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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser MAG 350 MPI MJ 2004 biept ab-un-zu; Fault 110 Shift Switch
Hallo
Mein MerCruiser MAG 350 MPI BJ 2004 mit einem Bravo 3 Antrieb biept ab-un-zu bei Gleitfahrt, also in der Regel so bei +/- 4000 RPM. Bei langsamer Fahrt ist mir das noch nie aufgefallen. Nun habe ich mit dem Rinda-Tool den Fehlercode ausgelesen: - Fault 110 Shift Switch Mein Verständnis, der Motor meint ich hätte keinen Gang drin und drehe auf diese hohe RPM, darum der Alarm. Gemäss Internet ist es nicht klar, hat meine Konstellation Motor-Antrieb so einen Shift-Switch oder nicht nicht? Und wenn ja, wo ist der? Beim Ganghebel oder irgendwo am Getriebe? Wie gehe ich am besten vor um den Fehler detailliert einzukreisen und zu beheben? Vielen Dank für alle Tips zur detaillierten Fehlersuche.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#2
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Hallo,
das dürfte dieser hier sein. Habe einen 5.0 MPI mit Bravo 3 und da ist es dieser Schalter.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#3
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Hallo Klaus
Vielen Dank für die schnelle Antwort und gleich mit Foto! Hab den Schalter gefunden und mal ein wenig justiert. Jetzt werde ich das mal beobachten. Ansonsten ersetzt ich mal den Schalter. Also, nochmals Danke
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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Moin Richard
Lass ihn bei der nächsten Ausfahrt mal abgeklemmt. Tritt der Alarm dann nicht mehr auf kannst Du einen neuen bestellen. Gruß Karsten
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#5
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Zitat:
Einfach ausstecken oder Kurzschliessen ? Hmmmm ... .... Geht das überhaupt? Abklemmen oder Kurzschliessen, dürfte eigentlich gar nicht gehen, oder? Entweder meint der Motor ein Gang ist immer drin und dann startet er gar nicht oder der Fehler "Shift Switch" kommt immer. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Zitat:
Nein, es war kein neuer Schalter notwendig, einfach Justieren und das Problem kam nicht wieder.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#7
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Den kann man auch nicht einfach abkemmen beim MPI.
Dann meckert das Steuergerät auch.Es erkennt schon 2 verschiedene Stellungen des Schalters.Der schaltet nicht einfach durch sondern ändert den Widerstandswert. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#8
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Ganz sicher
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Bei mir ja! Schaltwippe weggebaut vom Motor und versucht den Taster einfach wegzulassen!Geht nicht! Dann mal durchgemessen!Hab ich jetzt angesteckt am Motor und die Wippe in der Badeplattform.
Jetzt denk er das immer ein Gang drin ist.Taster wird ja im Leerlauf eingedrückt.Mfg Michael
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#10
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Der Schalter ist ein reiner Öffner/Schließer. Ist kein Podi mit veränderten Wiederstandswert.
Zum Testen muss der gebrückt werden!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#11
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Interessant! Bei den kurzen Slots gibt es nicht viel zu justieren
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#12
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Ich hab den durchgemessen bei mir!Entlastet immer noch einen Widerstandswert!
was soll ich sagen Karsten?? Mfg Michael
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#13
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Das Du einen ganz besonderen Schalter hast oder die richtige Ohmskala einstellen musst bei dem Multimeter.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Ich weiss garnicht warum man jetzt so ein Geschiss wegen diesen Schalter macht.
Der zeigt dem Steuergerät lediglich In Gear/Neutral an und nichts weiter.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#15
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Ja! find den überflüssig und wote ihn wegmachen! Auch weil die Schaltwippe nu in der Badeplattform montiert ist und ich das Kabel da nicht hinlegen wollte!
Ich geb auch so im Stand kein Vollgas! Mein Motor geht schon bei 2000 umdrehungen mit dem Schalter in den Notlauf. Mag sein das es an der neuen PCM09 liegt. Mfg Michael
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#16
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Zitat:
ich hab ja auch die PCM09 verbaut. Konnte bis knapp über 3000 drehen, dann kam der Begrenzer (ruckeln, wie Zündaussetzer). Ist es das was du mit Notlauf meinst ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#17
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Ja genau! Soll man ja auch im Leerlauf nicht machen wegen Wasser zurücksaugen.Schon garnicht ruckartig oder mit Spülohren.Da gibts Extra nen Hinweis von Merc zu.
Bei mir ist schon bei max 2000 Schluss ohne Gang eingelegt. Mfg Michael
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#18
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Habs nur einmal gemacht um zu sehen ob er sauber dreht nach der Reparatur. Nicht das ich irgend ein Problem hab und das erst feststelle wenn das Boot Morgen für die Saison ins Wasser kommt.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#19
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wie soll der Motor Wasser zurück saugen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#20
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Das ist ein allgemein bekanntes Problem bei Bootsmotoren!
Im Abgastrakt wirken verschiedene Strömungen und deswegen kann sowas passieren.Grad bei Nutzung von Spülohren.Deswegen hat Merc da extra eine sehr genaue Anleitung dazu gegeben bzw auch empfohlen die eigentlich garnicht zu nutzen! Genau hab ich es jetzt nicht im Kopf! War was mit keine Drehzahl über 1300, nur extrem langsames Gasgeben und vor allen Dingen wieder wegnehmen etc! Mfg Michael
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#21
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Kann ich mir nicht vorstellen... wenn ich den Merc mit den Spülohren am Gartenschlauch habe und etwas mehr Gas gebe, entwickelt der so einem Sog dass das entstehende Vacuum den Gartenschlauch zusammendrückt. Der Motor will sich also mehr Wasser genehmigen als er kriegt. Wenn der Schlauch nicht genug liefert besteht vielmehr Überhitzungsgefahr und der Impeller könnte trocken laufen. Denke eher das ist der Hintergrund dafür dass man vorsichtig dran drehen soll.
Gruss Mike |
#22
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Das hat nix mit Vorstellen oder nicht zu tun. Nein,nennt sich Reversion bei Bootsmotoren! Also das zurücksaugen vom Abgas/wassergemisch und dies ist auch in der Mercanleitung so beschrieben! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (02.05.2017 um 21:56 Uhr) |
#23
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Anleitung von Merc nun gesucht und hier im Archiv gefunden!Scheinbar können die sich das bei Merc gut vorstellen!
Mfg Michael Mercruiser WARTUNGSINFORMATIONEN Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb Modelle MCM 3,OL, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000. Situation Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet wird. Dieses neue Verfahren wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen zu mindern. Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt. Neues Spülverfahren 1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen. 2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden. 3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird. WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann. 4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist. 5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen. WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte. 6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen. © Mercury Marine
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#24
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Danke für die Info! Aber jetzt erklär mir mal, wo da der Unterschied zwischen Betrieb mit Spülohren oder ohne ist? Das Wasser wird im Antrieb angesaugt, geht durch den Motor und wird schussendlich durch den Krümmer in den Auspufftrakt ausgespritzt. Das von Dir beschriebene Wasserrücksaugen durch den Auspufftrakt kann doch beim regulären Betrieb im Wasser genauso passieren? Da dürfte man dann ja auch kein plötzliches Gas geben etc. ... Der Impeller sorgt doch in beiden Fällen für den gleichen "internen" Wasserdruck, so dass dem Motor eigentlich egal sein kann ob das Wasser durch Spülohren hindurch oder ohne diese angeliefert wird?
Gruss Mike - der immer gerne was dazulernt |
#25
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Hmmmm... und wieso betrifft das nur Motoren mit einem Antrieb ab einer bestimmten Serien-Nr.? Offensichtlich wurde etwas im Design des Antriebs geändert, was die Gefahr des Wasser-Rücksaugens erhöht?
Fragen über Fragen! |
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