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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailern ohne Persenning
Hallo in die Runde,
wir werden in den Sommerferien nach Lemmer mit unserem Trailerboot (Fiberline G16) fahren. Im letzten Herbst (Vorbereitung Winter) habe ich bei meiner alten schweren Persenning gesehen, dass diese viele kleine Löcher und Risse hat (alterungsbedingt) und habe diese entsorgt. Für den Winter und im Hafen haben ich mir eine einfache Standard-Persenning geholt, die über mein Camperverdeck kommt. Für diesen Zweck absolut ok und ausreichend. Jetzt fahren wir aber erstmals ca. 200 KM mit dem Boot / Trailer und die Standard-Persenning ist dafür ja nicht wirklich geeignet. Hier habe ich jetzt mehrere Ansätze, wo ich gerne eure Meinung / Erfahrungen zu hören möchte: 1. Ganz ohne Abdeckung fahren (möglichst ohne Regen) 2. Mit Camperverdeck (Trailer max. 80 km/h) - halten die Druckknöpfe / das Gestänge???? 3. Die Standard-Persenning nehmen und rund um das Boot vertäuen (schreibt man das so???) - ist das überhaupt zulässig? Danke schon mal im voraus. P.S: Da wir in nächster Zeit keinen weiteren Trailer-Urlaub planen möchte ich ungern in eine neue "richtige" Persenning investieren. Anbei mal ein Bild mit Verdeck (Seiten- und Heckscheiben sind ebenfalls vorhanden).
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Liebe Grüße Mark |
#2
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Habe auch so ein Boot gehabt und eine Standard-Persenning benutzt. Dann konnten die Fendern beim Transport noch im Boot rein und ich war nicht auf das Wetter angewiesen. Andererseits habe ich mit der Persenning im Winter das Boot abgedeckt.
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Grüße von Klaus
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#3
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Fahr oben ohne, dann scheuert nichts und es geht nichts kaputt.
Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Genau, hab ich letztes Jahr auch gemacht.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#5
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Moin,
Morgens Regenradar/Wetterbericht checken - wenn Regen wahrscheinlich: Plan A, wenn nicht Plan B Plan A: Standardpersenning ordentlich befestigen/Vertäuen. Plan B: Oben ohne fahren Bei Plan B: sämtliche lose Gegenstände raus aus dem Boot Gruß, Jörg
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#6
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Das Thema Persenning und Hafenplane beschäftigt mich auch.
Momentan hat mein 4,50m Boot ("Trainer III" aus der DDR) weder das eine noch das andere. Das Boot steht in einer Scheune und wird nur tageweise zu Wasser gelassen, früh rein abends wieder raus. Eine Abdeckplane bräuchte ich also nur für die Standzeit in der Scheune, weil dort doch mit der Zeit Staub reinkommt. Gefahren wird ja fast nur bei schönem Wetter, wobei es dann während der Fahrt auf dem Trailer auch mal regnen darf, sobald ich mal eine Plane habe. Eine Persenninng möchte ich aber erst irgendwann mal anfertigen lassen, falls ich mal irgendwann Lust habe, auf dem Boot eine oder zwei Nächte zu übernachten. Was lasse ich nun zuerst anfertigen? Die Persenning sollte doch immer aufgebaut sein, aber wenn ich zuerst die Abdeckplane anfertigen lasse, passt diese doch nicht mehr auf das Boot, wenn später mal eine aufgebaute Persenning drunter ist. |
#7
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Zitat:
Euch beiden würde ich zum Trailern zu einer Cokpitpersenning raten, die die Frontscheibe mit abdeckt. (untenrum geknöpft)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Für kurze Strecken nehme ich auch meine Hallenplane. So ein blaues E-Bay Teil für 40 Euro. Das kann man schon vernünftig fest machen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Längere Zeit würde ich mein Boot bei Wind und Wetter aber nicht mit der Plane im freien stehen lassen.
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Grüße Mike
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#9
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Moin,
ich fahr immer die 130 km oben ohne. Ich schau aufs Radar. Sonne-fahren ja, Regen-fahren nein. Wenn mal ne kurze Husche unterwegs kommt ist egal, Boote sind ja für Wasser gebaut. Dann nehm ich eben am Ziel nen Eimer und Lappen und wisch mal drüber, fertig. Bevor ich eine Persenning auf der Bahn verteile und Andere gefährde, dann lieber so.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#10
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Hi,
ich trailere ( über 1000 Km ) immer oben ohne. Die paar Insekten von der Scheibe zu waschen geht deutlich schneller als Scheuerstellen zu beseitigen.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#11
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Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#12
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Zitat:
Also ich meinte einmal eine Abdeckplane für das ganze Boot, wenn dieses ruht oder doch mal draussen bzw. im Wasser übernachtet und einmal halt so ein Cabrioverdeck mit Fenstern, das man bei Bedarf nutzt, wenn es doch mal während der Bootsfahrt regnet oder die Sonne zu dolle von oben brennt. Zitat:
Aber wenn ich daran denke, das es während der Fahrt auf dem Trailer im Fahrtwind scheuert und flattert, denn ist es wohl besser, auf eine Abdeckplane zu verzichten und nur ein Fahrverdeck anfertigen zu lassen, das man aber herunter geklappt lässt und nur bei Regen aufstellt, um so die Belastung des Stoffs so kurz wie möglich zu halten. In der Scheune kann man das Verdeck dann auch aufbauen und damit ist zumindest der Innenraum des Bootes geschützt.
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#13
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Also ich habe 3 Verdecke!
Zum slippen an die Donau ca. 50km oben ohne! Wenn ich weiter fahre habe ich eine Komplettpersenning, da es wenn es regnet vorallem auf der Autobahn eine mega Sauerei gibt! Cabrio habe ich auch schon oben gehabt!
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Grüße Florian
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#14
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Hallo,
ich habe mit meinem letzten Boot auch alles mögliche versucht. Ergebnis war nur , alle paar hundert Kilometer wieder anhalten und etwas festzurren, weitere Expandergummis anbringen usw. Dann immer ohne und das war am Besten. Allerdings Daycruieser mit selbstlenzender Plicht. Gruss Micha
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#15
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Moon Mark,
Wie Checki schon geschrieben hat, am Besten ne feste Persenning die die Scheibe mit abdeckt. Kostet zwar, hält aber auch! Man weiß ja nie wie das Wetter wird.....
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Gruß Thomas |
#16
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Geändert von pafrav (26.05.2020 um 12:29 Uhr) |
#17
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Das normale Verdeck sollt 80km/h ab können, bei Sturm auf dem Wasser nimmt man es doch auch nicht ab und da bläst es von allen Seiten.
Willy |
#18
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Zitat:
Hallo Willy, meinst Du das Campingverdeck oder die Standard Persenning, die ja ausdrücklich nicht für Autofahrten zugelassen ist?
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Liebe Grüße Mark |
#19
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Vergiss es, alte Boote haben scheinbar robustere Verdecke.
Gruß Willy |
#20
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mit Campingverdeck würde ich nicht auf der Straße fahren, die gehen schnell kaputt und kosten richtig Geld wenn man ein neues braucht
mit einer gut sitzenden stabilen Standard Persenning, sollte trailern kein Problem sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Hi,
fahr oben ohne, ist überhaupt kein Problem. Und andere Verkehrsteilnehmer sehen oben ohne auch viel lieber, dann muss man nicht rumraten was es denn für ein Boot ist. Gruß Udo |
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