boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2015, 14:07
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard Jabsco Marine Toilette gibt Rätsel auf

Hallo,

wir haben an Bord eine Jabsco Toilette (neues Model 2013, schwarzer Schriftzug), die manuell betrieben wird. Leider macht sie mir Probleme, die ich so bisher von diesen Dingern nicht kannte. Sowohl beim "Wasser-in-die-Schüssel"-Vorgang (Hebel nach links) wie auch beim Spülvorgang (Hebel nach rechts) erzeugt sie einen Unterdruck, der entweder langsam entweicht oder regelrecht mit einem großen Blubber. Erst danach kann die Toilette ganz normal zum Spülen genutzt werden.

Ausgetauscht habe ich den Membran und das Rückschlagventil. Ich habe noch nichts am Hubzylinder bzw. der Pumpe ausgetauscht. Eine Entlüftung am Tank kann ich nicht finden, nur an der Toilette selbst gibt es ein Zwischenstück beim weißen Wasserschlauch, das wie ein Ventil aussieht, aber sich nicht bewegen läßt.

Hatte so ein Problem schon mal jemand und weiß Rat? Das ist das Teil: http://www.svb.de/de/jabsco-bord-wc-new-style.html

Gruss und danke schon einmal für Eure Antworten

Peter
Alt 01.06.2015, 14:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben an Bord eine Jabsco Toilette (neues Model 2013, schwarzer Schriftzug), die manuell betrieben wird. Leider macht sie mir Probleme, die ich so bisher von diesen Dingern nicht kannte. Sowohl beim "Wasser-in-die-Schüssel"-Vorgang (Hebel nach links) wie auch beim Spülvorgang (Hebel nach rechts) erzeugt sie einen Unterdruck, der entweder langsam entweicht oder regelrecht mit einem großen Blubber. Erst danach kann die Toilette ganz normal zum Spülen genutzt werden.

Ausgetauscht habe ich den Membran und das Rückschlagventil. Ich habe noch nichts am Hubzylinder bzw. der Pumpe ausgetauscht. Eine Entlüftung am Tank kann ich nicht finden, nur an der Toilette selbst gibt es ein Zwischenstück beim weißen Wasserschlauch, das wie ein Ventil aussieht, aber sich nicht bewegen läßt.

Hatte so ein Problem schon mal jemand und weiß Rat? Das ist das Teil: http://www.svb.de/de/jabsco-bord-wc-new-style.html

Gruss und danke schon einmal für Eure Antworten

Peter
Wenn der Hebel nach links geht spült die Toilette und saugt gleichzeitig die Brühe ab. Bei Hebel nach rechts wird nur abgesaugt.

Das ist ok so.
Wenn druck aus der Toilette zurückkommt ist dies ein Zeichen dafür, dass der Druck nicht schnell genug aus dem Fäkalientank entweichen kann.
Daher mal die Be- und Entlüftung vom Fäkalientank prüfen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2015, 10:40
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Das habe ich, aber am Tank selbst gibt es keinen kleinen Schlauch oder so der außenbords geht. Nur einen dicken der direkt zur Pumpe geht, die den Tank entleert. Kann das auch mit der Absaugvorrichtung zusammenhängen?
Alt 02.06.2015, 10:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das habe ich, aber am Tank selbst gibt es keinen kleinen Schlauch oder so der außenbords geht. Nur einen dicken der direkt zur Pumpe geht, die den Tank entleert. Kann das auch mit der Absaugvorrichtung zusammenhängen?
Wenn was in den Tank geht, dann muss die Luft auch aus dem Tank entweichen sonst wird ja der Druck im Tank irgendwann so Groß wie der den die Pumpe erzeugen kann.
Hast du einen Decksabsaugpunkt? Dann kannst du ja mal dort den Deckel öffnen und schauen ob es dann besser ist.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2015, 11:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

...sieh doch mal außen am Boot nach, da muss in der nähe des Tanks eine Entlüftungsöffnung zu finden sein ...

oder so

Bildquelle segelladen.de und gruendl.de

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2015, 11:05
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Ok, da sind einige Öffnungen in der Gegend Gehe ich am Donnerstag mal wieder in den Keller. Das mit dem Deckel der Absaugvorrichtung probiere ich auch mal. Wenn ich den leicht geöffnet lasse und das Problem sich gelöst hat, dann liegt es eindeutig an der Entlüftung. Ich hoffe nur, dass wir uns durch das Absaugen da nicht was kaputt gemacht haben, denn das wäre ziemlich aufwendig zum Reparieren. Wait and see
Alt 02.06.2015, 11:07
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

die Entlüftung geht meist nur zu wenn man den Tank überfüllt.

ist ein Sch.... Job

was ich schon erlebt habe, ist, dass beim Absaugen mit verstopfter Entlüftung ja auch keine Luft in den Tank gelangte und der Tank dann sich zusammengezogen hat bis es Pop machte und sich die Verstopfung löste. Leider waren die Schlauchanschlüsse beschädigt, sodass der 'Tank dann nicht mehr dicht war. War am Ende ne böse Sauerei.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2015, 11:23
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Entlüftung geht meist nur zu wenn man den Tank überfüllt.

ist ein Sch.... Job

was ich schon erlebt habe, ist, dass beim Absaugen mit verstopfter Entlüftung ja auch keine Luft in den Tank gelangte und der Tank dann sich zusammengezogen hat bis es Pop machte und sich die Verstopfung löste. Leider waren die Schlauchanschlüsse beschädigt, sodass der 'Tank dann nicht mehr dicht war. War am Ende ne böse Sauerei.
Volker,, sei versichert, der Tank war weder übervoll noch zieht sich da was zusammen. Das kann ich völlig ausschließen, aber so was von Nein, da gibt es einen anderen Grund und den suche ich nun weiter. Also verfolge ich Dieter´s Ansatz mit dem Auslass (verstopft?), verfolge die Leitung (wenn ich rankomme) und wenn da nichts zu sehen ist, dann kommt Deine Idee zum Zuge mit dem leichten Öffnen des Deckels. Wenn das Problem dann immer noch existiert, gebe ich den Kahn zurück