|
|||
|
|||
Inseln Grevelingermeer
Hallo,
wir wollen mit unseren beiden Enkeln Anfang Juli für 10 Tage zum Grevelingermeer. Uns hat man vom Inselhopping vorgeschwärmt und dass einige Inseln besonders für kleine Kinder geeignet sind. Auch dass man bei den Anlegestellen auf die Windrichtung achten soll! Kann mir jemand gute Tipps geben? Bekommt immer eine Anlegestelle? Unser Schiff 14,9x4,65x1,35m Danke. Ruf |
|
||||
|
||||
Guten Morgen bei den Inseln ist die drei tage regelung die auch kontrolliert wird , bevor du aber auf die Inseln willst wuerde ich mir beim Bruinisser Hafen eine Grevelinger karte kaufen sonst kann es teuer werden.Zu den Inseln es gibt Inseln mit sand im wasser wo kits schoener ins wasserkommen archipel und Moseleiland.Probier mal die Grevelingerkarte zu downloaden.Bomernaide ist ein schoener werkhaven mit Anlegesteiger fuer kids.kurtz vor Browershaven
|
|||
|
|||
Nicht alle Inseln sind schön (schreib mir eine Nachricht, ich schick Dir dann nen LINK), Du musst mit Deinem Schiff sehr auf den Tiefgang aufpassen. An vielen Stellen ist nur 1 m in der Karte. Bei starkem Wind treibt es das Wasser raus. Bei starkem Wind guck, dass Du stets im Windschatten der Insel liegst. Da gibt es ein paar Festmacher, da hätte ich kein Vertrauen zu.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
SUPER Link danke! Kann mir noch jemand sagen, wie voll es in den Sommerferien dort ist. Kann es passieren, dass man keinen Platz bekommt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir waren im Mai das erste mal in der Region - bin hin und weg .
|
|||
|
|||
Hi Leute,
die Höchstgeschwindigkeit wird im Almanach 2 stehen (habe ich hier zu hause nicht zur Hand ) , früher war es in den betonnten Fahrrinnen 20 km/h, außerhalb 12. Wie das heute ist weiss ich nicht, ich war 10 Jahre nicht da. In den Ferien war es früher immer sehr voll so das man sich am frühen Nachmittag nach einem Platz umsehen sollte, wie es jetzt ist werde ich in 4 Wochen sehen. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Bekommst Du per PN!
|
|
||||
|
||||
Die hoehstgeschwindigkeit auf demGrevelingermeer ist 15 km und in den Ferien sollte man sich schon morgens einen plats suchen es ist da immer gut besucht
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von Brouwershaven als Ausgangspunkt für das Grevelingetmeer?
Was ist von Port Zelande zu halten? Gruß |
|
|||
|
|||
Rouf,
Du hast ja auch deinen Heimathafen in Friesland. Somit wirst du grundsätzlich von den Orten am Grevelingermeer enttäuscht sein. Brouwershaven gehört zu den besseren Häfen dort. Hat aber einige Nachteile. Du darfst z.B. nicht in die Marina einfahren, bevor Du Dich beim Hafenmeister angemeldet hast. Ampelsteuerung! Brouwershaven an sich ist langweilig! Da ist Hindeloopen ein Paradies gegen. Port Zelande. Was soll man sagen!? wenn Du für die Kinder Erlebnisbäder. Hoppsburgen, Klettergerüste, Centerpatk Stimmung etc. magst, dann bietet dir PZ Atmosphäre. Von Idylle keine Spur. Also Geschmacksache! Bevor ich zu dem Positiven komme. Noch ein paar kritische Anmerkungen. Das Grevelingermeer ist ein Seglerrevier. Was an sich toll ist. Allerdings geht es da schon heftig zu und viele Segler meinen, sie hätten grundsätzlich Vorfahrt. Also aufpassen! Was wir störend fanden. Abends wenn man an einer Insel gelegen hat, kommen irgendwelche Heinis auf die Idee in Ufernähe mit Ihren 20 PS 2 takt Schlauchs rum zu heizen, Bananen oder Wakeboards hinten dran zu hängen,- die Ruhe war hin. das tolle: Du bist an der NORDSEE, tolle Luft, angenehme Brise, schönes Revier und hast nichts mit Tide, Strömung, Welle etc. zu tun. Du kannst so liegen, dass Du nur über die Dünen musst und bist am Nordseestrand! |
|
|||
|
|||
Letzte Frage:
Wie ist es um die Wasserqualität bestellt? Kann man Kinder dort baden lassen? Danke R. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch hier ist das eine Einstellungssache! Wir lassen unseren Sohn nicht ins Ijsselmeer, wir haben oft genug gesehen, was da rumschwimmt, wir lassen ihn auch nicht in die Binnenseen! Wo soll die Überdünung und der Dreck da hin??? Genauso sehen wir das Grevelingermeer. Es gibt keinen natürlichen Wasseraustausch! Aber wie oben geschrieben, geh über die Dünen und Du bist in der Nordsee! |
|
|||
|
|||
Das ist nicht ganz korrekt. Im Browserdam gibt es eine für die Schifffahrt nicht nutzbare Durchlassschleuse (browerssluis) die bis auf 30 Tage zwischen September und Dezember permanet geöffnet ist. So kommen auch Seehunde etc.mal ins Grevelingermeer. Ab 2020 wird das Grevelingermeer auch wieder Gezeiten von ca. 50 cm. haben.
Gruß Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du diese Brouwerssluis schon mal gesehen!? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass darüber kein Wasseraustausch stattfinden kann. Das ist ein nachträglich eingebrachter Mini Durchbruch gedacht für die Fischwanderung! |
|
|||
|
|||
Wem von euch kann man denn wann im Juli in Grevelingmeer treffen.
Kann man ja auf Achterdeck ma einen Saufen. Hab ich Ziehhaarmonika dabei. Kalli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
R. |
|
|||
|
|||
und wir ab ca.. 06.07. für ein paar Tage, falls alles klappt
|
|
|||
|
|||
Da müüsen wir uns treffen. Hatte mir auch Sturier angeguckt. Das iss ein super tolle Schiff. Einzige Nachteil war, dass die kein großes Fenster zum Öffenen in Achterkabnine haben. Aber klasse!
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen das Wochenende um den 18.7 ist in Bruinisse Fischerreitage Mosselfest da kan es noch mal voll werden in den Havens
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis! das haben wir bereits eingeplant und sind dann sicher wieder weg.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schick Dich PN mit Vorschlag für Treffen. Wer auch kommen will, mach genauso! Kalli |
|
|||
|
|||
Yep! bin da
|
|
|||
|
|||
!
|
|
||||
|
||||
Wasserzufuhr aus der Nordsee
Es gibt eine Wasserzufuhr aus der Nordsee ins Grevelingermeer, die allerdings nicht ausreichend ist, um das ganze Grevelingermeer mit Nordseewasser zu versorgen.
Das Nordseewasser wird bis zur Höhe des Stampersplaat gespült, darüber hinaus findet kaum noch Wasseraustausch statt, Als Konsequenz kann im südlichen Teil des Grevelingermeeres ab ca. 8 Meter Tiefe kaum noch Sauerstoff gemessen werden, bzw. es sind so gut wie keine Fische mehr anzutreffen. Ab 2017 sollen größere Mengen Seewasser ins GM einfliessen; eine urspünglich geplante Seeschleuße wurde aus Kostengründen verworfen. Baden kann man im Gervelingermeer ohne jegliche Bedenken. Die Wasserqualität wird regelmäßig geprüft und gilt als einwandfrei!
|
|
|