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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2015, 12:13
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Standard Nach +/- vertauschen springt motor nicht an

Hi zusammen
ich habe gerade eben meinen Suzuki DT50 kaputtgemacht.
leider ist die batterie etwas älter, und ich konnte die beschriftung nicht gescheit sehen. somit habe ich warscheinlich falsch angepolt.es wurde festgestellt, das kein zündfunke an beide zündkerzen ansteht.
kann dass sein, das dadurch die CDI´s einen schaden davon erlitten haben?
auch nach richtigem anschliessen keine Zündfunken.
MfG

Geändert von Philipp B. (30.05.2015 um 12:25 Uhr)
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  #2  
Alt 30.05.2015, 12:18
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Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
Hi zusammen
ich habe gerade eben meinen Suzuki DT50 kaputtgemacht.
leider aufbrung nicht besbareit der beschriftung auf der baterie , festgestellt, das kein zündfunke an beide zundkerzen anteht.
kann dass sein, das dadurch die CDI einen schaden davon erlitten haben?
auch nach richtigem anschliessen keine Zündfunken.
MfG

Magst Du den obigen Part noch einmal für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer lesbar neu schreiben

Ich tippe darauf das Du eine Sicherung gehimmelt hast
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 30.05.2015, 12:19
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Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
kann dass sein, das dadurch die CDI einen schaden davon erlitten haben?

Das wird wohl so sein
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 30.05.2015, 12:23
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Sind es die zündspulen, oder das zündmodul? kann auch nur eine sicherung INNERHALB DES ZÜNDMODULES defekt sein ?
alle sicherungen aussen sind in ordnung

Geändert von Philipp B. (30.05.2015 um 12:52 Uhr)
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  #5  
Alt 30.05.2015, 12:51
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ich wäre über hilfe dankbar
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  #6  
Alt 30.05.2015, 13:30
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Das Zündmodul ist in der Regel vergossen und es gibt da keine Sicherungen!
Die CDI wird dir das verpolen sicher übel genommen haben.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 30.05.2015, 13:35
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Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
alle sicherungen aussen sind in ordnung
Eigentlich gibt es da nur eine 20A Hauptsicherung.

Schreib mal bitte die Motornummer.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 30.05.2015, 13:41
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Hallo

Ich sage es nur ungern aber das hört sich nicht gut an. Bei einem Bekannten stand ich mal dabei als er an seinem 3,0 Merc die Pole vertauschte. Danach war eine neue CDI fällig. Seither markiere ich bei allen Batterien zuerst die Pole mit einem weissen Edding.

Viele Grüße
Joachim
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  #9  
Alt 30.05.2015, 14:10
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo

Ich sage es nur ungern aber das hört sich nicht gut an. Bei einem Bekannten stand ich mal dabei als er an seinem 3,0 Merc die Pole vertauschte. Danach war eine neue CDI fällig. Seither markiere ich bei allen Batterien zuerst die Pole mit einem weissen Edding.

Viele Grüße
Joachim
Das Markieren der Pole ist doch überflüssig.
Der Plus Pol ist doch dicker als der Minus Pol.

Gruß Werner
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2015, 14:44
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Hatte ich bei meinem Mercury auch mal habe lange gesucht, sind aber nur die Sicherungen gewesen, da gibts mehr als nur eine. Also im Handbuch alle Sicherungen suchen dann erst die CDI austauschen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 30.05.2015, 15:34
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Danke für die ganzen Antworten
es ist ein Suzuki DT50 5001.

meine beiden Kabel sind gleich dick

folgendes hat der Vorbesitzer gemacht:
rotes kabel mit schwarzem Klebeband markiert,
schwarzes Kabel mit rotem Klebeband markiert.
so ist das teil auch immer gelaufen. heute früh sogar auch noch.

nun würde ich wahrscheinlich , wie ihr sagt Ersatz brauch. kann ich da irgend eine CDI nehmen ? hat noch wer eine Reserve?
ist von mitshubishi


Handbuch war und ist leider nicht vorhanden

MfG
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  #12  
Alt 30.05.2015, 15:56
Philipp B. Philipp B. ist offline
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die andere frage ist, ob es auch ein anderes Bauteil sein kann ????
Zündspule oder und CDI?

Geändert von Philipp B. (30.05.2015 um 16:08 Uhr)
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  #13  
Alt 30.05.2015, 16:04
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Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
die andere frage ist, ob es auch ein anderes Bauteil sein kann ????
Als erstes die Hauptsicherung prüfen, guckst Du hier unter Fig. 22.

Gruß
Wilfried
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  #14  
Alt 30.05.2015, 16:11
Philipp B. Philipp B. ist offline
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diese ist ok, sonst würde der starte nicht drehen

also nochmal zum verständnis: Die Cdi ist das zündmodal(also das teuere an der Sache)
Ignition sind die Zündspulen -richtig?
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  #15  
Alt 30.05.2015, 17:12
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ComputerDirectedIgnition geht in so Fällen als erstes kaputt weil da viel empfindlichere Bauteile drin sind!
Die Zündspule kann man auch auf Durchgang bzw Widerstand schnell messen!
Die Batteriepole haben normal andere Durchmesser,nicht die Kabel!
Daher bekommt man keine falsche Klemme an die Batteriepole!
Es sei denn du hast nur die Kabel an den Batterieklemmen entfernt/getasucht!

Die CDI muss genau von bzw für dein Motormodell sein.Das Tielweise auch noch baujahrabhängig.
Du brauchst also eine mit genau der gleichen Teilenummer die drauf stehen sollte!
Und ja,das sit das teure Teil!
Mfg Michael
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  #16  
Alt 30.05.2015, 17:25
Philipp B. Philipp B. ist offline
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oh man verdammt!!! kostet fast 500€
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  #17  
Alt 30.05.2015, 17:30
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Bevor du diese bestellst,mess auf jeden Fall die zündspule durch und schau ob an der CDI auch 12 Volt ankommen!

Es gibt Firmen die CDIs reparieren,da würde ich vielleicht auchmal nach suchen.
Sei froh,wenn ich meine CDI abschiesse ruft Merc da über 6000 Euro auf! Und nein,ist kein Tippfehler.
Mfg Michael

http://schiffszubehoer.eu/PCM-8M0059124
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  #18  
Alt 30.05.2015, 18:09
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Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
oh man verdammt!!! kostet fast 500€
Wenn es die CDI ist: 368,22 $ plus Fracht und Zoll sind ca. 400 €.

Gruß
Wilfried
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  #19  
Alt 30.05.2015, 18:10
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Ja das ist sie , danke
Ist schon der Hammer , wie teuer das Teil ist
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  #20  
Alt 31.05.2015, 19:16
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Sicherung ist ok, kabel sitzen.
kann das sein, dass die batterie vileicht zu wenig saft hat?
ich kann mich noch erinnern, damals als der motor lief, wenn du da die battrie weggeklemmt hast, dann ging der motor aus.
sollte ich die batterie eventuell mal neu laden ?
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  #21  
Alt 31.05.2015, 19:24
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Sei froh,wenn ich meine CDI abschiesse ruft Merc da über 6000 Euro auf! Und nein,ist kein Tippfehler.
Mfg Michael

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Was für einen Motor hast du?
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #22  
Alt 31.05.2015, 19:25
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volle Batterie schadet nie, aber ich hatte es so verstanden das der Motor dreht nur nicht anspringt
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Gruß 45meilen

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  #23  
Alt 31.05.2015, 19:46
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Neuer 8.2 MAG HO
Ist Taktik von Merc
Mag und Mag Ho unterscheiden sich da nur durch CDI und einen 90 Euro Adapter!
Aber ein HO kost 4500 Euro mehr bei Merc!
Also muss die CDI so teuer sein damit die Leute nicht selber umrüsten.
Mfg Michael
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  #24  
Alt 31.05.2015, 19:49
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Batterie hatte nicht viel Wasserstand , nun aufgefüllt
Hängt nun beim Laden
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  #25  
Alt 02.06.2015, 19:50
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habe eine cdi aus den usa gekauft.
150 dollar
ich hoffe das er nun geht, wenn was anderes auch kaputt ist, net das ih dann die neue cdi auch noch schiesse
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