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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überarbeiten Bravo Transom
Moin,
Vor kurzen hat ein Freund sein Transom gegen ein neues getauscht, eine Reparatur war zu teuer. Das Transom war völlig ausgeschlagen, dass heißt es hatte starkes Lenkungspiel rechts/links sowie auch Spiel nach oben und unten. Da mich solche Sachen herausfordern, habe ich das Transom überarbeitet. Bild 1 unten ausgeschlagen Bild 2 der Aludorn hin Bild 3 die Buchse auch Bild 4 neune Aludorn aus hochfesten Alu gedreht Bild 5 den Dorn geschlitzt und gebohrt Bild 6 fertig Bild 7 eine neue Buchse entsteht Bild 8 fertig Bild 9 Buchse eingesetzt Bild 10 Dorn rein, spasst Spielfrei Seitlich war das Gewinde von den Schrauben wo die Trimsender reinkommen, völlig hinüber. Bild 11 das Gewinde ausgebohrt, ausgespindelt, dann eine neue Gewinde hülse gefertig Bild 12 und eingesetzt, ist wieder wie neu. Den Lenkbolzen noch sauber gemacht, war noch gut und wieder verbaut. Fazit, jetzt alles Spielfrei und defekt ist noch lange nicht kaputt Gruß Uwe
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#2
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Super Arbeit!
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#3
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Gut gemacht, gefällt mir.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Danke für das positive Feedback
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ! Uwe |
#5
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Top.
berichtest Du noch weiter?
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#6
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Moin,
beneidenswert wenn jemand solche tollen technischen Fertigkeiten besitzt. |
#7
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Was soll ich weiter berichten Transom ist fertig !
Wenn ich über den Winter mein Transom überarbeite dann stelle ich wieder was ein, denn ich fertige den Lenkdorn auch selber, aus VA Werde auch noch Zeigen wie man einen gebrauchten Lenkdorn wieder fit bekommt Zitat:
Na so schwer ist das alles auch nicht, wenn man die passenden Maschinen hat. Wenn Du wüsstest was ich gelernt habe, würdest Du es mir nicht glauben Drehen, Fräsen, schweißen, sowie CNC Fräsen, generell die Metall Bearbeitung ist einfach mein Hobby, deswegen habe ich auch die Maschinen in meiner Werkstatt. Gruß Uwe |
#8
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Ich glaube das wird hier viele interessieren. Vielleicht kannst du ja auch solche Lenkdorne furs Forum zu einem angemessenen Preis produzieren......?
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#9
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Zitat:
dazu fehlt mir zum einen die Zeit zum anderen kann man sowas nur gewerblich machen 99% aller Lenkdorne der Mercruiser Antriebe werden getauscht, weil die Dichtfläche am Simmerring verrostet ist, dadurch kann der Simmerring nicht mehr abdichten und geht auch kaputt, Fazit Wasser kommt ins Boot. Wenn der Lenkdorn sonst noch in Ordnung ist, kann man die Dichtfläche abdrehen und eine Hülse aus Messing oder Rotguß aufschrumpfen, dann kann man den Lenkdorn noch Jahre nutzen. Die meisten meinen das, dass Spiel in der Lenkung von Lenkdorn kommt, aber meist ist der Lenkhebel verschlissen und/oder der untere Aluminiumdorn, sowie die Messingbuchse oben im Transom. Hier mal ein Bild, von einem neuen aus VA gefertigten Lenkdorn und einen überarbeiteten originalen Lenkdorn abgedeht und mit aufgeschrumpfter Messingbuchse. Mein Motto, defekt ist noch lange nicht kaputt Gruß Uwe
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#10
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Lenkdorne sind fertig.
Es sind die auf den Bildern zu haben, mehr gibt es nicht. Wer Interesse hat schreibt mir ne PN. Ist ne einmalige Sache, weitere Lenkdorne wird es von mir nicht geben. Gruß Uwe
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#11
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Ich hoffe du hast nicht normales 1.4301 (V2A) genommen!
Das wäre hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zum Original Lenkbolzen und der zu erwartenden Kräfte nicht geeignet! Wenn man im nicht Korrosionsbeständigen Bereich bleibt würde ich einen C45 Stahl nehmen! Wenn man auf Korrosionsschutz wert legt kommt man am Duplexstahl 1.4462 nicht vorbei!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#12
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Zitat:
Es ist echt scharf was hier von Hobbiebastlern so gepostet wird und mit Dankes belegt wird
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
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Der Lenkbolzen befindet sich im korrosiven Bereich und ist im Original aus Stahl, also nicht korrosionsbeständig.
Dann ist an der Front schon mal jeder RSH-Stahl besser als das Original. Denn eine rostende Lauffläche für einen Wellendichtring bedeutet zwangsläufig dessen Tod. Edelstahl ist beständiger, allerdings sehr viel empfindlicher für die Dichtlippe des Simmerings, die sich darin relativ schnell einläuft, Messing ist da weitaus geeigneter. 1.4462 ist minimal "fester" als 1.4301. Nur bei Belastung unter Hitze schneidet 4462 dann deutlich besser ab, das ist hier aber absolut nicht relevant. In der Korrosionsbeständigkeit ist 4462 besser, allerdings kann dieses Manko durch eine glatte (ev. polierte) Oberfläche wieder wett gemacht werden. Einen großen Vorteil hat 4462: es ist billiger ! Bei der spanenden Verarbeitung ist 4462 aber eher für Automaten geeignet, da er nur ein schmales Fenster für die Schnittparameter hat. 4301 ist da flexibler und erreicht dabei durch die höhere Kaltverfestigung sogar eine härtere Oberfläche. Fazit: 4462 ist das preiswertere Material und auf Fertigungsautomaten weitaus billiger herzustellen. Ein derartig produziertes Werkstück dürfte in der Herstellung bei max. 30-50 € liegen. Die aufgepresste Messinghülse ist im Maschinenbau absolut üblich, dann allerdings nur bei hochwertigen Produkten. Dadurch wird die Festigkeit der Welle in keiner Weise beeinträchtigt, da der geringste Querschnitt immer noch an anderer Stelle liegt: im Vierkant. Warum diese Lösung lebensgefährlich sein sollte, ist mir völlig unklar... (Jede gute Waschmaschine hat an der Abdichtung ihres Trommellagers eine aufgepresste Messinghülse!) Insgesamt tritt an diesem Drehbolzen überhaupt kein Biegemoment auf, er wird lediglich auf Torsion belastet. Aber mir ist auch klar, dass Herr barracuda75 mit allen Mitteln versucht die Lenkbolzen hier schlecht zu reden, da er die Lenkbolzen ja verkauft und versucht seine Lenkbolzen anzupreisen: http://www.ebay.de/itm/TOP-Lenkbolzen-fur-MerCruiser-Alpha-One-Gen2-und-Bravo-1-2-3-Duplex-EDELSTAHL-/161977866254?hash=item25b6a2180e:g:feQAAOSwuMFUhcr X (PaidLink) Für mich geht es hier nicht darum ein Geschäft zu machen, ich habe die Lenkdorne fertigen lassen, hier hätte mich ein Lenkdorn genausoviel gekostet wie mehrere. Somit habe ich für mein Boot einen Lenkdorn und kann Euch die anderen zum Selbskostenpreis anbieten, nicht mehr und nicht weniger. Uwe |
#14
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Da hättest du besser recherchieren müssen!
Hier der Vergleich: 1.4462: Streckgrenze RP0,2 = 450N/mm² ; Härte HB 270 bei Raumtemperatur 1.4301: Streckgrenze RP0,2= 190N/mm² ; Härte HB 215 bei Raumtemperatur Preiswerter ist der 1.4462 auch nicht, der aktuelle Kilopreis liegt bei 9,15 €, im Vergleich zum 1.4301 2,75 €/kg! Ich habe mal vor längerer Zeit den originalen Lenkbolzen einer chemischen Ananlyse und einer Härteprüfung unterzogen, hierbei kam eine Härte von über 300 HB zu Tage und ein Stahl der dem C45 sehr ähnlich ist! Betrachtet man nun, dass der originale Lenbolzen sich im Bereich des Simmerringes einarbeitet (über 300 HB), dann kann man sich ausrechnen wann man den Lenkbolzen aus 1.4301 (215 HB) wieder erneuern muss! Was aber eigentlich viel schlimmer ist, ist die niedrige Streckgrenze des 1.4301! (Ich hoffe ich brauch nicht erklären was die Streckgrenze aussagt)! Und nein es wirken nicht nur Torsionskräfte auf dem Lenkbolzen, wenn du dir das mal genauer betrachtest hängt da in Gleitfahrt das ganze Boot dran! Es geht hier nicht drum einen das Geschäft zu vermiesen, sondern wie auch hier des öfteren in anderen Fällen zu lesen ist um gefährliches Halbwissen!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! Geändert von kroeni (15.03.2016 um 12:04 Uhr)
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#15
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Kann mir einer vielleicht genauer sagen was die US Bezeichnung 304 Stainless steel ,siehe Link,dann genauer für ein Material ist?
Die hauen die Bolzen da ja für 79 Dollar raus! Mfg Michael http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-...9STGNO&vxp=mtr (PaidLink)
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#16
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Zitat:
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#17
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Hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen !
Es scheint wie in allen Foren, auch hier ein paar Oberlehrer zu geben, die Marsroboter bauen wollen Die Amis verbauen den Lenkdorn aus 1.4301 seit Jahren, da ist noch keiner gebrochen oder sonst was ! Bevor der Lenkdorn bricht, wird wohl eher der deutlich schwächere Aluguss des Transom nachgeben. Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, das der VA Lenkdorn brechen könnte. Das wichtigste ist die Fläche zum Simmering, denn hier ist die Stelle die undicht werden kann und gerade hier hat 1.4301 seine Vorteile, denn die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Polieren wesentlich erhöht. Alles schön und gut was auf Datenblättern steht, der Hersteller der mir die Lenkdorne gefertigt hat, baut seit Jahren Teile für Boote in Friesland. Seiner Erfahrung und dessen Urteil traue ich deutlich mehr, als allen Datenblättern und Oberlehrern hier im Forum. Im übrigen hat sich das Thema eh erledigt, es sind keine Lenkdorne mehr da. In diesem Sinne noch einen schönen Tag Uwe PS ich bitte darum, hier im Thread keine weitere Diskussionen zum Lenkdorn zu veranstalten, da A das Thema erledigt und B es hier über die Überarbeitung des Transoms geht.
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#18
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Denke auch das es aus v2a reichen wird,sonst würden die das nicht massenhaft in USA anbieten!
Grad bei deren Produkthaftung. Klar,besser geht immer und würde drüber nachdenken den aus Titan Grade 5 zu machen. Der Transom ist nach der Bearbeitung wieder wie ein neuer?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (16.03.2016 um 10:39 Uhr) |
#19
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Hab gerade noch etwas TiAl6V4 da. Wenn es eine vermaßte Zeichnung gibt, versuch ich mich mal an der ultimativen Lösung
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Živjeli Rainer
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#20
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Zitat:
Du scheinst hier der Oberlehrer zu sein, oder wie war noch dein Beruf!? Wahrscheinlich stellst du Achsteile oder Querlenker für dein Auto auch selbst her! Du wirst keinen original Mercruiser Lenkbolzen(auch nicht in den USA) aus V2A finden! Mach was du willst, gefährde nur nicht andere mit deinem "Fachwissen"! "Schuster bleib bei deinen Leisten!"
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#21
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Zitat:
Habe meinem Hersteller in Friesland mal die Konversation hier im Thread kopiert und geschickt, mehr als ein müdes Lächeln, für angeblichen Profis hier hat er nicht übrig gehabt. Wie geschrieben, wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen Die Amis verbauen die Lenkdorne aus 1.4301 seit Jahren. So eine Klugscheißerei gibt es nur in deutschen Foren. Zitat:
Will nicht sagen wie neu, aber von der Technik her wie neu. Gruß Uwe
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#22
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Was hat der gelernte Beruf damit zu tun ?
Meinst Du nur wer gelernt hat, kann alles besser ? Selten so ein Blödsinn gelesen, halte Dich einfach aus meinen Threads raus. Zitat:
Alles Sonderanfertigungen vom Motorhalter, über Getriebeadapter und einer Aufpuffanlage aus VA habe ich gefertigt, alles mit TÜV. Was willst Du mir hier unterstellen ??? Zitat:
Uwe
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#23
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Auch diese Aussage ist einfach mal falsch. Selbstverständlich wird ein Biegemoment ausgeübt. Die Kraft des Propellerleistung wird über den Antrieb an das Bellhousing und von dort über die Hinge Pins an den Gimbalring und von bier über die beiden Lenkbolzen ins Transom geleitet. Zwar nehmen die Trimmzylinder den Großteil der Kraft auf aber je nach Trimmlage wird auch oben Kraft übertragen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#24
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Zitat:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Lenkbolzen brechen könnte. Wenn, dann würde der Aluguß vom Transom 100x mal eher brechen, der Biegemoment ist absolut zu vernachlässigen. Das ist alles reine Theorie und hat nichts mit der Praxis zu tun. Oder meinst das hier ist alles Schrott: http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-GIMBAL-STEERING-ARM-STAINLESS-SWIVEL-PIN-866718A01-98230a1-/222035212158?hash=item33b254777e:g:itwAAOxyAs9STGN O&vxp=mtr&clk_rvr_id=998297838603&rmvSB=true (PaidLink) Uwe |
#25
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In Amerika sind alle Lenkbolzen die ich gefunden habe, von diversen Händlern,
aus 304 Stainless und das ist der normale 1.4301 also V2A! Gefährden die nun alle das Leben der Bootsfahrer ???? Hier mal noch ein paar Links http://www.ebay.de/itm/MerCruiser-Gimbal-Steering-Arm-STAINLESS-SWIVEL-Pin-Nut-Washers-Kit-866718A01-/400231770904?hash=item5d2fac2b18:g:1G0AAOxyTMdTLZ2 P (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/NEW-Gimbal-Steering-lever-Arm-Shaft-Pin-Bolt-Mercruiser-98230a1-866718A01/120773779339?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkpa rms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc% 3D20131017132637%26meid%3D3b0ff6a9fd83489f98befb30 7d0a25f9%26pid%3D100033%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D 222035212158 (PaidLink) |
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