|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Qualitätsunterschiede Sterndrive vs. Mercruiser
Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Hersteller von Z-Antrieben gibt. Beide Unternehmen sind ja bereits mehrere Jahre auf dem Markt tätig und scheinbar sind ja beide Antriebe identisch. Bezüglich der Qualität des Gusses und der Teile wie Dichtungen und Kugellager dürfte es ja keine Unterschiede geben, da dies beide Firmen zukaufen. Ist es vielleicht sogar Möglich, dass Mercruiser seine Antriebe bei Sterndrive kauft? Hintergedanke ist: Bei den Lohnkosten in Deutschland frage ich mich, ob es in ein paar Jahren, wenn es mal Probleme mit dem Antrieb geben sollte, nicht günstiger ist z.B. ein neues Unterwasserteil zu kaufen anstelle das alte Zerlegen zu lassen um neue Kugellager, Dichtungen und Ähnliches zu tauschen. Dann sind die Zahnräder und der Rest immer noch Alt. Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
|
||||
|
||||
Hallo Dean,
hier im BF gibt es genügend Lesestoff über den Aftermarket. Leider hat sich herausgestellt das die Originalteile auf die Lebensdauer gerechnet die billigere alternative ist!
|