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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen
Hallo liebe BF Gemeinde
Ich wollte mir für meinen Harbeck 1300KG Trailer neue Reifen kaufen, da sie jetzt 7 Jahre alt sind. Es sind aktuell, noch vom Vorbesitzer, 205/65 15 94 verbaut. Aber irgendwie finde ich diese Größe garnicht bei Trailerreifen. Wurden da falsche Räder montiert? Dem TÜV wars allerdings egal. Ich habe jetzt Kompletträder mit 185 R14c 104/102N günstig gesehen. Kann ich die auch fahren? Haben ja noch mehr Traglast, kann ja nicht schaden. Sorry für meine dummen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#2
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Hallo Jörn,
du darfst alles fahren was in den Fahrzeugpapieren steht.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#3
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Tja, das ist es ja, in den Harbeck Papieren und dem Fahrzeugschein steht keine Reifengröße eingetragen
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#4
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Zitat:
ja kannst Du völlig problemlos! Ich habe den gleichen Trailer wie Du und fahre diesen Typ Reifen seit einigen Jahren ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Den einzigen Rat den ich geben möchte ist: Kaufe ein "bekanntes, westliches" Fabrikat, keine "Ostblock-Ware" oder so einen Ostasien-Schrott, die paar Euro mehr pro Reifen lohnen sich! Mit einem Ost-Produkt hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
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Grüße Thomas |
#5
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Frag mal bei Harbek nach was die für deinen Trailer freigeben.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#6
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Zitat:
Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#7
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#8
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Sind Trailerreifen was anderes als PKW-Reifen?
Warum nimmst du nicht die Größe die jetzt montiert ist?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
der Anhängerfachbetrieb, bei dem ich den Umbau (Stoßdämpfer, Reifen etc.) zur 100 km/h-Zulassung vornehmen ließ, hatte mir solche "Ost-Schlappen" verkauft und montiert, die bereits nach der zweiten Fahrt von D nach HR und zurück Gewebebrüche aufwiesen! An beiden Reifen! Selbstverständlich wurde der Reifendruck von mir ständig kontrolliert und eingehalten (4,5 atü). Garantieansprüche waren jedoch leider zeitlich abgelaufen, deshalb konnte ich nur noch neue Reifen (Goodyear) montieren lassen (natürlich bei einem Reifenfachhandel!), die jetzt sechs (6!) Jahre problemlos gelaufen sind und demnächst erneuert werden! Das ist der Grund, dass ich bei den sogenannten "Ost-Schlappen" Gänsehaut bekomme.
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Grüße Thomas
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#10
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Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#11
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Mann o Mann,
Reifen die in einer der östlichen Republiken, wie Bulgarien, Rumänien, Polen, Ukraine, Weißrussland etc. produziert werden! Da das jetzt länger als sechs Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr genau erinnern woher die Reifen kamen. Jetzt zufrieden?
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Grüße Thomas |
#12
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Bridgestone produziert in Polen, Hankook in Ungarn und und und. Also bitte keine länderabhängige Qualitätsbestimmungen machen. Das ist retro und nicht mehr zeitgemäß. Entweder nennst du eindeutig den Produktnamen oder lass es bitte.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#13
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Hallo,
schreib Harbeck an und gib die Fahrgestellnummer an. Du bekommst dann eine Rechnung in Höhe von 20€. Dann bekommst Du die freigegebenen Reifen für Deinen Hänger schriftlich. Gruss Micha |
#14
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Ich möchte nur wissen, was diese Aufregung soll?
Seid ihr aus diesen Ländern und fühlt euch von mir angegriffen/beleidigt? Ich habe mir nun die Mühe gemacht und die alten Unterlagen rausgesucht und kann jetzt sagen, dass es sich um MATADOR Reifen (Matador Master 185-14C 102/100 H>) aus der Slowakei handelte! Jetzt zufrieden?
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Grüße Thomas |
#15
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Geht doch und warum diese Aggressivität und diese völlig überholten Vorurteile. Du kannst mich nicht beleidigen, da du mich nicht kennst. Aber Toleranz scheint dir nicht viel zu sagen.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#16
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Zitat:
Das hat -glaube ich- nichts mit zufrieden zu tun. Aber jetzt kann z.B. ich mit Deiner Aussage etwas anfangen und konkret Matador ausschließen, da ich auf Deine Aussage vertraue. Vielen Dank für den Tip! Viele Grüße Joachim |
#17
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Ahoi!
Ich hatte bei meinem Trailer auch ähnliche Probleme... Solange keine 100er Zulassung drauf war, schaute nie jemand nach den Reifen! Dann liess ich Dämpfer nachrüsten, um eine 100er Zulassung zu bekommen. Prompt fragt der Tüv nach den Reifen und den Felgen. Natürlich waren die falschen montiert Also fing die Sucherei an... Über den Reifen Fachhändler bekam ich letztendlich die Entscheidente Information, die passende Felge, die Richtigen Bolzen und ein Gutachten für Felge und Reifen! Wer beim Auto Tüv exakt arbeitet, prüft dort übrigens auch die ABE und die Daten am Reifen! Sollte mal was im Strassenverkehr schief laufen und Du bist an einem Unfall Schuld, könnte im schlimmsten Fall die Versicherung regress fordern, falls falsche Reifen bzw Felgen drauf sind!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#18
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Zitat:
Im übrigen hast du diesen thread nicht eröffnet, sondern nur "gemotzt", dass ich das Herstellerland nicht sofort nannte. Jetzt reicht's mir, "lasst mir mei Ruh"!
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Grüße Thomas
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#19
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Naja, jemand der so pauschalisiert antwortet und von der Materie Null-Ahnung hat, dem willst Du vertrauen ?? Geh zu einem Reifenhändler in Deiner Nähe und frage den, da bist Du auf jeden Fall besser beraten (kannst ja die Meinung dann hier noch einmal zur Diskussion stellen). Hier gibt es natürlich auch Leute die Ahnung von Reifen haben, oder auch Reifenhändler sogar. Diese zu erkennen sollte nicht allzu schwer sein.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#20
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Meine Contis sind aus Korea, die Good-Year aus Sued-Afrika, die Metzeler aus Brasilien, die Bridgestone aber die kommen daher, wo sie auch herkommen sollen, aus Japan. Und die, die man vom Namen her aus China vermutet, kommen aus China.
(Waren die einzig verfügbaren Ganzjahresreifen in der Größe wie ich sie brauche) Willy |
#21
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Also ich würde die Reifengröße nehmen die jetzt auch drauf ist...mach ein Vergleich was die Marke angeht und gut ist...wenn der Reifen eine gute Bewertung hat (ADAC oder ähnliche) ist es doch Wurscht wo der hergestellt wurde...
Gruß Thomas
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#22
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Bridgestone kommt auch aus Spanien, Frankreich, Türkei, wie gesagt Polen. Die haben 43 Werke weltweit. Nur die UHP Reifen kommen aus Japan, da dort die geringsten Fertigungstoleranzen erreicht werden. Firestone aus Thailand kannst du auch fahren, aber die aus der Türkei gehen garnicht. Es gibt auch Unterschiede von Werk zu Werk, gibt aber ein Hersteller nie zu.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#23
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Ich würde versuchen, zulässige Reifen von einer angesehenen Marke zu bekommen, die auf die vorhandenen Felgen passen. Kompletträder sind oft nur günstig, weil billige Reifen drauf sind. Da Du anscheinend nach einer C-Decke suchst: In dem Bereich ist der Continental Van Contact ein guter Reifen und ohne Felge sicher nicht teurer als ein billiges Komplettrad. Andererseits erscheint mir eine C-Decke bei 1300 kg auch etwas überdimensioniert. Da müsste sich eigentlich ein gutes Angebot bei PKW-Reifen finden lassen.
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#24
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... ich tät immer zur C- Decke greifen - weil die Flanken einfach wesentlich dicker sind.
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Schöne Grüsse ! |
#25
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Der Traglastindex "94" heisst eine Tragfähigkeit von 670kg pro Reifen.
kommt also grade so hin bei 1300er Trailer. Sollten durchaus zugelassen sein, natürlich schadet ein höherer Traglastindex nicht, aber.... Wir fahren doch NIEEEE mit überladungen, oder????? btw... war Matador nicht der Runderneuerer von Semperit???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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