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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 140 kein Zündfunken
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Forensuche benutzt aber keine spezifische Antwort gefunden. Mein 140 hat 2 Jahre gestanden. Jetzt habe ich die Kühlwasserpumpe getauscht und wollte den Motor starten, leider will er nicht. Ich habe leider auf keiner Kerze eine Funken. Die Zündspule hat 3 Anschlüsse, einen gesteckten zum Verteiler und 2 kleine wo jeweils 2 Kabel mit ca. 1 mm² Kabel aufgelegt sind. Wenn ich eine direkte Verbindung vom Positiven Pol der Batterie auf einen der beiden kleinen Kabelanschlüsse gebe, habe ich am Spannungsmessgerät im Armaturenbrett Spannung anliegen, trotz ausgeschalteter Zündung. Das ist für mich erst mal Positiv, die Verbindung von vorne zur Spule ist also frei. Einen Funken bekomme ich allerdings auch mit direkter Verbindung Batterie -->Zündspule nicht. Ich gehe daher mal von einer defekten Spule aus. Soweit einverstanden? Wofür hat die Spule 4 Kabel? 1 Anschluss sollte ja + und einer - sein, wieso sind jeweils 2 Kabel aufgelegt? Wieso wird eines der Kabel zusätzlich auf den Zündverteiler geführt (also zusätzlich zu dem großen?) Außerdem werden die Kerzen nicht nass, das ist aber denke ich das geringere Problem. Vielen Dank schon mal für euren Input, Tobi Geändert von houseboot (04.06.2015 um 13:29 Uhr) Grund: Frage Vergessen
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#2
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Anbei noch 3 Fotos der Spule mit Verteiler. Auf dem Bildern kann man auch die Verbindung Zündspule ----> Verteiler erkennen. Außerdem das schwarze Kabel, welches von Der spule in den Verteiler geht.
Gruß, Tobi
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#3
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Hat der Verteiler Kontakte ?
Wenn ja ...sind diese oxidiert . Und das nächste mal bitte Motornummer posten ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Hallo Don,
ich habe die Verteilerkontakte und den Unterbrecher im Verteiler mit 1200er geschliffen... keine Verbesserung. Die Kontakte von der Zündspule wollte ich messen, da kommt keine Spannung an (also an der Niederspannungsseite), weder bei Eingeschalteter Zündung noch beim drehen des Anlassers. Per PN habe ich noch den Tipp bekommen mal nach dem Zündunterbecher der Schaltung zu schauen, das mache ich jetzt als nächstes. Gruß, Tobi
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#5
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Zitat:
Gute Idee ...einfach die Kabel abschrauben .. glaube aber nicht dran .. wenn der Schalthebel auf neutral steht , und der Mircschalter in der Kerbe steht ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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Update: Ich hab mich da scheinbar vermessen... ich verstehe das Messergebnis gerade aber nicht ganz.
Auf der Primärseite der Spule habe ich an beiden Polen gegen Masse Batteriespannung, zwischen beiden Polen habe ich keine Spannung. Eine Durchgangsprüfung Ergibt kein Ergebnis, der gemessene Widerstand liegt bei 107 Ohm. Die letzten beiden Punkte sprechen dafür das die Spule kaputt ist, oder nicht? Was ich nicht verstehe, wieso ich auf beiden Polen der Primärseite Spannung gegen Masse messen kann, wenn ich gleichzeitig keinen Durchgang messen kann. Gruß, Tobi
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#7
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Miss an der Zündspule Anschluss +...
sollten ca 8 Volt bei geöffneten Kontakten anliegen .. dann sehen wir weiter
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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Zu den Anschlüssen an der Zündspule .....
2 an der plus Seite .... eines vom Zündschloss ..über ein Widerstandskabel , daher die Volt ... das andere vom Anlasser ...um das Widerstandskable beim starten zu überbrücken . Minus Seite ...eines zum Verteiler ...das andere auf die Platte mit dem Microschalter .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#9
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#10
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Klaus,
Masse vom Drehzahlmesser habe ich entfernt, wie telefonisch besprochen. Das hat keine Verbesserung gebracht. Don, Anschluss + Zündspule gegen Masse 8V... welchen Kontakt muss ich da öffnen? Ich messe auf beiden Seiten 12V, was in meinen Augen Positiv ist. Habe nochmal den Widerstand der Primärseite gemessen, keine Ahnung was ich da vorhin gemessen habe, jedenfalls sind es 2,5 Ohm. Dass passt, vorhin hatte ich Bauchschmerzen. Mein nächste Step: Ich habe alle Kabel vom Zündverteiler zu den Kerzen und das Kabel von der Spule zum Verteil versucht durchzuklingeln. Ich habe bei keinem der 5 Kabel Durchgang! Auch nach dem Schleifen der Kontakte ist es nicht besser geworden. Die Kabel sehen nicht gebrochen aus, die Isolierung ist okay, trotzdem mal einen Satz neues Kabel dran machen? Vielleicht die Verbindung von dem Draht zum Stecker nicht in Ordnung? Wobei das bei 5 Kabeln auf einmal schon sehr komisch ist. Gruß, Tobi
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#11
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Quickstopstellung an der Schaltung kontrolliert?
Wenn du die Zündung einschaltest,mal die Zündkontakte mit einem Schrauber öffnen. Da muss es funken. Und wie hier erwähnt den Microschalter der Zündunterbrechung an der Schaltwippe prüfen. Gruss Andreas |
#12
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Hallo Andreas,
Quick Stop habe ich nicht. Den Microschalter habe ich nach einem Telefonat mit Klaus abgeklemmt, hat auch nichts gebracht. Welche Zündkontakte meinst du? Den Unterbrecher im Verteiler? Gruß, Tobia
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#13
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Ja,die Unterbrecherkontakte im Verteiler...
Gruss Andreas |
#14
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Hallo Tobi,
je nach dem was für Zündkabel bei Dir verbaut sind können sie einen Widerstand von 1 K-Ohm haben. Dann geht einfach mal "durchklingeln" nicht. Stell mal einen höheren Messbereich ein. Du musst am + der Spule wenn die Zündung an ist entweder um die 12V oder bei Vorwiderstand 8-9V gegen Masse haben. Nicht gegen den - der Spule messen da der nur geschaltet ist wenn der Zündkontakt geschlossen ist oder der Unterbrecher der Schaltung geschaltet ist. Nimm mal das - Kabel von der Spule ab welche zum Verteiler geht. Mess dieses gegen Batterie + und drehe dem Motor am besten von Hand. Wenn der Zündkontakt im Verteiler offen ist dürfte keine Spannung zu messen sein, ist er geschlossen musst Du Batteriespannung messen. Wenn Du dabei immer die Batteriespannung misst hast Du da einen Kurzschluss an der Leitung, Kontakt oder Kondensator. Drehzahlmesser und den Unterbrecher der Schaltung hat Du ja schon abgeklemmt wenn ich richtig verstanden habe. Ob die Zündspule einen Funken erzeugt kannst Du einfach feststellen. 1) Alle Minuskabel der Spule abmachen. 2) Hauptzündkabel ca. 0,5-1 cm entfernt von einem guten Massepunkt am Motorblock. Achtung dem Kabel nicht zu nahe kommen hier entstehen min. 15000 Volt 3) Ein Minuskabel das bis zum Minus Pol der Batterie reicht am Minus der Zündspule anbringen aber nicht an der Batterie anbringen. 4) Zündung an. ( jetzt müssen am + der Spule entweder 8-9V oder 12V anliegen) 5) Das am - der Zündspule angebrachte Kabel an den - der Batterie halten und wieder abziehen. Diesen Vorgang in kurzen Takten wiederholen. Wenn der - von der Batterie getrennt wird muss ein Funke entstehen. Entsteht kein Funke und die Spannung zwischen + Zündspule und - Batterie bleibt stabil, wird die Spule oder das Zündkabel defekt sein. Bricht die Spannung stark ein gibt es ein Problem in der Versorgung zum + der Zündspule. Viel Erfolg Peter |
#15
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Falls Du einen Schaltplan brauchst findest Du den hier:
http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/366 Musst mal schauen welcher der richtige ist. |
#16
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Hallo Tobi,
da wir ja wohl identische Boote/Motoren haben, schlage ich folgendes vor, vorausgesetzt Du hast heute Lust zu schrauben: Ich Packe mein Boot aus setze mich mit dem Zündschlüssel hinein und wir "Spielen" am Telefon mal alles durch.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#17
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Hallo Zusammen,
das Boot lebt wieder. Lag vermutlich am Verbrecher, Entschuldigung ich meine Unterbrecher. Der Abstand passte nicht, er hat auch nicht vernünftig geschlossen (Mein Auge meinte alles ist okay, das Messgerät sah das anders). Peter: Vielen Dank für die Hilfe! Das habe ich gemacht (mit Klaus zusammen) und hat auf jedenfall die Unschuld der Zündspule bewiesen. Vielen Dank an alle Helfer, besonders an Klaus, der mit mir 13 Telefonate in den letzten 3 Tagen geführt hat. Am Telefon zusammen schrauben hatte ich auch noch nie gemacht . Klaus: Du bekommst noch eine PN von mir! Gruß, Tobi |
#18
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Hallo Tobi,
PN ist angekommen, aber das lass mal "Stecken", ist schon so ok
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#19
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Hallo Tobi,
danke für die Rückmeldung. Ist doch immer wieder schön wie das klappt. Viel Spaß noch Peter |
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