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2015, 15:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Durch den Abluftkamin wird ja Frischluft angesaugt, somit ist der Innenraum eigentlich belüftet?!
... ??? ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2015, 16:03
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
... ??? ...
So geht es mir gerade auch...
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2015, 16:17
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

naja, schöner gesagt: WEIL es einen Abluftkamin gibt...
Es Muss ja Luft in den Raum strömen, weil eine Menge Abluft durch den Kamin abgeführt wird.
Und die Frischluft strömt eben duch die Öffungen im Schiebeluk.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2015, 16:30
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

CO riecht man nicht, nur die Stehnachbarn riechen die Folgen von CO nach ein paar Tagen ( abhängig von der Umgebungstemperatur )
Schaff dir unbedingt einen CO Warner an, Gebastelte Heizungen sind extrem gefährlich.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2015, 16:32
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

22 mm Durchmesser sind vielleicht für den Massestrom einer Kerze ausreichend. Wie lang ist denn das Rohr. Um einen echten Zug zu kriegen müsste es mehrere Meter lang sein. Sinnvolle Abmessungen kann Dir ein Schornsteinfeger berechnen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2015, 16:35
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

ca. 2Meter lang, ist das Rohr. Ich war auch überrascht, dass es so gut ging. Bei kaltem Wetter sieht man ganz deutlich, wie draussen der Wasserdampf rausraucht. Der Zug ist also da.
Und man riecht überhaupt kein Spiritusabgas, wie sonst wenn man kocht. Von daher scheint wohl schon das allermeiste rauszugehen.

Ausserdem: Das Kochen ist ja auch erlaubt (ok, man lüftet dann halt auch meistens mehr).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2015, 16:50
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Das etwas raus geht glaube ich auch, aber der Querschnitt kann in Abhängigkeit von Druck- und Temperaturdifferenz nur ein bestimmtes Volumen rausbefördern. Wenn der Kocher beim Verbrennen mehr produziert, hast du den Teil darüber im Boot. Gefühlt hätte ich 50 bis 60 mm Durchmesser geschätzt. Aber das lässt sich tatsächlich ziemlich genau errechnen. (War jedenfalls bei meinem Kaminofen zu Hause so)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2015, 17:02
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ca. 2Meter lang, ist das Rohr. Ich war auch überrascht, dass es so gut ging. Bei kaltem Wetter sieht man ganz deutlich, wie draussen der Wasserdampf rausraucht. Der Zug ist also da.
Und man riecht überhaupt kein Spiritusabgas, wie sonst wenn man kocht. Von daher scheint wohl schon das allermeiste rauszugehen.

Ausserdem: Das Kochen ist ja auch erlaubt (ok, man lüftet dann halt auch meistens mehr).
hallo,

na ja.. etwas geht raus, ist sicher richtig.. aber wieviel drinnen bleibt, weisst Du eben nicht.
Das Kochen ist sicherlich erlaubt, findet aber i.d.R. zeitlich wesentlich begrenzter statt.
Spiritusgeruch ist kein Indikator, hab auch mal einen Spirituskocher gehabt. Solang man das gute Spiritus kauft, ist auch beim Kochen so gut wie kein Spiritusgeruch bemerkbar.
Ich hab einen Holzofen Dickinson Newport zum Heizen und der Durchmesser des Kamins liegt bei 2 KW ungefähr bei 75 mm. Der Origo hat ebenfalls 2 KW.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2015, 17:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Eigentlich brauche ich eine Brennheizung sehr selten, aber neulich im Frühling hat sie auf Korsika super funktioniert, nachdem nach dem Gewitter der Strom um Hafen aus war und alle Klamotten nass...
Ich heize auch in solchen Fällen mit so einem Petroleumofen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...52&postcount=1
Dabei lasse ich einfach die Tür offen, die Feuchtigkeit soll ja raus aus dem Boot.

Nachts oder wenn du schläfrig bist, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall die Heizung laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2015, 17:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.693 Danke in 20.468 Beiträgen
Standard

Mit so einem hab ich auh schon geheizt. bringt in wenigne Minuten Sauna Temperaturen ins Boot.
Bei meinem 2455 hab ich damit im November vor Anker übernachtet.
Tür war bei mir zu, Luke war etwas offen und seitenfenster direkt am Bett etwas offen.
Die ist toll.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2015, 19:19
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo
Haben mit meinem Origospirituskocher mit einfachen Mitteln einen Heizbetrieb eingerichtet. Als Kamin fungiert ein 22mm Rohr nach draussen.
Eine Foto wäre mal interessant! Wo nimmst du die Verbrennungsgase ab?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2015, 20:36
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat: Wenn du schläfrig bist, würde ich .......
Ist ein pragmatischer Ansatz, als Unfallverhütungsmaßnahme eher lebensgefährlich. Es gibt für unter 50 € kombinierte Rauch und Co2 Warner, die paar Kröten sollte dir Dein eigenes Leben wert sein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2015, 08:57
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Eine Foto wäre mal interessant! Wo nimmst du die Verbrennungsgase ab?

Beste Grüße
Alex
Erst kam einfach der altbekannte Blumentopf auf den Brennen. Dann hatte ich eben grad noch Alurohre und eine passenden Alurohrbogen 90Grad rumliegen. Also mal das Rohr in das Loch des Blumentopfs geschoben und im Schott ein passendes Loch gebohrt, das Winkelrohr durch. Fertig.
Wie gesagt, war ein Versuch ohne Aufwand.
Ich war ja selber erstaunt, wie gut es funzt.

Bin halt kein Chemiker. Wäre zB. interessant zu wissen, viel Liter/Deziliter Spiritus man verbrennen müsste, um im Boot drin überhaupt eine gefährliche Atemluft zu erhalten (ganz ohne Kamin).
Bis jetzt habe ich den "Ofen" auch nur 1 bis 2 Stunden laufen lassen, das hat für wohlige Wärme am Abend und zum Trocknen der Klamotten gereicht.

PS: habe gerade noch das Manual von Origo durchgelesen: Die schreiben nur von ("ausreichend Belüftung" einhalten, wobei ja im Prinzip mit Backofen 3 Brenner aufs Mal betrieben werden könnten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2015, 16:03
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Bin halt kein Chemiker. Wäre zB. interessant zu wissen, viel Liter/Deziliter Spiritus man verbrennen müsste, um im Boot drin überhaupt eine gefährliche Atemluft zu erhalten

PS: habe gerade noch das Manual von Origo durchgelesen: Die schreiben nur von ("ausreichend Belüftung" einhalten, wobei ja im Prinzip mit Backofen 3 Brenner aufs Mal betrieben werden könnten.
Zu 1. Die Menge der zur verbrennung benötigten Luft lässt sich überschlägig berechnen. Benzin braucht zur optimalen Verbrennung ein Verhältins von rund 1/14 Gewichtsanteilen Brennstoff/Luft. Spiritus evtl. etwas mehr.

Zu 2. Der Hinweis auf "Ausreichende Belüftung" reicht. Da es unzählige Einsatzszenarien für den Origo gibt, kann der Hersteller nicht für jede Einzelne explizit einen Hinweis schreiben.


Zu denken gibt mir aber etwas anderes.

Ein Boot ist (sinnvoller Weise) ein nach unten geschlossener Raum.
Kohlenmonoxyd ist ein Gas, schwerer als Luft.
Es reichert sich also im tiefsten Punkt des Rumpfes während des Verbrennungsvorgangs an und steigt in ihm immer höher, wenn es nicht abgesaugt wird.
Erreicht der Gasspiegel mit der Zeit die Höhe einer Koje und damit eine darin schlafende Person sind die möglichen Folgen absehbar.***

Die Lösung bestünde aus einer nach außenbords führenden Absaugung des Gases aus einer möglichst tiefen Stelle im Rumpf.

Robin

***Sorry, ich muß mich berichtigen. Kohlenmonoxid ist sogar geringfügig leichter als Luft. Es wurde von mir mit dem Kohlendioxid verwechselt. Absaugen von Dämpfen und Gasen aus dem Tiefsten des Bootes gilt also nur für Gase wie Propan, Butan, Co2 oder Treibstoffdämpfen. Eine ausreichende Belüftung bei ausschließlicher entstehung von Co sollte also reichen. Die dazu benötigte Luftmenge lässt sich ja nach der in "Zu 1." genannten Formel ermitteln.

Da allerdings Spiritus (Ethanol) verbrannt wird, bildet sich als Stoffwechselprodukt Kohlendioid. Co2 wiederum ist schwerer als Luft, sinkt zu Boden und verdrängt den Sauerstoff. Damit wäre ein Absaugen der Verbrennungsabgase aus dem Bootstiefsten wieder der richtige Weg. Es ist also zu beachten welcher Brennstoff zum Heizen verwendet wird.

(P.s. Die korrekte Bezeichnung der genannten Gase ist Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid)
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (31.05.2015 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.05.2015, 17:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Robin, das Kohlenmonoxid schwerer als Luft ist, ist ne Ente. Tatsächlich ist es ungefähr so schwer wie Luft. Warner sollen deshalb auch in "Atemhöhe" montiert werden.
@kurz:
Hier ist nen ähnlicher Faden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224614
Irgentwo darin hat einer meiner jüngeren Mitbewohner gerechnet bzg Kohlenmonoxid.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.05.2015, 06:34
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

da hat er Recht, es wird oft Kohlenmonoxyd mit Butan/Propan verwechselt oder gleichgestellt. Butan ist schwerer als Luft und sammelt sich von unten her an. Kohlenmonoxid reichert die Luft an ausgehend von der Emissionsquelle.

Der Kohlenmonoxyd-Detektor sollte also entweder in der Nähe der Quelle installiert werden, oder wenn es mehrere sind korrekt in der Nähe der Schlaf/Sitzplätze auf Nasenhöhe.
Ein Propan/Butan-Detektor entprechend ausgehen von der Gasanlage am tiefsten Punkt des Bootes (aber bitte nicht in der Bilge versenken wo er dann unbeachtet absaufen kann).

Ich halte die Heizmethode von "kurz" hier für Grenzwertig. Das soll heissen man muss hier sehr genau wissen was man macht! Es spricht nichts dagegen bei Kälte mal kurz mit einem Kocher den Raum aufzuheizen, sofern es eine übliche Kochzeit nicht übersteigt. Es ist aber nicht geeignet stundenlang das Boot zu heizen, dann werden Emissionswerte einfach zu hoch. Man wird es zwar nicht schaffen den Sauerstoff aus dem Raum zu verbrennen, sofern die Türen nicht hermetisch abgeschlossen sind, aber die Verbrennungsgase steigen an.

Ob der improvisierte Abgaskamin hier ausreicht mag ich ohne Messungen nicht beurteilen. Ich würde empfehlen eine Kohlenmonoxyd-Detektor mit Displayanzeige daneben zu legen und die Werte zu messen. Steigen sie an ist er nicht geeignet, bleiben sie stabil niedrig scheint es zu funktionieren. Die Geräte kostet bei ebay zwischen 30-50€.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2015, 09:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
An alle Oberschornsteinfeger:Schaut mal welche Abgasrohrquerschnitte und Rohrlängen bei den professionell gefertigten und vertriebenen Petroleumbootsheizungen von Taylor,Bertschi oder anderen üblich sind.Das kann man als Anhaltswert für seine eigenen Basteleien nehmen,m.E.bewegt sich das bei Heizungen mit zwei bis vier Kilowatt Heizleistung vom Durchmesser her zwischen dreizig und max fünfzig Milimetern. Installiert werden sollen diese Abgaswege i.d.R. möglichst senkrecht ohne große Verzugsbögen oder umlenkungen,das stellt sicher,dass die Abgase der Physik gehorchen und nach oben/aussen verschwinden.Die Abgasführung muss natürlich den Brennraum voll überdecken und optimaler Weise trichterförmig in das Rohr münden.Im gegensatz zu Feststofföfen ist eine große Zughöhe nicht unbedingt nötig da Spiritus,Gas oder Petrolumbrenner sofort eine Abgastemperatur entwickeln die nach oben weg will das Maß der Wärmetauscherflächen die man ihnen in den Weg stellt um den Abgasverlusst zu begrenzen ist schon schwieriger zu ermitteln.
gruss hein
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.05.2015, 19:20
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Da lag ich ja mit meinem Bauchgefühl nicht wirklich falsch, aber 22mm sind ja eher Warmwasserheizungs Dimensionen.
Und Tatsächlich ein Schlotkratzer kann den (sicheren) Durchmesser errechnen. Was spricht dagegen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.