|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fiberform restauriert Fiberform
Es war im Juni 2007 als bei Ebay Auktionsende ich als Gewinner übrig blieb und kurz darauf mein erstes ganz eigenes Motorboot ins Wasser gelassen wurde.
__________________
Gruss der Sören
|
#2
|
||||
|
||||
In den nächsten 13 Monaten hatten wir viel Spaß zusammen ..
__________________
Gruss der Sören
|
#3
|
||||
|
||||
Doch dann kam der 27.07.2008 und alles wurde anders ..
Schon wie der Tag anfing hätte mir eventuell zu denken geben müssen. Um kurz vor 8.00 morgens wurden wir schon mal von einer Zivilstreife aufgehalten und einem Drogentest unterzogen. Kaum auf dem Wasser ging es munter weiter .. Es gibt ja solche Tage und man denkt sich ab jetzt kann es doch nur besser werden.
__________________
Gruss der Sören
|
#4
|
||||
|
||||
Und man ließ uns auch für eine Zeit glauben das die Welt nun wieder in Ordnung ist ..
__________________
Gruss der Sören
|
#5
|
||||
|
||||
Leider kam es mal wieder ganz anders ..
Abgeschleppt. Wasser im Öl. Niedergeschlagenheit machte sich breit.
__________________
Gruss der Sören
|
#6
|
||||
|
||||
Das war 2008 und was war dann bis heute
Tschuldigung das ich so ungeduldig bin
__________________
Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
Beruhigend, dass Sören in seinem letzten Post hier, seine Badehose wiedergefunden hat...
__________________
so long, der Thomas...
|
#9
|
||||
|
||||
.. ähem, Contenance bitte!
Wasser im Öl kann ja vieles bedeuten. Relativ simpel wär die Kopfdichtung. Die sah dann auch dementsprechend aus. Neue Dichtung besorgt, bißchen das Schleifpapier geschwungen und wieder drauf damit. Das Spiel haben wir dann zweimal gespielt. Motor überhitzt, Wasser im Öl, Kopfdichtung zerschossen. Ich zweifelte an meinen Schrauberkünsten und die Kopfschrauben wurden in der Zwischenzeit immer länger.
__________________
Gruss der Sören
|
#10
|
||||
|
||||
Es mußte was passieren und in meiner Verzweiflung und Unwissenheit habe ich den Motor einfach gegen ein überholtes Aggregat getauscht.
Zu der Zeit habe ich immer wieder gerne Spezialaufträge angenommen und hatte keine Lust dabei liegen zu bleiben. Also Nägel mit Köpfen dacht ich und bestimmt wird alles wird gut ..
__________________
Gruss der Sören
|
#11
|
||||
|
||||
Eine zeitlang ging alles gut und wir waren wieder ein Herz und eine Seele.
Apropo Spezial, bei der Nummer haben wir es bis ins Fernsehen geschafft:
__________________
Gruss der Sören
|
#12
|
||||
|
||||
Auch der Motor erfreute sich einer äußerlichen Verjüngungskur ..
K&N Luftfilter Blaue Boschspule Neue Zündkabel usw.
__________________
Gruss der Sören
|
#13
|
||||
|
||||
Doch dann die Ernüchterung nach einer längeren Ausfahrt. Das immer gleiche Schadensbild trat wieder auf.
Drei Jahre später, einer Menge Geduld, viel Geschraube und einer mittlerweile den Kaufpreis übersteigenden Investition .. .. war dann endgültig Schluß mit Ich hatte einfach keinen Bock mehr. Das Boot wurde abgedeckt und das Kapitel auf unbestimmte Zeit vertagt. Wir schrieben den 04.09.2011.
__________________
Gruss der Sören
|
#14
|
||||
|
||||
Die Erinnerungen verblassten ..
und neue Spielzeuge sorgten für reichlich Ablenkung .. Glastron Carlson CV16 Mahagonieträumchen Spassböötchen
__________________
Gruss der Sören
|
#15
|
||||
|
||||
Aber aufgeben und abgeben ist nicht so recht mein Stil und so raffte ich mich im letzten Jahr dazu auf, den Ölkühler und den Abgassammler zum Abdrücken zu bringen.
Ergebnis und gleichzeitig Klassiker der B20 Bootsmotoren: Abgassammler hat feinen Haarriß im Innenleben. Warum ich da nicht gleich gekommen bin? Tja, der Sammler sah wirklich noch gut aus und in dem Thread, den ich zu der Zeit eröffnete versteifte man sich auf ein Zündungsproblem. Aber ich hatte ja ausreichend Zeit das Forum dank der guten Suchfunktion abzuscannen und am Ende blieb eigentlich nur der Sammler als Übeltäter übrig. Da auch der am Motor befindliche Ölfilter manchmal Schaden nimmt wurde der gleich mit abgedrückt.
__________________
Gruss der Sören
|
#16
|
||||
|
||||
Vor einigen Wochen packte mich dann urplötzlich eine Laune und so bestellte ich bei Windy ein paar Neuteile.
Mal wieder eine Kopfdichtung .. Einen nagelneuen Abgassammler und mit dazugehörigen Abgasknie ..
__________________
Gruss der Sören
|
#17
|
||||
|
||||
Gestern nahm ich dann all meinen Mut zusammen und öffnete den Vorhang der das Grauen so lange Zeit verbarg.
Na gut, ein bißchen chaotisch aufbewahrte Motorteile, einiges an Laub und Staub, ein zerupfter Motor und Innenraum, Löcher, die ich auf der Suche nach dem Mythos ausgeschäumter Boote die voll mit Wasser gesogen sind, bohrte aber es ist ja schließlich nicht die Queen Mary sondern nur ein kleiner 16 Füsser der etwas Zuneigung braucht. Naja, was ich eigentlich sagen will .. ich fang dann jetzt mal an ..
__________________
Gruss der Sören
|
#18
|
||||
|
||||
Au ja das wird spannend.
|
#19
|
||||
|
||||
In längst vergessenen Schubladen lagen noch ein paar Gedankenstützen
Die Kopfdichtung sieht diesmal besonders interessant aus Bißchen Bremsenreiniger und zartes Schleifpapier auf dem Schleifbrett machen deutlich, das der Kopf geplant werden muss Also geht´s nächste Woche zum Planen und dann schauen wir weiter. Am Innenraum werde ich solange nix machen bis der Motor einwandfrei läuft und bei der Glastron ist der Motor auch draussen .. da geh ich jetzt mal weiter machen. Langeweile war was nochmal genau ..
__________________
Gruss der Sören
|
#20
|
||||
|
||||
Hat übrigens jemand zufälligerweise noch eine brauchbare Membran von der Beschleunigerpumpe liegen bevor ich für teuer Geld ein Vergaserüberholsatz kaufen muss?
Die letzten Jahre haben den Vergasern, so furztrocken oben im Regal liegend nicht besonders gut getan. Ablagerungen überall, vor allem in der Schwimmerkammer jede Menge undefinierbarer Dreck. Erstmal mit den schönen Dingen anfangen, K&N Filter auswaschen und neu ölen: Trimm, bzw. richtiger Hebevorrichtung hat noch nie gearbeitet und fliegt erstmal raus: Ahh, Ordnung ist doch was feines. Auch geil, das Onboardkit von Volvo Penta aus dem Jahre 1980 Pssst, der Patient braucht absolute Ruhe ..
__________________
Gruss der Sören
|
#21
|
||||
|
||||
Viel passiert ist hier leider nicht in der letzten Zeit, ein anderes Projekt benötigt gerade meine ganze Aufmerksamkeit.
Die nächsten 10 Tage werde ich mich zwecks Geldverdienens in der Schweiz und Österreich rumtreiben aber danach geht es unerschrocken weiter. Versprochen .. Da Familie Maus es sich über einen der letzten Winter in einem meiner Backtoback-Sitze gemütlich gemacht hat, habe ich schon mal für Ersatz gesorgt. Baujahr passt sogar fast. Die sind von 1976, also nur 2 Jahre jünger. Und der Kopf ist inzwischen auch fertig geplant und ordentlich eingefettet damit er nicht gleich wieder rostet.
__________________
Gruss der Sören
|
#22
|
||||
|
||||
Moin und einen zauberhaften 1ten Mai euch allen.
Nachdem mir meine Glastron letztes Jahr so richtig den Sommer und den Herbst versüßt hat, ist dies Projekt leider ein wenig ins Stocken geraten. Momentan warte ich auf Ersatzteile für die Glastron, der Spass hat immer noch kein Ende gefunden, kann so also mal wieder ruhigen Gewissens fremd gehen. Letztes Jahr hatte ich bereits den Tank ausgebaut und einer inneren Reinigung unterzogen. Für seine 43 Jahre hat er sich gut gehalten: Dann waren noch ein paar Löcher im Boden zu schließen. Ich hatte ein paar Probebohrungen auf der Suche nach Feuchtigkeit im ausgeschäumten Rumpf vorgenommen. Also ne Runde Brunnenschaum für alle und Multiplex als Deckel, so das der Schaum sich dennoch ausbreiten und durch Lücken entweichen kann: So lange das klebrige Zeug die Macht an Bord übernahm, konnte sich der Hausmann die Mission Reinlichkeit auf die Schürze schreiben: Der Name Dragons Breath kommt nicht von ungefähr. Ein olfaktorisches Event der Extraklasse. Wer es einmal benutzt hat wird es nie wieder vergessen aber die positive Wirkung ist unbestritten. Ich liebe es.
__________________
Gruss der Sören
|
#23
|
||||
|
||||
Der Bug ist ein Traum.
Ausgeblichen, tiefe Kratzer, Verfärbungen, Wellen im Gelcoat, etc...
__________________
Gruss der Sören
|
#24
|
||||
|
||||
Der Glanz ist wie immer schwer einzufangen mit der Kamera aber nur drei Arbeitsschritte später siehts dann so aus:
Als kleine Anmerkung sei noch erwähnt, das es hier keine High Definition Resto werden soll. Gleiches gilt für die Politur, sonst wären deutlich mehr Arbeitsschritte erforderlich gewesen.
__________________
Gruss der Sören
|
#25
|
||||
|
||||
Langsam gehts hier vorwärts.
Mittlerweile sind Scheibe und Tank wieder an ihrem Platz aber die kleinen Details zwischendurch halten doch immer wieder lange auf. Ein paar Bilder: Und am Ende des Tages warten die Arbeiten die am meisten Spass machen:
__________________
Gruss der Sören
|
|
|