![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Meine Finne ist heute gekommen. Leider weiß ich jetzt nicht ob es die richtige ist bzw ob diese passt.... Sie soll auf einen Mercury 50PS Bj 1984 4 Zylinder passen. So wie ich das sehe muss das UWT runter und die Finne dann festschrauben. Allerdings in welcher Position? Wie stelle ich die Finne genau ein? Jemand eine Idee für mich? Vielen dank!
|
||||
|
||||
![]()
Das UWT muss nicht demontiert werden.
Es befindet sich oben eine Bohrung wo entweder ein Steckschlüssel oder ein Inbus durch passt.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, danke.
Kannst du mir noch sagen wie ich die Finne einstellen muss?
|
||||
|
||||
![]() So wie die Alte ...wenn noch montiert. Sonst gerade. In seltenen Fällen muss sie etwas schräg eingestellt werden , um den Propellerdrall auszugleichen . d. h . Geradeausfahrt ohne gegen lenken zu müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar danke, ich hab den Motor ohne FInne gekauft...
DEswegen frage ich, momentan muss ich stark gegenlenken... also werde ich die finne mal etwas schräg stellen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne Finne ( Anode ) ist das normal . Stell erst mal die Finne auf gerade.
|
||||
|
||||
![]()
So sollte sie montiert werden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Schau dir die neue Finne mal genauer an... Sie ist geformt wie eine Tragfläche eines Flugzeugs. Wenn sie grade montiert wird erzeug sie schon eine gewisse Gegensteuerwirkung durch das Strömungsverhalten im Wasser bei Fahrt. Nur anstellen (Schräg montieren) wenn die Wirkung nicht ausreicht. Nicht zu stark anstellen,sonst erfolgt ein Strömungsabriß (Stall) und die Wirkung ist null bzw arbeitet sogar in die falsche Richtung.. Gruß--Ingo--
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar danke. Ich kann sie auch im Wasser verstellen im Notfall...
|