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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2015, 19:53
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Standard Habe einen Eska 1976 c 7,5 Ps bekommen

Hallo erstmal, ich habe einen Außenboarder Eska 1976 c 7,5 Ps bekommen der nur im Schuppen stand und nie oder selten genutzt wurde , steht echt Top da. Nur mit der Mischung bin ich mir unsicher vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe mal ein paar Bilder zum Motor.
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  #2  
Alt 04.06.2015, 22:43
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Hallo Benny1968 oder wie Du auch immer heißen magst ...

will ja jetz nicht Klugscheißen, aber steht doch alles auf dem Aufkleber drauf:

0,118 Liter (= 1/4 Pint US) SAE 30 oder 40er Öl auf 3,785 Liter (= 1 Gallon US) verbleibtem Sprit verwenden.

Im Klartext heißt das für mich:

Nimm Bleizusatz von der Tankstelle, wie es dies für Oldtimer auch gibt. Verwende ein standard 2-Takt Aussenborder-Öl (keins für sonstige 2-Takt-Motoren !!!) und mische dieses im Verhältnis 1 zu 32. Wird dann zwar blau qualmen, aber so stehts geschrieben ...

MfG

Oliver
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  #3  
Alt 05.06.2015, 09:00
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Hallo Oliver,
vielen Dank für die info....leider bin ich im Englisch nicht so bewandert und die Übersetzungsmaschine bringts auch nicht hin.....
kurz eine Frage zu deiner Antwort muss ich trotz Außenborder Öl einen Bleizusatz verwenden ???
Ich habe vorher einen alten Tomos Motor gehabt und der benötigte 1:50 ohne irgend einen Bleizusatz und lief Top....
Was meinst Du würde passieren wenn ich dort auch 1:50 nehme....
Viele Grüße
Benny
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  #4  
Alt 05.06.2015, 09:04
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Moin Benny, den Bleizusatz kannst du dir sparen, das ist was für 4 Takter. Ich würde ein vollsyntetisches 2Takt Öl nehmen und 1:50 mischen. Damit sollte das Schätzchen prima laufen.
Da steht zwar was von verbleitem Benzin auf dem Aufkleber das ist aber aus heutiger Sicht Schnee von gestern. Keine Ahnung was die in den 70ern für eine Brühe zusammengerührt haben.
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Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (05.06.2015 um 09:16 Uhr)
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Alt 05.06.2015, 09:55
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Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info ......
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  #6  
Alt 05.06.2015, 10:27
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reicht der Motor eigentlich bei einem 3,60 Schlauchboot mit Aluboden aus oder ist er zu schwach mit 7,5 Ps
oder kann man bei diesem Motor evtl. die Leistung noch steigern ....( Vegaser Düsen usw.)
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  #7  
Alt 05.06.2015, 14:00
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Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
reicht der Motor eigentlich bei einem 3,60 Schlauchboot mit Aluboden aus oder ist er zu schwach mit 7,5 Ps
oder kann man bei diesem Motor evtl. die Leistung noch steigern ....( Vegaser Düsen usw.)
Das kommt darauf an was du damit vor hast. Bewegen wird sich das Ding, wenn du ins gleiten kommen willst must du ab 20PS aufwärts bemühen. Ich hatte mal ein Wiking Komet mit 40PS Yamaha das lief schon ganz ordentlich.
Leistungssteigerung per Vergaser oder Bedüsung wird mit ein bischen Glück noch ein oder zwei PS aktivieren. Wenn du deutlich mehr Leistung haben willst must du die Steuerzeiten ändern, was bei einem Zweitakter ein grösserer Eingriff ist.
Am besten wäre es einen stärkeren Motor zu kaufen.
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Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 05.06.2015, 14:35
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wie gesagt ich bin totaler Anfänger benötigt man eine größere Düse oder kleinere und was muss man beachten....??
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  #9  
Alt 06.06.2015, 00:45
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Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
wie gesagt ich bin totaler Anfänger benötigt man eine größere Düse oder kleinere und was muss man beachten....??
Ein gut gemeinter Rat,
lass es mit der originalen Bedüsung, der wird sicher keine 2PS mehr durch Änderung der Bedüsung erhalten...

Und wenn du keine Ahnung hast, in welche Richtung du mit der Düse hin sollst, schau dir die Zündkerze an nach Fahrt (ist ein Indikator dafür), es ist aber davon auszugehen, dass das Luft/Benzingemisch wohl so am besten sein wird.
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  #10  
Alt 06.06.2015, 07:42
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