|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4,3l MPI oder Vergaser kaufen?
Möchte gerne ein neues Boot kaufen (Drago Fiesta 22), jetzt stellt sich mir die Frage, welche Motorisierung die beste Wahl ist? Gewicht ca 1550kg mit 4,3 Motor, Länge 7m
Es gibt den 3.0l mit 135PS, 4,3Vergaser 190PS, oder 4,3MPI 220PS. 3,0l scheidet für mich aus,zu schwach. Der 4,3MPI kostet nocmal ca 2000€ mehr als die Vergaservariante mit 190PS Meine Frage: Ist zwischen 4,3 und 4,3MPI ein großer Unterschied in den Fahrleistung bemerkbar, bzw. in den Verbrauchswerten? Der Händler hat mir erzählt, daß die Mehrleistung nur im Enddrehzahlbereich zur Geltung kommt,aber die Beschleunigungswerte annähernd gleich sind. Stimmt das? Desweiteren würde der MPI Motor empfindlich auf schlechte Benzinqualität reagiern,z.B. in Kroatien.Deckt sich das mit eueren Erfahrungen? Jörg |
|
Jürg,
das Beste am MPI ist, er springt sofort an, geht nicht aus, qualmt nicht und verbraucht etwas weniger Sprit
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Die "alte Laier" Vergaser oder MPI in Kroatien hatten wir schon mal. Verwende mal die Suchfunktion, waren imho interessante Aspekte. Aber eins sag ich dir gleich - keine Entscheidung
Die must du selbst fällen. ICH würde den MPI kaufen, ich würde ja auch kein Auto mehr mit Choke und Vergaser kaufen (und nichtmal mit Zentraleinspritzung). Warum sollte ich im Boot einen Mittelaltermotor fahren? Das ich mir dabei Ärger bei den Reperaturen einhandle nehme ich bewusst in Kauf. Berbd
|
||||
|
||||
also ich hätte keine lust mehr auf das gehumpele mit choke usw. wenn ich die wahl hätte würde ich den mpi nehmen. die sind mit sicherheit nun auch ausgereift. es ist schon angenehmer wenn ein motor sofort ruhig läuft. früher wurden auch auto-motor angkurbelt, heute hat jeder einen e-starter
genauso würde heute keiner mehr ein auto mit 4,3ö und vergaser kaufen, oder ?? gruß dirk
|
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte man heutzutage wegen Verbrauchs-und Abgasverhalten immer auf die modernste Technik zurück greifen.