boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2015, 18:40
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einkreiskühlung mit elektrischer Pumpe möglich?

Hallo Leute,

ich habe da so eine fixe Idee naja kommt eigentlich mehr aus der Not... ich fahr eine Sunrunner XL215 mit VP V8 5,7 und einem AQ280 (müsste es glaube ich sein) Der Motor ist ein Einkreiskühler...funktioniert soweit auch alles ..naja fast...hab mir im letzten Jahr wegen Frostschaden einen neuen Motor gegönnt und div. andere Sachen gleich mit revidiert....ein Problem ist aber geblieben..fahr ich talwärts und beschleunige ich aus dem Stand recht schnell, reisst sozusagen der Zustrom zum Ansaugpunkt des UWteils ab bzw. ist der Sog wohl zu stark und die Pumpe packt es nicht und der Motor wird mangels Kühlung schlagartig heiss...den Fehler hatte das System auch schon mit dem alten Motor und dem alten Impeller..Ich habe auch alle Schläuche und Verbinder getauscht ..daran liegt es wohl nicht...ist wohl echt so dass es eine Art Strömungsabriss gibt aufgrund der Rumpfform. Ich hab zusätzlich ein Hydrofoil aufgebaut...damit ist es etwas besser aber immernoch vorhanden. SOOO jetzt habe ich heute festgestellt dass wohl über den Winter der Simmering der Seewasserpumpe verendet ist ..die Pumpe fördert genug um die Temp. zu halten (zumindest im Stand) sifft aber recht deftig raus und die Brühe glibbert aus dem Riemenpully an dem die Pumpe befestigt ist....Jetzt kam mir wieder die alte Idee eine oder 2 elektrische 12V Pumpen anzuhängen und die originale Impellerpumpe (also die die das Wassser aus dem Fluss pumpt) auszumustern. Die Motorwasserpumpe bleibt natürlich..hat wer Erfahrung damit? Ich weiss viele hier hängen an originalen Teilen und werden sagen lass die alte Pumpe drinne... Ich habe bereits von einigen Bootskollegen gehört das die VP Impellerlösung nicht die tollste ist worauf hin einer seinen Ansaugpunkt unter den Rumpf gelegt hat wo der Wasserdruck höher ist....ist mir aber ein zu harter Eingriff ...will meinen Rumpf nicht anbohren ;) Mir gehts wirklich nur darum ob jemand das schonmal auf elektrisch umgebaut hat..würde ja auch 2 Pumpen verwenden als Backup falls eine aufgibt um das Wasser aus dem Fluss zu pumpen..... Ich fahr nicht wirklich viel hier auf dem Main und ans Meer kommt mein Kahn garantiert auch nicht..

Wäre cool wenn mir jemand nen Tip geben kann.

Grüsse Alex

Geändert von moparman (06.06.2015 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2015, 19:43
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Hey, Die Grundidee ist ja gut. Aber ich würde es nicht tun. Die Impellerpumpen laufen immer wenn dre Motor an ist, und dies stundenlang.

Elektrische Pumpen sind halt wieder eine fehlerquelle, zumal müssten diese dann ja gesteuert werden, um bei mehr Drehzahl auch mehr zu fördern...

Also Ich habe es schon oft so gebaut und würde das ganze wirklich so machen:

Originalen Wassereinlass verschließen, den Schuh unten an den Rumpf bohren, zudem ein Kugelhahn und am Besten von Vetus einen Filter. Dann siehst du auch, ob gefördert wird.
Die Impellerpumpe abdichten und Fertig. Hält ewigkeiten.. ;)
Vorallem Drückt so die Strömung das Wasser bei fahrt in den Schuh.. ;)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2015, 20:00
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hi Paddy,

danke für die Antwort..ja das hatte ich auch mal bedacht...bin aber wieder weg davon weil ich nicht in den Rumpf bohren will und ausserdem habe ich das Problem dass am Flansch die Kühlleitung für die Servo integriert ist.. Wenn ich das quasi verschliesse müsste ich die Servokühlung auch komplett umbauen..Da sind in dem Rohstutzen der auf dem Spiegel hängt Kühlwendel drinne Da komme ich vom hunderstel ins tausendstel wenn ich anfange..ich habe das mal bei Rennbooten gesehen dass die E-pumpen haben um das Wasser anzusaugen wenn auch nur um es in die endrohre zu drücken damit die Überwasserauspuffanlage leiser ist...Ich denke die Wassermenge würde sicher aussreichen..hab ja nen Schlauchquerschnitt mit fast 4 cm...

grüsse
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2015, 20:03
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Natürlich kann mann auch elektrische Pumpen anbauen.

Damit schliesse ich mich an meinem Vorschreieber an.

Aber eigentlich würde ich dir gerne dazu raten erst einmal den ganzen Ansaugtrackt zu prüfen.

In den aller meisten Fällen, ist nähmlich der Alu-Ansaugstutzen an dem Mitteleren Antriebsteil vergammelt (nicht sichtbar) dort zieht er Falschluft! Wenn du tuckert, sitzt dieser meist selbst noch im Wasser und zieht somit trotzdem Wasser! Wenn aber das Boot sich anhebt und damit auch der Antrieb höher kommt zieht erluft und damit auch kein Kühlwasser mehr. Die Folge daraus ist, das die Simmerringe der Impellerpumpe samt Impeller trockenlaufen. undichtheit die Zweite ist die Folge.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Dinge die zu tun wären, damit Du wieder Ein paar Jahr zuverlässig glücklich wirst.

1. Ansaugstutzen am Antrieb wechseln, ev gleich den Schlauch selbst mit. (35€)
2. Impeller Pumpe revidieren, Reparatursatz kaufen oder gleich ne neue besorgen (80-200€)

Wenn diese zwei dinge erledigt sind und nirgends mehr Falschluft gezogen werden kann, so funktioniert Deine Kühlung wieder zuverlässig.

Ich kenne das Problem nur all zu gut und weis wovon ich schreibe

Bild 1 ausgebaute bedürftige Pumpe
Bild 2 Pumpe in Revision, simmerringe und Impeller gewechselt, Deckel, und Pumpenflansch plan geschliffen,
Bild 3 Revidierte Pumpe
Bild 4 günstige Ersatzpume, komplett als Ersatzteil 200$ aus der Bucht (Neuteil)
Bild 5 beide Pumpen im Vergleich. Funktionieren tun beide
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2015, 20:06
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Klar ist es blöd so große Löcher zu Bohren, Habe ich bei mir aber auch gemacht...
Klar, Die Servo. Entweder von Mercruiser n kühler nehmen ( sollte sogar noch einen haben) oder halt umbauen.

Ich müsste Sogar noch ein Komplettes Set Mit Schuh, Kugelhahn und Schlauchstutzen haben.

Das Doofe bei der Elektrischen pumpe ist halt das:
Bei Vollgas benötigst du Ich sag mal 300L/min an Kühlwasser. Im Standgas aber nur 35L/min. Wenn du im Stand nun das Selbe Wasser wie bei Vollgas da durchdrückst, Bekommt der Motor ja null Temperatur mehr. Zumal sich evtl Wasser in den Abgaskrümmer zurückzieht.. Wäre nicht so Gut ;)

Daher lieber den Simmerring tausche, und den doofen impeller alle 2 Jahre
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2015, 20:14
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zum Ansaugstutzen

Bild 1 der vergammelte, der porös ist,
Bild 2 neuer mit Dichtung 35€
Bild 3 Antrieb mit Ansaugstutzen vorher
Bild 4 Antrieb revidiert mit neuem Ansaugstutzen

Und alles wird gut
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2015, 11:23
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

moin moin,

danke ertsmal für die tolle Beteiligung soo wo fang ich an .. @Thomas ich habe die Ansaugmuschel bereits getauscht und abgedichtet da liegt es leider auch nicht drann... war quasi meine erste Zwangshandlung um die Kühlordnung wieder herzustellen... der Simmerring an der Pumpenwelle ist erst jetzt kaputtgegangen...ich hatte im letzten Jahr keinen Wassereinbruch. Kann natrürlich sein dass das Ding schon geschwächelt hat... aber dass da dann so ein Saugverlust entsteht? Hmmm...bin da echt etwas ratlos. Naja ich habe die Pumpe jetzt zerlegt und werde morgen ein neues Lager und nen Simmering reindrücken. Impeller ist noch Top.

@Paddy ...danke für das Angebot wenn ich keinen Ausweg finde komme ich nochmal auf dich zu wenns recht ist ..mal sehen ob ich hart genug bin meinem Boot n dickes Loch in den Bauch zu bohren

was meint ihr ..wenn ich den alten Ansaugpunkt verwende und zusätzlich ne E-Pumpe drann hänge und das ganze über einen Seewasserfilter koppel...so ne Art Bypass Lösung... Ich hab letztes Jahr fast 2mal meinen neuen Motor abgekocht aufgrund mangelnder Wasserzufuhr...die Alarmsirene für Temp.alarm ist zu leise das hört ja keiner bei Vmax und Kopf im Wind

Achja ist mir gerade eingefallen.. den Strömungsabriss (nenn ich jetzt einfach mal so) habe ich auch wenn ich wärend der Fahrt trimme

Bin für alle Ideen offen ..ähm fast alle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2015, 11:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Was soll eigentlich eine elektrische Pumpe bringen wenn die dann genauso wie die vorhandene Luft zieht. Ich stehe auf dem Schlauch, wo du dir eine Verbesserung durch den Umbau erwartest.

Ich denke langsam entweder ist da irgendwo noch was undicht, oder du musst das Kühlwasser woanders hernehmen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2015, 12:14
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo Bernd,
das ist eine berechtigte Frage... ich bin mir natürlich nicht 100% sicher ob es sich hier um eine Luftblase handelt die sich bildet oder der Sog zu stark ist dass es das Wasser aus der Pumpe bzw. Ansaugtrakt zurück zieht..daher kam eben die Idee mit einer zweiten Pumpe bzw generell auf Elektische Pumpen umsteigen die mehr Saugleistung haben...gibt da ja Teile die dir 8m wasser hochziehen Klar wenn es sich um eine Luftblase handelt die irgendwie entsteht zieht die Elektropumpe natürlich auch erstmal Luft...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2015, 12:18
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt es ist auch etwas besser geworden seitdem der Hydrofoil drann ist ... ich kann ja leider schlecht reinschauen was unmittelbar davor passiert ist wenn der Fehler auftritt...könnte natürlich UW-Kamera montieren und auf den Effekt hoffen ...aber es tritt ja auch nicht immer auf...und genau das ist ja das Dumme ...weil irgendwann hab ich wiedermal die Nase im Wind bei Vmax und mir knallt der Motor durch
Und wie auch erwähnt ich hatte den Z-Antrieb komplett zerlegt weil auch neues Gimbal rein musste ..alles getauscht und trotzdem keine Verbesserung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2015, 17:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Dann mal eine andere doofe Frage!

Was ist zwischen dem neuen Ansaugstutzen nich alles verbaut?

1. Ansaugschlauch ausserhalb Transom!, prüfen ob der Dicht ist ev, tauschen
2. Oelkühler, für die Servolenkung, prüfen ob das die Schellen auch abdichten.
3. Verbindungsschlauch zur impellerpumpe, prüfen ob der Dicht ist.
4. schläuche mal abbauem um zu sehen ob es irgendwo Muscheln drin hat die sich festgesetzt haben!
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2015, 20:02
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hello Thomas,

alles schon geprüft und ersetzt...ist alles im optimalen Zustand weil getauscht. Seht ihr deswegen bin ich ja so ratlos

Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2015, 20:09
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hast Du die Haupt Wasserpumpe auch schon mal geprüft?

Also ich hatte das noch nie, das eine Impellerpume nicht funktionierte, wenn alles sonst sauber angeschlossen ist und Dicht ist! Hast Du etwa noch einen Seewasserfilter?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2015, 20:18
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Kannst gerne darauf zurückkommen..

So aber fakt ist ein. Die Impellerpumpe schafft keinen Strömungsabriss ;)
du hast Irgendwo eine Undichte Stelle. Meist ist es der Schlauchanschlussstutzen. Da Der Neu ist evtl irgendwo im Antrieb ein O-Ring etc..
Ich habe das schon bei einigen Volvos gehabt, und mich dämlich gesucht...
Am ende kam dann doch der Durchbruch weil es Billiger, und effektiver ist


Es könnte auch sein, dass der Antrieb zu weit oben montiert ist, und somit Luft gesaugt werden könntte.. Oder Echolotgeber zu Nah etc..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2015, 15:10
moparman moparman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

so und da zieh ich den alten Hut nochmal aus der Kiste.. ich hatte eure Ratschläge alle so gut es ging berücksichtigt ...und bin jetzt die halbe Saison unterwegs gewesen mit meinem Kahn ...mal ist das Hitzeproblem wieder gekommen mal nicht ...ich weiss nicht warum es nur sporatisch auftritt...das ist sowas von unglaublich. Doch seit gestern hat sich was neues gezeigt...sonst ist der Motor ja nur wasser unterversorgt gewessen wenn ich während der fahrt angetrimmt habe..aber seit gestern tritt das Problem auch im abgetrimmten Modus auf...und zwar wenn ich relativ schnell aus dem Stand beschleunige...dauerd es keine 30 Sekunden und die Temp. geht hoch...fahr ich jedoch erstmal 5 minuten slow motion und beschleunige dann langsam hoch bleibt er im normalen Bereich. Geil oder? es gibt keine Regel nach der das Auftritt...ich habe jetzt einen neuen Propeller drauf der deutlich mehr strudelt ...ich zieh da ne schöne Weisswasserspur in den Main wenn ich Gas geb aber der Ansaugpunkt beim AQ280 liegt ja vor der Schraube...daher kann es ja schlecht kommen..ich bin echt Ratlos mittlerweile..

achja Impellerpumpe ist frisch überholt...neue Simmerringe und Lager
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.