|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trim-/Tilt Problem - Yamaha F60 AET
Hallo Freunde,
mein Patient ist ein Yamaha F60 AET. Nachdem ich den E-Motor der Trim-/Tilt-Einheit aus- und wieder eingebaut habe, trimmt bzw. tiltet diese nicht mehr. Man hört die Pumpe arbeiten -in beiden Richtungen- jedoch tut sich nichts. Auch ein kräftiger Druck auf den Schaft ändert daran nichts. Der Motor befindet sich (und befand sich bei Ausbau) in der oberen Tilt-Endlage. Wer kann helfen bzw. hat eine Idee zum weiteren Vorgehen?
__________________
Gruß Hendrik |
#2
|
|||
|
|||
Ich vermute ein entsperrbares Rückschlagventil im Innern, dass nicht öffnet?!
Luft im System? Kann ich irgendwo öffnen zum manuellen herunter lassen? [UPDATE: OK, die Ventil-Schraube an der linken Seite der Brackets, zum manuellen tilten, habe ich nun gefunden. Motor lässt sich damit frei bewegen. Ändert aber leider nichts an der Situation] Der Wellenstumpf des E-Motors sollte doch richtig im Pumpenrad sitzen, sonst hätte ich den E-Motor doch nicht montieren können, oder? Zur Vorgeschichte: Der Trim-/Tilt hatte sporadische Aussetzer. Immer mal wieder klackten nur die Relais. Der Pumpenmotor rührte sich nicht. => sprich elektrisches Problem irgendwo hinter den Relais Also habe ich mir zunächst den Pumpenmotor vorgeknöpft, Kohlen begutachtet sowie alle Kontakte gereinigt etc. Keine Aussetzer seit dem mehr, der Pumpenmotor spricht immer an – schön. Nur, dass sich nun, darüber hinaus, nichts mehr bewegt... – siehe oben –
__________________
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (06.06.2015 um 06:31 Uhr) Grund: Update |
#3
|
||||
|
||||
Es gibt für alles eine Anleitung https://youtu.be/85dSg6bLJZk
|
#4
|
|||
|
|||
Danke Dir mkboot.
Hilft mir für meinen Fall aber nur wenig weiter...
__________________
Gruß Hendrik |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. sind bei dir die Dichtungen fertig oder es wird kein Öl mehr gepumpt bzw. kein Druck aufgebaut. Ich werde meinen Powertrim nächste Woche zerlegen, da tut sich z.Z. auch nichts mehr. Gruß.
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir haben sich die Kohlebürsten "verabschiedet". Steht bei dir eigentlich auch Öl in der Pumpeinheit bei den Bürsten oder ist der Bereich bei dir trocken? Gruß.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Problem gelöst
So, das Problem ist gelöst.
Nein, die Dichtungen sollten bei mir noch gut sein. Es hat ja auch vorher funktioniert ohne Leckagen, und so alt ist der Motor auch nicht. Kohlebürsten, ja genau, deswegen hatte ich den Motor runter genommen und auf gemacht. Meine Kohlen haben aber noch ausreichend Länge. Alle anderen Kontakte habe ich, wie gesagt, wieder blank gemacht etc. Das hat offenbar geholfen. Die Aussetzer sind seit dem nicht mehr aufgetreten, dieser Fehler also beseitigt. Warum sich der Trim nicht bewegte war ein einfacher Fehler bei der Montage des Motors. Hatte es ja schon vermutet. Was sollte es auch sonst sein? Hab schließlich nichts anderes angerührt. Jedoch war ich davon ausgegangen, dass eine fehlerhafte Montage nicht möglich ist. Sprich, wenn der Flansch anliegt, muss auch die Welle richtig sitzen. Zitat:
Also Kupplung wieder auf das Wellenende gesteckt, Motor montiert und siehe da, funzt wieder wie neu. Ganz einfach. Ja, der Raum unter dem Motor, in dem sich auch diese Kupplung befindet, ist mit Öl gefüllt. Scheint wohl als Tank/Ausgleichsbehälter zu dienen?! Ich weiß jetzt nicht wie weit sich dieser Raum noch weiter füllt, wenn man herunter trimmt, aber ich denke die Kohlebürsten, eine Etage höher, sollten nicht in Öl schwimmen.
__________________
Gruß Hendrik
|
#8
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Gruß.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein aehnliches Problem. Mein Yamaha F80BET trimt nicht mehr. Man hoert das Relais klacken aber der Motor will nicht. Wenn ich nun den Motor mit dem Schraubenzieher schlage geht es meistens wieder. Sind das die Kohlen? Und kann ich den Motor ausbauen ohne das mir Oel entgegenkommt? (Motor mechanisch oben verrreigelt) Vielen Dank Moritz
__________________
gruß Moritz |
#10
|
|||
|
|||
Der Motor ist eigentlich immer ohne ÖL, vorausgesetzt das da nichts undicht war.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich…… Alles gut reinigen…. Der 80er: sollte: Daten Motorkohlen…….aber lieber nachmessen…. ------------ http://www.elosal.de/ http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/index.php das müssten die sein: (kopiere einfach den Link....) http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/kohlebuerste-bronzekohle-64-x-64-x-16.php KOHLEBÜRSTE, BRONZEKOHLE 6,4 X 6,4 X 16 Artikelnummer: T-KK804B Gehören normal noch eingeschliffen, da der Kollektor Motor ja schon gewissen Verschleiß hat.. (feines dünnes Sandpapier umgekehrt auf den Kollektor, kohle mit etwas höherem Druck: durch hin und herdrehen einschleifen, fertig.
__________________
Grüße von Herbert |
#12
|
||||
|
||||
Danke,
ich habe jetzt bereits den Motor zerlegt und die Laufflaeche gereinigt. Die Kohlen sind noch dicke. Bis jetzt geht der Trim wieder einwandfrei.
__________________
gruß Moritz |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
nach dem Motorwechsel funktioniert bei mir auch wieder alles wie es soll. Gruß. |
|
|