boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2015, 06:22
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard OM 606 zieht Diesel aus Rücklauf!?

Moin,

wir haben ein Problem mit einem Mercedes OM 606, 6 Zylinder 100 KW mit R-ESP. Mein Kollege hat ein gebrauchtes Boot (11,5m Gleiter) erstanden, welches von zwei Diesel-Maschinen angetrieben wird. Der eine Motor hat nun folgendes Problem:

Er springt gut an und läuft bis 1400 U/min gut. Dann fängt er aber an Diesel aus dem Rücklauf zu ziehen bis er schließlich Luft zieht und dann spinnt.

Die Dieselversorgung im Vorlauf ist okay. Tankentlüftung wurde geprüft. Filter per Außenborder-Tank umgangen. Das der Diesel aus dem Rücklauf gezogen wird, kann man an den durchsichtigen Teflonschläuchen sehen.

Kennt jemand so ein Problem?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.06.2015, 06:41
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Moin Holle,

was hat der denn für ein Filtersystem?....ist der Filter sauber?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2015, 06:44
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

er sagt an den Filtern liegt es nicht. Welches System es ist weiß ich nicht. Aber das war auch meine erste Vermutung.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2015, 15:26
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

....muss ein 2 Kreissystem sein.....irgendwas stimmt da an der Aussage nicht

Frag noch mal genau...zur Not ruf den Peter Otten aus Emden an....der liegt gerade an der Verbindungsschleuse mit seinem Hausboot
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2015, 17:20
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar einen Uralten 4 Zylinder OM615 im Strich 8 aber ich hatte auch erst so ein Problem daß er Luft gesaugt hatte vom Rücklauf, ich konnte es dann an 2 Minimalen Rissen in den Schläuchen lokalisieren. Also alle Sichtschläuche mal prüfen falls vorhanden. Raus und Neu! Kostet ja nichts. Bei mir war zudem noch die Handpumpe an der Dichtung selbst defekt! Aber der 606 hat glaub ich keine mehr, richtig ?

Mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2015, 22:27
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Nein die Handpumpen hat der nicht mehr.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2015, 23:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Tippe mal auf die Rückschläge an der Einspritzpumpe, die aus irgendeinem Grund versagen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2015, 06:47
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cross Beitrag anzeigen
Also alle Sichtschläuche mal prüfen falls vorhanden. Raus und Neu!
Das soll nun der nächste Schritt sein. Wenn es Ergenisse gibt werde ich hier wieder bescheid sagen.

Würde das Fehlerbild auch für schlecht funktionierende Einspritzdüsen sprechen?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.