![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich bin grade dabei einen alten schwinger in mein boot einzubauen. leider zeigt der seafarer erst ab einer tiefe vom 90cm. da ich den schwinger in der bilge verbauen will werde ich keine exakte flachwasser anzeige haben (ich bräuchte 50cm) da ich laut anleitung ein kurzes stück rohr einkleben soll und da den schwinger mit öl reinstecken soll frage ich mich ob ich nicht ein langes rohr benutzen kann (vieleicht 50cm) und den schwinger am oberen ende des rohres plaziert wird. das rohr natürlich bis oben öl gefüllt. hat das schon mal jemand gemacht? gruss olaf |
|
||||
|
||||
![]()
müsste schon gehen, sofern das Echolot eine Keel-offset Funktion hat. Da kannste einstellen, ab welchem Punkt der Geber messen soll.
Jetzt sag mir aber mal, wozu in aller Welt braucht man denn eine Tiefenmessung von 50, 60 oder 70 cm ? Ich bin schon viel und oft und auf vielen Meeren unterwegs gewesen, war aber echt noch nie in einer Situation, wo ich das gebraucht hätte. OK ich bin Segler und habe ja deshalb einen gewissen TG und werd bei 2m langsam nervös, aber 50 cm seh ich doch, wenn ich über die Bordwand gucke oder halt mal den Bootshaken ins Wasser. Es grüßt Vic
|
|||
|
|||
![]()
ich fahre auf der havel in berlin und da isses teilweise so flach das ich mittlerweile schon drei mal aufgesetzt habe.(mit der schraube)
und wenn ich an den strand fahre habe ich keinen bock die ganze zeit im wasser rum zu stochern und durchs wasser auf den grund zu gucken kannste in der havel auch vergessen eine keel-offset funktion hat der alte schwinger aus den 80ern nicht gruss olaf |
![]() |
|
|