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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2015, 10:20
Ilver Junior Ilver Junior ist offline
Cadet
 
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Standard Volvo Penta V8 dreht nicht hoch

Hallo erstmal bin neu hier im Forum.

Ich habe eine Ilver Junior 22 Bj.84 mir dem V8 Volvo Penta 225d Motor.

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6490

Der Motor läuft bis ca. 3500 U/min. wunderbar, nur bei Vollgas hat er
leichte ungleichmässige aussetzer und kommt kaum über 4000 U/min. raus.
Das Problem ist nur unter last (also beim Fahren) Im Leerlauf dreht er wunderbar hoch.
Benzinfilter habe ich schon getauscht, Zündverteiler, Zündkabel überprüft alles ok.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
MFG
Daniel
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  #2  
Alt 13.07.2015, 17:21
avventura1 avventura1 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Daniel,

ich bin auch neu im Forum, und kann Dir leider nicht helfen. Über die Suchmaschine bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Ich interessiere mich für eine Ilver junior und würde gerne mit jemanden der bereits Erfahrung damit gemacht hat, mich austauschen.


Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 13.07.2015, 19:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Ilver Junior Beitrag anzeigen
Hallo erstmal bin neu hier im Forum.

Ich habe eine Ilver Junior 22 Bj.84 mir dem V8 Volvo Penta 225d Motor.

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6490

Der Motor läuft bis ca. 3500 U/min. wunderbar, nur bei Vollgas hat er
leichte ungleichmässige aussetzer und kommt kaum über 4000 U/min. raus.
Das Problem ist nur unter last (also beim Fahren) Im Leerlauf dreht er wunderbar hoch.
Benzinfilter habe ich schon getauscht, Zündverteiler, Zündkabel überprüft alles ok.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
MFG
Daniel
Was hast Du am Verteiler überprüft ?
Auch die Fliehkraftverstellung ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 13.07.2015, 22:07
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hat der noch Kontakte?
Abstand prüfen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 13.07.2015, 22:26
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billi billi ist offline
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eventuell fehlt deiner Benzinpumpe auch im oberen Bereich nur der Druck.
Hast du im Tankansaugstutzen eventuell noch ein Sieb drinnen (war bei mir mal zu und dann hat der Motor nicht genug Benzin bekommen).

Oder die Benzinpumpe gibt ihren Geist auf ist das selbe Symptom
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #6  
Alt 14.07.2015, 10:15
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bluecube bluecube ist offline
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Hallo,

am besten alles Siebe und Filter prüfen, vom Tank bis zum Vergaser oder der Einspritzung..Testweise kann man direkt aus nem Außenbordertank versorgen. Wenns dann geht ist irgendwas mit der Spritzufuhr.
Dann die Benzinpumpe prüfen, ob die ne defekte Membran hat. Bei mir war die auch kaputt. Ich habe dann erfolgreich auf E-Pumpe umgerüstet.
Wenn Du nur unter Last die Probleme hast, deutet das auf eine nicht ausreichende Benzinversorgung hin.
Wenn Der Motor ohne Last auch die Aussetzer hat, wird das Problem eher im Bereich der Zündung liegen. Wie schon vorher erwähnt, die Fliehkraftverstellung sitzt manchmal fest...

Gruß,
Volker
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  #7  
Alt 14.07.2015, 10:34
beaglepaul beaglepaul ist offline
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Hallo Daniel,
habe kürzlich das gleiche Problem mit dem gleichen Boot gehabt.
War die Benzinpumpe.
Dank Cyrrus neue rein und Gut (läuft besser als jemals zuvor)
__________________
Stefan
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  #8  
Alt 14.07.2015, 10:36
diri diri ist offline
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bei 3500 U/min ist die Fliehkraftverstellung schon längst am Ende, daraus folgt bei 4000 U/min gibts keine zusätzliche mehr, ob die klemmt kann man durch drehen am Verteilerfinger relativ einfach prüfen,
ob Kraftstoffproblem einfach festzustellen, bei Vollast und stottern zusätzlich Kraftstoff mit Ölkännchen oder ähnliches in den Ansaugtrakt spritzen, Änderung zum besseren > Kraftstoffproblem, keine Änderung < Zündproblem.
Wie schon zigmal geschrieben , mit zunehmender Drehzahl + Last steigt der Energiebedarf für den Funken aus Richtung Zündspule, gibt die nicht mehr genug her, aus welchen Gründen auch immer, dann Zündaussetzer,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (14.07.2015 um 10:42 Uhr)
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  #9  
Alt 20.07.2015, 17:51
Ilver Junior Ilver Junior ist offline
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Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten.

Also der Verteiler is TOP..... Kontakte, Finger, Unterbrecher, Zündkabel, etc. ist alles wie neu. (Zündkerzen neu)
Benzin - Zufuhr muss ich mal testen aber Benzinfilter ist auch schon ein neuer drin.
War jetz im Urlaub damit (lago Maggiore),ich kann es mir aber auch einbilden wenn ich weniger Bleizusatz dazugebe ist das Problem fast weg.......
@beaglepaul was hat die Pumpe gekostet?
@diri bleibt der Energieaufwand für die Zündspule nicht immer gleich?? Egal bei Vollgas in Fahrt oder Vollgas im Stand der Funke ist doch immer gleich....
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  #10  
Alt 20.07.2015, 20:04
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derpaps derpaps ist offline
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Hi,
Du schreibst: die Zündkabel sind top,- sehen aus, wie neu.
Äußerlich können sie gut aussehen, aber dann...
Benetze mal die ganze Zündeinheit mit Wasser (aus einer Sprühflasche o.ä.).
Wenn ein kleines "Gewitter" zu sehen ist, weißt Du was zu ersetzen ist.

Verteiler:
ist ein Verteilerfniger verbaut, der (von oben betrachtet) eine Art "Wachsschicht" hat?
Sollten in dieser Schicht minimalste Haarrisse drin sein, gehört der V.-Finger ersetzt.

Gruß
Arno
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