|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche stärke Glassfasemate brauche ich für eine Lage?
Welche stärke Glassfaser brauche ich?
Möchte die Holzkante von meinem Boot mit "einer" Lage Glassfaser Laminieren. Sie sollte in kleinen Radien und Ecken gut zu bearbeiten, und natürlich auch sehr stabil gegen kleine stösse sein. Bitte keine "wieso, weshalb, warum" Antworten! Danke MfG, Coast |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn du Epoxied verwendest keine Glasfasermatte (Krautsalat). Ansonsten für komplizierte geometrische Formen würde ich 200g/m² Körper oder Leinwand nehmen, Rowinggewebe ist evtl. etwas zu steif. Wenn du Rowinggewebe nimmst, empfehle ich dir biaxales und zwischen den Lagen noch Leinwand oder Körper. Mfg. Sebastian |
|
||||
|
||||
Ich danke dir für den hilfreichen beitrag, Sebastian.
gruss, coast |
|
||||
|
||||
Hallo,
für standardmässige Formen würde ich zuerst eine 200Gr Matte, dann eine 450Gr Matte und und zum Abschluss wieder eine 200Gr Matte nehmen. Anschliesend ein TopCoat verwenden. Sind es schwierige Formen, würde ich bei 200Gr Matten bleiben. Doch vorsicht wenn danach lackiert werden soll, da das TopCoat eine leichte Parafinschicht an der Oberfläche bildet. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
wenn Epoxied verwendet wird, kann er ja auf Topcoat verzichten und selbst bei Polyester gibt es neuerdings Harze die ohne Topcoat oder vergleichbares auskommen.
Jedoch würde ich bei dieser Arbeit defintiv zu Epox greifen, Polyester schrumpft. Mfg. Sebastian |
|
|