boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2015, 11:13
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard Überarbeiten Bravo Transom

Moin,

Vor kurzen hat ein Freund sein Transom gegen ein neues getauscht, eine Reparatur war zu teuer.

Das Transom war völlig ausgeschlagen, dass heißt es hatte starkes Lenkungspiel rechts/links sowie auch Spiel nach oben und unten.

Da mich solche Sachen herausfordern, habe ich das Transom überarbeitet.

Bild 1 unten ausgeschlagen
Bild 2 der Aludorn hin
Bild 3 die Buchse auch

Bild 4 neune Aludorn aus hochfesten Alu gedreht
Bild 5 den Dorn geschlitzt und gebohrt
Bild 6 fertig

Bild 7 eine neue Buchse entsteht
Bild 8 fertig
Bild 9 Buchse eingesetzt
Bild 10 Dorn rein, spasst Spielfrei

Seitlich war das Gewinde von den Schrauben wo die Trimsender reinkommen, völlig hinüber.

Bild 11 das Gewinde ausgebohrt, ausgespindelt, dann eine neue Gewinde hülse gefertig

Bild 12 und eingesetzt, ist wieder wie neu.

Den Lenkbolzen noch sauber gemacht, war noch gut und wieder verbaut.

Fazit, jetzt alles Spielfrei und defekt ist noch lange nicht kaputt


Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3613.jpg
Hits:	357
Größe:	88,0 KB
ID:	628553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3615.jpg
Hits:	277
Größe:	114,0 KB
ID:	628554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3616.jpg
Hits:	247
Größe:	52,6 KB
ID:	628555  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3617.jpg
Hits:	251
Größe:	88,5 KB
ID:	628556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3618.jpg
Hits:	237
Größe:	85,3 KB
ID:	628557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3619.jpg
Hits:	252
Größe:	47,9 KB
ID:	628558  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3620.jpg
Hits:	232
Größe:	74,7 KB
ID:	628559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3621.jpg
Hits:	241
Größe:	95,9 KB
ID:	628560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3622.jpg
Hits:	280
Größe:	72,7 KB
ID:	628561  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3623.jpg
Hits:	373
Größe:	80,3 KB
ID:	628562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3629.jpg
Hits:	247
Größe:	53,9 KB
ID:	628563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3631.jpg
Hits:	256
Größe:	117,1 KB
ID:	628564  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.06.2015, 11:34
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Super Arbeit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2015, 12:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Gut gemacht, gefällt mir.


Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2015, 09:41
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Danke für das positive Feedback

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2015, 13:07
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Top.
berichtest Du noch weiter?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2015, 20:12
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

beneidenswert wenn jemand solche tollen technischen Fertigkeiten besitzt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2015, 23:13
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Top.
berichtest Du noch weiter?
Was soll ich weiter berichten Transom ist fertig !

Wenn ich über den Winter mein Transom überarbeite dann stelle ich wieder was ein,
denn ich fertige den Lenkdorn auch selber, aus VA

Werde auch noch Zeigen wie man einen gebrauchten Lenkdorn wieder fit bekommt


Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

beneidenswert wenn jemand solche tollen technischen Fertigkeiten besitzt.

Na so schwer ist das alles auch nicht, wenn man die passenden Maschinen hat.
Wenn Du wüsstest was ich gelernt habe, würdest Du es mir nicht glauben

Drehen, Fräsen, schweißen, sowie CNC Fräsen, generell die Metall Bearbeitung ist einfach mein Hobby,
deswegen habe ich auch die Maschinen in meiner Werkstatt.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2015, 19:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
denn ich fertige den Lenkdorn auch selber, aus VA

Werde auch noch Zeigen wie man einen gebrauchten Lenkdorn wieder fit bekommt
Ich glaube das wird hier viele interessieren. Vielleicht kannst du ja auch solche Lenkdorne furs Forum zu einem angemessenen Preis produzieren......?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2015, 19:18
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich glaube das wird hier viele interessieren. Vielleicht kannst du ja auch solche Lenkdorne furs Forum zu einem angemessenen Preis produzieren......?
Ich mache nicht nur ein Lenkdorn aus VA, aber ich werde das garantiert nicht zum Geschäft machen,
dazu fehlt mir zum einen die Zeit zum anderen kann man sowas nur gewerblich machen

99% aller Lenkdorne der Mercruiser Antriebe werden getauscht, weil die Dichtfläche am Simmerring verrostet ist,
dadurch kann der Simmerring nicht mehr abdichten und geht auch kaputt, Fazit Wasser kommt ins Boot.

Wenn der Lenkdorn sonst noch in Ordnung ist, kann man die Dichtfläche abdrehen und eine Hülse aus Messing oder Rotguß aufschrumpfen,
dann kann man den Lenkdorn noch Jahre nutzen.


Die meisten meinen das, dass Spiel in der Lenkung von Lenkdorn kommt, aber meist ist der Lenkhebel verschlissen und/oder
der untere Aluminiumdorn, sowie die Messingbuchse oben im Transom.

Hier mal ein Bild, von einem neuen aus VA gefertigten Lenkdorn und einen überarbeiteten originalen Lenkdorn abgedeht und
mit aufgeschrumpfter Messingbuchse.

Mein Motto, defekt ist noch lange nicht kaputt

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkbolzen-fertig.JPG
Hits:	297
Größe:	46,8 KB
ID:	651459  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2016, 11:06
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Lenkdorne sind fertig.

Es sind die auf den Bildern zu haben, mehr gibt es nicht.
Wer Interesse hat schreibt mir ne PN.

Ist ne einmalige Sache, weitere Lenkdorne wird es von mir nicht geben.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkbolzen-3.jpg
Hits:	339
Größe:	120,1 KB
ID:	687152  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2016, 14:30
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich hoffe du hast nicht normales 1.4301 (V2A) genommen!
Das wäre hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zum Original Lenkbolzen und der zu erwartenden Kräfte nicht geeignet!
Wenn man im nicht Korrosionsbeständigen Bereich bleibt würde ich einen C45 Stahl nehmen! Wenn man auf Korrosionsschutz wert legt kommt man am Duplexstahl 1.4462 nicht vorbei!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.03.2016, 21:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast nicht normales 1.4301 (V2A) genommen!
Das wäre hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zum Original Lenkbolzen und der zu erwartenden Kräfte nicht geeignet!
Wenn man im nicht Korrosionsbeständigen Bereich bleibt würde ich einen C45 Stahl nehmen! Wenn man auf Korrosionsschutz wert legt kommt man am Duplexstahl 1.4462 nicht vorbei!
Ich hoffe es gibt auf diese Frage noch eine Antwort denn das aufsetzten einer Messinghülse sowie das Verwendenden des V2A ist für die Nutzer und die Verkehrsbeteiligten lebensgefährlich.
Es ist echt scharf was hier von Hobbiebastlern so gepostet wird und mit Dankes belegt wird
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2016, 09:08
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Der Lenkbolzen befindet sich im korrosiven Bereich und ist im Original aus Stahl, also nicht korrosionsbeständig.
Dann ist an der Front schon mal jeder RSH-Stahl besser als das Original.
Denn eine rostende Lauffläche für einen Wellendichtring bedeutet zwangsläufig dessen Tod.
Edelstahl ist beständiger, allerdings sehr viel empfindlicher für die Dichtlippe des Simmerings,
die sich darin relativ schnell einläuft, Messing ist da weitaus geeigneter.

1.4462 ist minimal "fester" als 1.4301. Nur bei Belastung unter Hitze schneidet 4462 dann
deutlich besser ab, das ist hier aber absolut nicht relevant.
In der Korrosionsbeständigkeit ist 4462 besser, allerdings kann dieses Manko durch eine
glatte (ev. polierte) Oberfläche wieder wett gemacht werden.
Einen großen Vorteil hat 4462: es ist billiger !

Bei der spanenden Verarbeitung ist 4462 aber eher für Automaten geeignet, da er nur ein
schmales Fenster für die Schnittparameter hat. 4301 ist da flexibler und erreicht dabei
durch die höhere Kaltverfestigung sogar eine härtere Oberfläche.

Fazit:
4462 ist das preiswertere Material und auf Fertigungsautomaten weitaus billiger herzustellen.
Ein derartig produziertes Werkstück dürfte in der Herstellung bei max. 30-50 € liegen.


Die aufgepresste Messinghülse ist im Maschinenbau absolut üblich, dann allerdings nur bei
hochwertigen Produkten.
Dadurch wird die Festigkeit der Welle in keiner Weise beeinträchtigt, da der geringste
Querschnitt immer noch an anderer Stelle liegt: im Vierkant.
Warum diese Lösung lebensgefährlich sein sollte, ist mir völlig unklar...
(Jede gute Waschmaschine hat an der Abdichtung ihres Trommellagers eine aufgepresste
Messinghülse!)

Insgesamt tritt an diesem Drehbolzen überhaupt kein Biegemoment auf, er wird lediglich
auf Torsion belastet.

Aber mir ist auch klar, dass Herr barracuda75 mit allen Mitteln versucht die Lenkbolzen hier schlecht zu reden,
da er die Lenkbolzen ja verkauft und versucht seine Lenkbolzen anzupreisen:
http://www.ebay.de/itm/TOP-Lenkbolzen-fur-MerCruiser-Alpha-One-Gen2-und-Bravo-1-2-3-Duplex-EDELSTAHL-/161977866254?hash=item25b6a2180e:g:feQAAOSwuMFUhcr X (PaidLink)

Für mich geht es hier nicht darum ein Geschäft zu machen, ich habe die Lenkdorne fertigen lassen, hier hätte mich ein Lenkdorn genausoviel gekostet wie mehrere.
Somit habe ich für mein Boot einen Lenkdorn und kann Euch die anderen zum Selbskostenpreis anbieten, nicht mehr und nicht weniger.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2016, 11:56
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Da hättest du besser recherchieren müssen!

Hier der Vergleich:
1.4462: Streckgrenze RP0,2 = 450N/mm² ; Härte HB 270 bei Raumtemperatur
1.4301: Streckgrenze RP0,2= 190N/mm² ; Härte HB 215 bei Raumtemperatur

Preiswerter ist der 1.4462 auch nicht, der aktuelle Kilopreis liegt bei 9,15 €, im Vergleich zum 1.4301 2,75 €/kg!

Ich habe mal vor längerer Zeit den originalen Lenkbolzen einer chemischen Ananlyse und einer Härteprüfung unterzogen, hierbei kam eine Härte von über 300 HB zu Tage und ein Stahl der dem C45 sehr ähnlich ist!
Betrachtet man nun, dass der originale Lenbolzen sich im Bereich des Simmerringes einarbeitet (über 300 HB), dann kann man sich ausrechnen wann man den Lenkbolzen aus 1.4301 (215 HB) wieder erneuern muss!
Was aber eigentlich viel schlimmer ist, ist die niedrige Streckgrenze des 1.4301! (Ich hoffe ich brauch nicht erklären was die Streckgrenze aussagt)!
Und nein es wirken nicht nur Torsionskräfte auf dem Lenkbolzen, wenn du dir das mal genauer betrachtest hängt da in Gleitfahrt das ganze Boot dran!

Es geht hier nicht drum einen das Geschäft zu vermiesen, sondern wie auch hier des öfteren in anderen Fällen zu lesen ist um gefährliches Halbwissen!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Geändert von kroeni (15.03.2016 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.03.2016, 12:50
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Kann mir einer vielleicht genauer sagen was die US Bezeichnung 304 Stainless steel ,siehe Link,dann genauer für ein Material ist?
Die hauen die Bolzen da ja für 79 Dollar raus!
Mfg Michael

http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-...9STGNO&vxp=mtr (PaidLink)
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2016, 13:21
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Kann mir einer vielleicht genauer sagen was die US Bezeichnung 304 Stainless steel ,siehe Link,dann genauer für ein Material ist?
Die hauen die Bolzen da ja für 79 Dollar raus!
Mfg Michael

http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-...9STGNO&vxp=mtr (PaidLink)
Das ist der normale 1.4301 also V2A!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.03.2016, 09:50
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen !

Es scheint wie in allen Foren, auch hier ein paar Oberlehrer zu geben, die Marsroboter bauen wollen

Die Amis verbauen den Lenkdorn aus 1.4301 seit Jahren, da ist noch keiner gebrochen oder sonst was !

Bevor der Lenkdorn bricht, wird wohl eher der deutlich schwächere Aluguss des Transom nachgeben.
Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, das der VA Lenkdorn brechen könnte.

Das wichtigste ist die Fläche zum Simmering, denn hier ist die Stelle die undicht werden kann und gerade hier hat 1.4301 seine Vorteile, denn die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Polieren wesentlich erhöht.

Alles schön und gut was auf Datenblättern steht, der Hersteller der mir die Lenkdorne gefertigt hat, baut seit Jahren Teile für Boote in Friesland.
Seiner Erfahrung und dessen Urteil traue ich deutlich mehr, als allen Datenblättern und Oberlehrern hier im Forum.

Im übrigen hat sich das Thema eh erledigt, es sind keine Lenkdorne mehr da.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Uwe

PS ich bitte darum, hier im Thread keine weitere Diskussionen zum Lenkdorn zu veranstalten, da A das Thema erledigt und B es hier über die Überarbeitung des Transoms geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2016, 10:33
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Denke auch das es aus v2a reichen wird,sonst würden die das nicht massenhaft in USA anbieten!
Grad bei deren Produkthaftung.
Klar,besser geht immer und würde drüber nachdenken den aus Titan Grade 5 zu machen.

Der Transom ist nach der Bearbeitung wieder wie ein neuer??

Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (16.03.2016 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2016, 11:13
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hab gerade noch etwas TiAl6V4 da. Wenn es eine vermaßte Zeichnung gibt, versuch ich mich mal an der ultimativen Lösung
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.03.2016, 11:18
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen !

Es scheint wie in allen Foren, auch hier ein paar Oberlehrer zu geben, die Marsroboter bauen wollen

Die Amis verbauen den Lenkdorn aus 1.4301 seit Jahren, da ist noch keiner gebrochen oder sonst was !

Bevor der Lenkdorn bricht, wird wohl eher der deutlich schwächere Aluguss des Transom nachgeben.
Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, das der VA Lenkdorn brechen könnte.

Das wichtigste ist die Fläche zum Simmering, denn hier ist die Stelle die undicht werden kann und gerade hier hat 1.4301 seine Vorteile, denn die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Polieren wesentlich erhöht.

Alles schön und gut was auf Datenblättern steht, der Hersteller der mir die Lenkdorne gefertigt hat, baut seit Jahren Teile für Boote in Friesland.
Seiner Erfahrung und dessen Urteil traue ich deutlich mehr, als allen Datenblättern und Oberlehrern hier im Forum.

Im übrigen hat sich das Thema eh erledigt, es sind keine Lenkdorne mehr da.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Uwe

PS ich bitte darum, hier im Thread keine weitere Diskussionen zum Lenkdorn zu veranstalten, da A das Thema erledigt und B es hier über die Überarbeitung des Transoms geht.

Du scheinst hier der Oberlehrer zu sein, oder wie war noch dein Beruf!?
Wahrscheinlich stellst du Achsteile oder Querlenker für dein Auto auch selbst her!
Du wirst keinen original Mercruiser Lenkbolzen(auch nicht in den USA) aus V2A finden!
Mach was du willst, gefährde nur nicht andere mit deinem "Fachwissen"!
"Schuster bleib bei deinen Leisten!"
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.03.2016, 11:34
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Denke auch das es aus v2a reichen wird,sonst würden die das nicht massenhaft in USA anbieten!
Grad bei deren Produkthaftung.
Genauso ist es

Habe meinem Hersteller in Friesland mal die Konversation hier im Thread kopiert und geschickt, mehr als ein müdes Lächeln, für angeblichen Profis hier hat er nicht übrig gehabt.

Wie geschrieben, wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Die Amis verbauen die Lenkdorne aus 1.4301 seit Jahren.

So eine Klugscheißerei gibt es nur in deutschen Foren.

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Klar,besser geht immer und würde drüber nachdenken den aus Titan Grade 5 zu machen.
Man kann alles auf die Spitze treiben, aber wie ich Dich kenne aus deinen Threads wäre Titan, für Dein Boot gerade gut genug

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der Transom ist nach der Bearbeitung wieder wie ein neuer??

Mfg Michael
Will nicht sagen wie neu, aber von der Technik her wie neu.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.03.2016, 11:44
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Du scheinst hier der Oberlehrer zu sein, oder wie war noch dein Beruf!?
Was hat der gelernte Beruf damit zu tun ?
Meinst Du nur wer gelernt hat, kann alles besser ?

Selten so ein Blödsinn gelesen, halte Dich einfach aus meinen Threads raus.

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich stellst du Achsteile oder Querlenker für dein Auto auch selbst her!
Bis vor 1 Jahr habe ich Motorumbauten von 4 auf 6 Zylinder bei einem seltenen Fahrzeug gemacht, 12 solcher Umbauten, mit TÜV und zufriedenen Leuten gehen auf meine Arbeit zurück.

Alles Sonderanfertigungen vom Motorhalter, über Getriebeadapter und einer Aufpuffanlage aus VA habe ich gefertigt, alles mit TÜV.

Was willst Du mir hier unterstellen ???

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Du wirst keinen original Mercruiser Lenkbolzen(auch nicht in den USA) aus V2A finden!
Mach was du willst, gefährde nur nicht andere mit deinem "Fachwissen"!
"Schuster bleib bei deinen Leisten!"
Ich gefährde Niemanden, lass mich einfach in Ruhe und beglücke andere mit Deinem praxisfremden Fachwissen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.03.2016, 10:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen

Insgesamt tritt an diesem Drehbolzen überhaupt kein Biegemoment auf, er wird lediglich
auf Torsion belastet.



Uwe
Auch diese Aussage ist einfach mal falsch. Selbstverständlich wird ein Biegemoment ausgeübt. Die Kraft des Propellerleistung wird über den Antrieb an das Bellhousing und von dort über die Hinge Pins an den Gimbalring und von bier über die beiden Lenkbolzen ins Transom geleitet. Zwar nehmen die Trimmzylinder den Großteil der Kraft auf aber je nach Trimmlage wird auch oben Kraft übertragen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.03.2016, 10:44
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Auch diese Aussage ist einfach mal falsch. Selbstverständlich wird ein Biegemoment ausgeübt. Die Kraft des Propellerleistung wird über den Antrieb an das Bellhousing und von dort über die Hinge Pins an den Gimbalring und von bier über die beiden Lenkbolzen ins Transom geleitet. Zwar nehmen die Trimmzylinder den Großteil der Kraft auf aber je nach Trimmlage wird auch oben Kraft übertragen.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Lenkbolzen brechen könnte.

Wenn, dann würde der Aluguß vom Transom 100x mal eher brechen, der Biegemoment ist absolut zu vernachlässigen.

Das ist alles reine Theorie und hat nichts mit der Praxis zu tun.

Oder meinst das hier ist alles Schrott: http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-GIMBAL-STEERING-ARM-STAINLESS-SWIVEL-PIN-866718A01-98230a1-/222035212158?hash=item33b254777e:g:itwAAOxyAs9STGN O&vxp=mtr&clk_rvr_id=998297838603&rmvSB=true (PaidLink)

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.03.2016, 11:39
MaxumSandy MaxumSandy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Boot: Maxum 2300 SR
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In Amerika sind alle Lenkbolzen die ich gefunden habe, von diversen Händlern,
aus 304 Stainless und das ist der normale 1.4301 also V2A!
Gefährden die nun alle das Leben der Bootsfahrer ????
Hier mal noch ein paar Links
http://www.ebay.de/itm/MerCruiser-Gimbal-Steering-Arm-STAINLESS-SWIVEL-Pin-Nut-Washers-Kit-866718A01-/400231770904?hash=item5d2fac2b18:g:1G0AAOxyTMdTLZ2 P (PaidLink)
http://www.ebay.de/itm/NEW-Gimbal-Steering-lever-Arm-Shaft-Pin-Bolt-Mercruiser-98230a1-866718A01/120773779339?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkpa rms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc% 3D20131017132637%26meid%3D3b0ff6a9fd83489f98befb30 7d0a25f9%26pid%3D100033%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D 222035212158 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.