|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lufteinlass für Innenborder
Da ich schon beide Varianten gesehen habe, mal 'ne Frage an die Experten:
Wie wird das Lüftungsgitter der Kollektorbox montiert? So wie auf dem Bild (roter Pfeil ist Fahrtrichtung) oder eben andersrum?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
ich würde glaube ich beide in fahrtrichtung hängen, raus kommt die luft so oder so wieder...es sei denn der motorraum ist komplett dicht....
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,zuviel Luft is nie verkehrt! Ein Bootsfachmann hat mir mal so eine FAUSTFORMEL gesagt, 2 Teile Luft rein und min 1 Teil Luft wieder raus.
Gespräch bezog sich auf mein V8-Motor,weil wenn zu wenig Luft, der Motor mehr Sprit braucht.?? Obs stimmt Gruß Harald
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Luft braucht ein Motor? http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=4227&start=0 Gruß UWE
|
||||
|
||||
hm, also wenn ihr mich so drauf bringt, bei meinem boot sind auch nur auf steuer und backbord jeweils 2 löcher, die mit schläuchen in den motorraum führen, die Abdeckung mit den Fächern die da drauf gehört, fehlt seit ichs gekauft habe, laufen tut alles einwandfrei, habe an jeden der schläuche einen PC-Lüfter gehangen, der arbeitet mit 12 Volt und hängt an der Zündung, geht daher immer automatishc an.
Die frage ist allerdings wo ich solche gitter bekomme, ich kann messen wie groß die sein müssten, kann mir wer sowas beschaffen, Cyrus ? Gute n8
|
||||
|
||||
Aua Aua,Gott sei Dank kostet uns Luft nichts!
Gr.Harald
|
||||
|
||||
Mit "Lufteinlass" meinte ich nicht das Belüften des Motorraumes, ich möchte meinem Diesel eher Frischluft für die Verbrennung spenden.
D.h., Lufteinlass-->Schlauch-->Motorluftfilter, raus geht die Luft ja dann durch den Auspuff..... Der Diesel ist ja ziemlich eingepackt, holt sich die Luft wohl eher durch "alle Ritzen" .
|
||||
|
||||
Re: Lufteinlass für Innenborder
Zitat:
bin zwar kein experte für einbau-diesel aber im zusammenhang mit Zitat:
le loup
|
||||
|
||||
Hallo Dirk.LESE mal den Link von Uwe!!
Gr.Harald
|
||||
|
||||
Ist wohl etwas dööf von mir erklärt worden.
Also, bei den älteren NIDELV's sind da orignal noch keine Lufteinlässe verbaut worden, erst bei den neueren Booten sehe ich da Lufteinlässe. Der 20PS-Diesel bekommt seine Luft aus dem Bilgenraum, dieser hat keinen extra Belüfter, eher die konstruktionsbedingten "Ritzen" des Fussbodens. Eventuell reichen die ja aus, aber bei Fahrt mit geschlossener Persenning hatte ich so meine Bedenken.... (auf dem Foto sieht man das eventuell) Nun gibt es zwei Meinungen wie das Lufteinlassblech montiert wird. Die Einen sagen offen in Fahrtrichtung, so strömt die Luft herein. Andere meinen genau das Gegenteil, damit kein Spritzwasser in die Box gelangt.
|
|||
|
|||
Also wenn dein Motor läuft, kriegt er genug Luft, egal woher. Und die Gitter würde ich so einbauen, dass kein Spritzwasser rein kann. Ein Staudruckeffekt wird bei deinen Geschwindigkeiten wohl eher NICHT eintreten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...wer weiss, wer weis. Jetzt wo mir ein BFFler die Düsen überholt hat, könnte ich ja die magische Grenze von 12km/h wesentlich überschreiten....
|
|||
|
|||
Das nennt sich Labyrinth und ist genau falsch herum eingebaut.
|
|
||||
|
||||
dennoch würde ich diese abdecklblenden suchen, in meinem falle um dem notorraum zu belüften....
scheiss tippfehler immer....
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du mich meinst und das "Labyrinth" falsch herum eingebaut ist (...ist ja noch nicht eingebaut ), weshalb falsch herum? Danke für deine Antwort.
|
||||
|
||||
Zitat:
das meinte ich.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann abläuft, an die Stelle deiner Wahl. Man sollte dem Wasser in Fahrtrichtung keine zusätzliche Möglichkeit geben, einzudringen. Das ist der Fall, solltest du die Öffnung des Labyrinths in Fahrtrichtung stellen. |
|
|