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  #1  
Alt 02.06.2015, 08:47
rene178 rene178 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 33
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kursstabilität

Hallo,
ich habe ein kleines 5m BastBoat(Pilot 50PS) mit welchem ich oft auf der Ostsee zum Trollen draußen bin. Habe das Boot ca. ein Jahr und musste schon des Öfteren feststellen das es bei geringer Schleppfahrt (2,5kn) sehr zum ständigen Gegenlenken verleitet. Meistens wenn die Wellen etwas höher sind. Das wollte ich nun ändern. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich das Problem angehen soll. Hatte schon mal drüber nachgedacht mir einen Autopiloten zu holen. Dann macht er das Gegenlenken ja von alleine. Der Nachteil ist natürlich das es sehr teuer ist und es sehr viele verschiedene gibt.
Habt Ihr vielleicht auch dieses Problem und es eventuell irgendwie gelöst? Vielleicht auch durch eine günstigere Alternative? Was könntet ihr mir für ein Autopiloten empfehlen?

Gruß René
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  #2  
Alt 02.06.2015, 18:24
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 162
Boot: Zur Zeit ohne Boot
115 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

GELÖST !!!!

Da ich auch manchmal alleine schleppe und ich dabei mein Köder ca. 20 bis 50 m vom Ufer in 3 bis 6 m tiefe anbiete ( Mefo), hatte ich beim Köder setzen natürlich immer großen Kursversatz in Richtung Ufer ( beim Köder setzen auf der Bb - Seite liegt das Boot im Heckbereich ja tiefer im Wasser, da durch zieht das Boot leicht nach Backbord, bei 20 - 50m Abstand zum Ufer nicht gerade schön und man muss entsprechend reagieren) deshalb habe ich mir vor ca. 1 Monat ein AP einbauen lassen.
Ich habe aber erst eine Testfahrt unternommen unter folgenden Bedingungen:
Wind aus unterschiedlicher Richtung je nach Kurs ca. 3- 4 Bft
Geschwindigkeit von 5 - 10 Kn
Gefahrene Strecke ca. 15 Km
Während der AP seine arbeit verrichtete sind wir mit 2 Personen auf eine Seite des Bootes gegangen ( Boot neigte sich zur entsprechenden Seite ), dabei bliebt das Boot
19 ft Kaasboll Boot wie erwartet komplett Kursstabil.
Fazit - jederzeit würde ich wieder das Geld für einen Autopiloten ausgeben.

Hier die Technische Umgebung für den AP:

Suzuki 70 Ps mit Trolling Mode
Hydraulische Lenkung
NMEA 2000 Netzwerk
Lowrance Gen 1 Echo / Kartenplotter mit Navionics Karte
Raymarine Evolution Autopilot-Paket EV-100 Hydraulik-System.

Gruss
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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