boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2015, 20:36
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard Kalkablagerungen an Gelcoat

Hallo!
Mein Boot ist erst seit ein paar Wochen im Fluss und hat schon masive Kalkanlagerungen. Kann man da mit Antical ran oder schädigt das das Gelcoat?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2015, 21:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Frank suche mal nach Oxalsäure, damit kommst du klar.

Ist auch hier im Forum schon viel geschrieben worden. Billiger als Antikal ist es auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2015, 21:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.988 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Frank suche mal nach Oxalsäure, damit kommst du klar.

Ist auch hier im Forum schon viel geschrieben worden. Billiger als Antikal ist es auf jeden Fall.
Ja wurde oft beschrieben, dass Oxalsäure absolut ungeeignet ist um Kalk zu beseitigen. ( Mann, Mann...)
Hier gibt es ua. Informatives http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=23413728
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2015, 05:13
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Oxalsäure ist doch gegen das Vergilben oder? Antigilb hab ich hier.

@Checki, der Link funktioniert bei mir nicht.

Bin etwas unter Zeitdruck. Heute noch arbeiten, Morgen kommt das Boot aus dem Wasser und wird geputzt, Sonntag geht es dann nach Kroatien.

Ich hab hier Antikal, Antigilb von Yachticon, und Algen- und Muschelentferner von Yachticon.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das Antikal schädlich für das Gelcoat ist. Ansonsten versuch ich es mit dem Muschelentferner. Aber ich glaub nicht, dass der funktioniert.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2015, 06:27
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Oxalsäure ist, wie Checki schon schrieb nicht das richtige Mittel gegen Kalk, sondern wird vielmehr bei vergilbten Bootsrümpfen eingesetzt.

Als Kalkentferner nehme ich u.a. Alminosulfidsäure. Habe hier bei uns im See sehr mit kalkhaltigem Wasser zu kämpfen.

Alminosulfidsäure ist ein weißes Pulver. Pro Liter Wasser 15g hat sich als gutes Mischungsverhältnis erwiesen.

Es greift Gelcoat und Antrieb nicht an. Wird u.a. auch als Kalktentferner bei gewerblich genutzten WMF Kaffemaschinen eingesetzt.

Es gibt sicherlich noch eine Reihe anderer Mittelchen, die von den Kollegen eingesetzt werden, aber ich habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht.

Preis pro Kg ca. 8,50 EUR. Ist also deutlich preisgünstiger als die Yachticon Produkte. Einfach mal googeln.

Ich habe früher auch mit den Yachticon Produktion gearbeitet (der Muschelentferner von Yachticon enthält u.a. stark verdünnte Salzsäure)
und dem Antical, dass meinen Rumpf nicht beschädigt hat, dass war mir aber auf Dauer zu teuer.

Übrigens. Probier gegen den Kalk mal von Cillit Bang das Antikalk. Ist die orangefarbene Flasche. Funktioniert auch recht gut. Aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit der rauhen Seite eines Geschirrspülschwamms abreiben.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2015, 06:34
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

Anitkal enthält Essigsäure - viele empfehlen eher "mildere" Zitronensäure, andere gehen auch mit Salzsäure dabei. Zementschleierentfernenr, Urinsteinentferner, etc - wird immer wieder empfohlen, versucht habe ich das (aber auf Antrieb) auch schon.

Mit viel Wasser spülen - GelCoat als auch 2K-Lacke überstehen das locker.

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2015, 08:36
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wie Beeblebox schon geschrieben hat - Zitronensäure.

Ich kaufe mir immer ein Netz Zitronen (99ct beim Markt des Vertrauens), schneide dickere Scheiben runter und reib damit mein Boot ein. Am nächsten Tag mit der Autowaschbürste abwaschen und der Rumpf ist wie neu. Wer´s nicht ausprobiert hat - selber schuld. Der kann ja dem "Bootsmarks seines Vertrauens" Geld hinterher schmeißen. Mehr bringen tut´s aber auch nicht.

Alle anderen Ersatzmittel wie Meister Propper, sonstige Zitrusreiniger usw. waren nicht halb so effektiv. Außerdem sind da noch Stoffe drin, die garantiert nicht in den heimischen Garten gehören.

Natürlich kann man auch den heimischen Entsafter bemühen und den Zitronensaft gefiltert in eine Spritzflasche füllen.

Gegen Vergilben hat es übrigens bei meiner 25 Jahre alten Bayliner auch geholfen. Bei meinem neuen Boot hab ich mit Vergilben noch kein Problem.

Essig hab ich im übrigen auch probiert - löst zwar Kalk, läuft aber zu leicht den RUmpf runter und man muss mehr schrubben. Zitroensäure bleibt kleben. Außerdem geht die Verfärbung damit nicht runter.
Oxalsäure hab ich auch versucht - versaut mehr den Trailer als es bei mir was gebracht hätte. Ekliges Zeug.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2015, 08:43
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo!
Mein Boot ist erst seit ein paar Wochen im Fluss und hat schon masive Kalkanlagerungen. Kann man da mit Antical ran oder schädigt das das Gelcoat?
Was mich jetzt aber noch wundert: "Massive Kalkanlagerungen"? Warum das denn? Mein Boot liegt das ganze Jahr in der Donau und dank Antifouling lagert sich da fast garnix ab. (oft nur an Stellen am Motor, wo ich nicht eingepinselt habe).
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2015, 09:34
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Was mich jetzt aber noch wundert: "Massive Kalkanlagerungen"? Warum das denn? Mein Boot liegt das ganze Jahr in der Donau und dank Antifouling lagert sich da fast garnix ab. (oft nur an Stellen am Motor, wo ich nicht eingepinselt habe).
Gute Frage! Hab ich mich auch schon gefragt! Letztes Jahr hatte ich immer nur den grünen Schmodder. Der ging recht einfach ab. Dieses Jahr hab ich vor allem auf der Wasserlinie und am Heck unter der Wasserlinie massive Verkrustungen, bei denen meine Yachticon Wunderschwämme komplett versagen. Mit den Fingernägeln lässt es sich recht einfach abkratzen. Ist aber ein Bisschen zu viel um das mit den Fingernägeln zu regeln

Achja, die Verkrustungen sind auch auf einer Seite des Bootes viel stärker als auf der anderen.

Ein Bootskollege der schon Jahrzehnte dort liegt meinte es wäre Kalk. Aber warum der ein Jahr auftritt und das nächste nicht konnte er auch nicht beantworten.

P.S.: Habe kein Antifouling drauf, der Kollege schon.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2015, 09:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Gelcooat ist schon alt, daher bin ich da auch nicht übervorsichtig. Ich würde es einfach mal mit Antikalk probieren. Oder man mischt sich seine eigenen Mittelchen, ich nehme meist Zitronensäure in Pulverform und dicke die etwas an damit die auf senkrechten Flächen länger haften bleibt. Das Zeugs muss ja auch einwirken können, da nach dann mit nem Schwamm abwischen und die Krusten sind weg, wenn nicht wiederholen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2015, 12:43
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Weiss eigentlich jemand, welchen Härtegrad so ein Gewässer wie die Donau, der Rhein oder der Main hat?
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2015, 16:39
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mein freundlicher Stegvermieter in Kroatien empfahl "Beton 3" aus dem lokalen Baumarkt. Bei näherem Hinsehen entpuppte es sich als Salzsäure. Aufpassen, dass nichts davon auf den Trailer kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2015, 18:04
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Davon würde ich die Finger lassen. Selbst wenn man davon ausgeht, daß der Gelcoat das abkann, würde jeder Kratzer den Untergrund angreifbar machen. Und (siehe die Lösungsvorschläge oben), ist es garnicht notwendig.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2015, 18:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.988 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mein freundlicher Stegvermieter in Kroatien empfahl "Beton 3" aus dem lokalen Baumarkt. Bei näherem Hinsehen entpuppte es sich als Salzsäure. Aufpassen, dass nichts davon auf den Trailer kommt.
S

Salzsäure um 20% ist ein zu empfehlendes Mittel um Kalk schnell und wiirksam zu entfernen. Man sieht das weiße Aufschäumen und kann so untergrundschonend schnell neutralisieren. Mit sanfteren Mitteln, die lange einwirken richtet man leichter Schäden an,
da man die Reaktion schwer abschätzen kann.
Metallteile sollten mit Säuren nicht in Berührung kommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2015, 23:14
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
S

Salzsäure um 20% ist ein zu empfehlendes Mittel um Kalk schnell und wiirksam zu entfernen. Man sieht das weiße Aufschäumen und kann so untergrundschonend schnell neutralisieren. Mit sanfteren Mitteln, die lange einwirken richtet man leichter Schäden an,
da man die Reaktion schwer abschätzen kann.
Metallteile sollten mit Säuren nicht in Berührung kommen.
Ja und was machst Du mit dem 20%tigen Säure/Kalk - Schlunz auf dem Boot? Schnell schnell mit dem Gartenschlauch in die Kanalisation pusten nach dem Motto: hat keiner gesehen?

Du kannst gerne noch andere Stellen befragen aber ich bin mir 100%tig sicher, daß sich keiner finden wird - von den Wasserwerken über Gärtner bis zu Tankstellenbetreibern mit Hochdruckreinigern - der Dich das vom Boot abwaschen lässt.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2015, 07:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.988 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ja und was machst Du mit dem 20%tigen Säure/Kalk - Schlunz auf dem Boot? Schnell schnell mit dem Gartenschlauch in die Kanalisation pusten nach dem Motto: hat keiner gesehen?

Du kannst gerne noch andere Stellen befragen aber ich bin mir 100%tig sicher, daß sich keiner finden wird - von den Wasserwerken über Gärtner bis zu Tankstellenbetreibern mit Hochdruckreinigern - der Dich das vom Boot abwaschen lässt.
Wie stark verdünnte oder neutralisierte Säure in geringen Mengen entsorgt wird, kannst Du ja im Netz zur Genüge nachlesen.
Also mach hier nicht so einen Herrmann und stell andere als Umweltsünder dar.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.06.2015, 12:41
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Das beantwortet nicht die Frage zum Problem. Wenn man mit 20%tiger Salzsäure das Boot abwäscht, kannst Du Wasser draufhauen, was Du willst. Das was erstmal runterwäscht ist 20%tige Salzsäure. Und Auch beim Aufbringen wird die Säure das Boot hinunter laufen. Ich halte die Idee für wenig sinnvoll, weil es genügend andere Lösungen gibt.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2015, 14:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.988 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
....... Ich halte die Idee für wenig sinnvoll,.......
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.06.2015, 14:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Schade das Berlin so weit weg ist ...sonst könnten wir bei einem adäquaten
Getränk darüber diskutieren ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.06.2015, 05:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Dank euch allen! Hab Antikal genommen. Kurz eingesprüht, dann ein Bisschen wo anders geputzt und dann abgewischt. Hat super funktioniert. Bilde mir ein, dass sogar der Gilb verschwunden ist.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2015, 07:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander II

Übrigens. Probier gegen den Kalk mal von Cillit Bang das Antikalk. Ist die orangefarbene Flasche. Funktioniert auch recht gut. Aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit der rauhen Seite eines Geschirrspülschwamms abreiben.

Also Cillig Bang lasse ich gerne gelten.

Aber die rauhe seite des Geschirrspühlschwamms ist natürlich reinstes Gift für jede glatte Oberfläche!

Die rauhe Seite hilt zwar mechanisch zu beseitigen, hinterlässt in jedem Fall aber auch einen feinen matten Schliff. Die Methode wende ich nicht mal an meine Chromnickelstah Gastropfannen an.

Haftung hat mit Oberfläche zu tun, je rauer diese ist um so besser haftet Schmutz, Kalk, ja einfach alles.

Je feiner und glatter eine Oberfläche ist, um so schlechter haftet Schmutz und alles andere. Ja lässt sich auch besser reinigen.

Der Witz bei der ganzen Sache ist immer, dass man den Schmutz Biochemisch entfernt ohne die Oberfläche auch Politur zu beschädigen.

Also genug lange einwirken lassen und dann mit Fasertuch entfernen. Wenn der Schmutz oder Kalk nicht weg geht, ist es das falsche Mittel.

Ich frage mich ob Du Dein auto auch mit dem besagten Schmamm reinigst

Die Mechanische Reinigung muss in jedem Fall schwächer sein, als Die Oberflächenhärte oder Politur der zu reinigenden Fläche.

Die Küchenschwämme (rauhe seite) haben immer abrassives Material gebunden. Das ist im Grunde nix anderes als Nassschleifpapier
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2015, 10:37
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

um den ganzen vorzubeugen, was empfehlt ihr vielleicht im Vorfeld, bevor das Boot das erste mal gewässert wird, auf das Gelcoat aufzubringen? Vielleicht gibt es da ja ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte. Ich bekomme mein neues Boot in 3 Wochen und würde es dann im Vorfeld (vor Kroatienurlaub) behandeln.

Schönen Sonntag!

Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2015, 11:08
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Schmier auf das ganze Boot Vaseline. Sieht nicht schön aus aber du hast hinterher keine Kalkflecken.

Wie beugst du eigentlich bei deinem Auto vor damit es nicht dreckig wird? Probier es doch damit beim Boot auch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.06.2015, 16:11
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Frank, magst Du uns mal die Inhaltsstoffe posten, die in Deiner Flasche enthalten sind? "Antikal" bieten nämlich viele Firmen an und von Zitronensäure über Ameisensäure usw. rührt da jeder Hersteller seine eigene Suppe an.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.06.2015, 20:36
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schmier auf das ganze Boot Vaseline. Sieht nicht schön aus aber du hast hinterher keine Kalkflecken.

Wie beugst du eigentlich bei deinem Auto vor damit es nicht dreckig wird? Probier es doch damit beim Boot auch.
Hallo,

sehr hilfreicher Beitrag! Danke
Mein Auto darf ruhig dreckig werden und dafür könnte ich dir sogar ein gutes Wachs empfehlen. Übrigens ist ein Autowachs etwas anders von den Inhaltsstoffen, und ich wüsste nicht wann mein Auto mal im Salzwasser getaucht ist.

Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.