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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury Optimax 225 / BJ 99 Fragen
Hallo liebe Forenten,
in zwei Wochen hole ich meinen neuen gebrauchten 225er Optimax ab. 1999er. Da ich ihn von privat kaufe, bleibt mir nur ein Probelauf und die letzte Werkstatt/Servicerechnung. Betriebsstunden sollen 400 sein. Worauf muss ich achten? Gibt es Schwachstellen, die ich als Laie erkennen kann oder Augen zu und durch, wenn die üblichen Fragen hinreichend und zufriedenstellend beantwortet sind? Kann ich die gewöhnliche Quicksilver/Mercury Schaltbox und Schaltzüge aus dem Zubehör auch an diesen Motor hängen oder gibt es was zu beachten? Da der gute für den Lift wohl ein Loch in die verbaute Schaltbox (für den Lift) gebohrt hatte, will ich das Ding neu haben, zumal ich keinen Lift brauche und mich das Loch stört. Sind die Schaltzüge bei der Schaltbox dabei? Habe bei Ebay einige Angebote für neue Mercury Schaltboxen gesehen... Preis hält sich in Grenzen. Gleiches gilt für die Anzeigen. Was kann ich mit dem Standardzügen betreiben? Powertrimmanzeige? Drehzahl? Batteriespannung? Freue mich über Antworten!! P.S. Beim EFI, der auch zum Verkauf stand, war neben dem internen Ölmischer (unter der Haube) noch ein weiterer 8 Liter-Tank angeschlossen? Ist das Standard? Nur rein vom Interesse... hab mich ja für den Optimax entschieden. |
#2
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Niemand??????
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#3
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kennt sich hier keiner mit dem Optimax aus?
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#4
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Ohne Probefahrt würde ich ihn nicht kaufen .Da gibt es kein wenn und aber .Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat ,wird er zulassen das du den Motor an dein Boot baust, Probefahrt machst und wenn alles Ok ist bezahlst .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Andy meinst Du das ernst? Du würdest einen Motor einem Unbekannten mit geben der ihn dann hoffentlich richtig an sein Boot baut und testet. Das ganze auch noch ohne vorher Geld zu sehen. Nie im Leben
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#6
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Zitat:
sind Smart Craft Anzeigen dabei..? Damit könnte man sich die Stunden anzeigen lassen Zitat:
am besten du nimmst dir jemand mit der den Motor mit der Mercury Software auslesen kann... Fehlerspeicher running historie etc pp Zitat:
wie gesagt, Smart Crfaft Instrumente gehören da via Canbus installiert...damit gibts alles an Infos in digitaler Form... mann kann natürlich auch analoge Instrument anschließen... solch einen Motor zu kaufen ohne sich mit auszukennen halte ich eher für subotimal
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Gr€€ts Stefan |
#7
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Zitat:
Klar meine ich das Ernst ,sonnst würde ich es nicht schreiben . Wie du es beschreibst habe ich es nicht geschrieben . Alle Motoren und Kraftköpfe die ich gekauft habe , habe ich mit dem Verkäufer an mein Boot geschraubt .Probegefahren ,bezahlt .Anders geht es nicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Hallo und guten Abend, so... bin gerade von meiner "Weltreise" gekommen. Hab den 225er Optimax gerade abgeholt. 700Km x2. Bin etwas platt. Der Motor hat 540 Bst.... wurde ausgelesen. Probelauf etc. alles wunderbar.
Preis passt..... nur ist uns ein Teil eines Flügel vom Getriebegehäuse beim verladen abgebrochen. Verdammt hab ich mich geärgert. Da sind beim Optimax zwei Flügel, die vor dem Schaft nach vorne ragen und bei einem ist mir das vordere Stück abgebrochen. Ist doch nicht wild oder? Soll ich das gerade flexen oder einfach so lassen. Setze morgen mal ein Bild rein. Ansonsten, hat einer eine Idee, woher ich das Getriebegehäuse als Gebrauchtteil bekomme würde? Also jetzt nicht als nagelneu teuer Ersatzteil von Mercury Händler. Obwohl.. wäre Unsinn. Ich werde das schleifen und dann mit Farbe "versiegeln". Hab zig Instrumente (analog) und die Schaltung dazu bekommen. Überlege gerade, mir eine nagelneue Schaltung bei Ebay zu bestellen. Gibt es ja schon für 200 Euro. Was brauche ich für die digitale Anzeige bzw. worüber erhalten die die Info? Brauche ich da andere Kabel? Kann mir jemand mal ein Bild senden, was er mit den Digitalen Instrumenten meint?! Schönen Abend Dirk P.S. Naja, ich bin zwar kein Schrauber aber den Kauf eines gebrauchten Motors traue ich mir schon zu. Man steckt ja ohnehin nicht drin und muss auch den ausgelesenen Daten vertrauen. Getrickst werden kann immer aber hab mir alles schriftlich geben lassen. Mehr geht erstmal nicht. Und 3.300 Euro für einen 225 Optimax in gutem Zustand, 540 Bst. sind ein kalkulierbares Risiko. Ich gebe zu, der Motor sollte erst 5.000 Euro kosten.... aber ich war da und er wollte ihn loswerden. |
#9
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Hallo und guten Tag... so, die lange Fahrt sitzt mir noch in den Knochen. Hab den Motor aber heute Morgen schon ein paarmal bewundert.
Hier die versprochenen Bilder (sind noch vom Verkäufer). So hing er gestern quasi noch am Fremdboot. Läuft wie gesagt wie ein Uhrwerk und ein Mechaniker war auch dabei. Hoffe mal, dass das alles so stimmt. Vg Dirk P.S. Operation Neuboot ist also angelaufen und bald mache ich die Köln-Bonner-Gegend unsicher... Geändert von dmb73 (28.06.2015 um 13:28 Uhr) |
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