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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hot Spark, thermische Probleme mit der Zündung...
Moin,
mal an die Fraktion die umgerüstet hat von Kontaktzündung auf elektronische Zündanlage: Ich habe eine V8 AQ200D Maschine verbaut und dort die Hot Spark Komponenten installiert. Ich habe leider ein kleines Problem was ich auch auf die Zündung zurück führe. Wenn ich einige Zeit unterwegs bin, vor ein paar Tagen, nach ca. etwas über 1 Stunde bei kleiner Fahrt (6-8 Knoten) geht mir der Motor einfach aus. Er springt dann nicht gleich wieder an. Benzin kommt scheinbar in den Vergaser, da es nach Kaftstoff stinkt, aber der Motor will partout nicht Starten. Warte ich einige Zeit 10-15 Minuten springt der Motor sofort wieder an als wäre nichts gewesen. Motor läuft rund springt durch den Umbau bestens an und hat sonst auch keine Aussetzer. Mir ist der Motor auch mal unter Volllast ausgegangen. Ca. 30 Minuten unterwegs, Hebel komplett nach vorne und zack nach kurzer Wegstrecke Maschine aus. Dann gewartet, diverse Orgelversuche und irgendwann als wäre nichts gewesen lief die Maschine wieder. Ist aber kein schöner Zustand, gerade wenn man in einem Hafen einläuft und dann der Motor aus geht und man ím Hafenbecken manövrierunfähig da rumdümpelt. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. @llen noch einen schönen Sonntag |
#2
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Hattest du das Problem vor der Umrüstung auch?
Kannst du die Zündanlage eventuell mit einem Ventillator kühlen? Ist die Zündspule heile?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Moin Uli,
ich kann mich an diese Probleme nicht erinnern mit der konventionellen Anlage. Der Motor sprang halt schlecht an und ich habe darufhin beschlossen sehr zügig die Anlage umzurüsten. Ich könnte mir einen 12V Ventilator kaufen und den auf den Motor klemmen. Oder einfach auch mal nur die Motorklappe während der Fahrt offen lassen. Hatte mir auch eine neue Hochleistungszündspule gekauft und diese verbaut. Ich kann natürlich auch die Originale wieder anklemmen. Was ich glaube ich aber schon letztes Jahr mal ausprobiert hatte und nichts brachte, glaube ich. Ich bin letztes Jahr nicht viel unterwegs gewesen und deswegen ist es mir gerade nicht mehr geläufig.. Aber ich werde meine alte Spule auf jedenfall jetzt wieder anklemmen als ersten Schritt. Grüße |
#4
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Ja, probier es mal mit offener Klappe.
Ich kann mir schlecht vorstellen das das ein thermisches Problem ist, oder hast du die Elektronik direkt am Motorblock befestigt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ne, aber ich mach nachher mal ein Foto und bau dabei auch gleich die alte Spule ein.
Vielleicht kann man während der Fahrt auch an die Spule ein Voltmeter anklemmen um zu schauen ob die Spannung einbricht.... Ich habe leider davon nicht so viel Plan. Danke aber für die Tipps. |
#6
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Klar, nen wackeliger kann auch sein, glaube ich aber nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Dann vielleicht hat der Hallgeber einen an der Wurzel...
Ich weiß es eben auch nicht. Da der Motor aber sehr abrupt ausgeht, wird es die Zündung sein.... Bei Kraftstoffmangel stottert der Motor ja noch so ein wenig rum und es würde bei den Startvorgängen auch nicht so nach Benzin riechen. |
#8
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Ja, da hast du mehrere Möglichkeiten.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso man eine Kontaktzündung auf kontaktlos umbaut. Die ist ja nicht schlechter und bereitet nicht soviele Probleme.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Es ist wie es ist und den Grund hatte ich ja geschrieben: Besseres Startverhalten und konstante Drehzahl. Das was alle Schreiben.... Hilft jetzt aber nix, dass Problem muss gefixt werden.
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#10
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Ahoi,
ohne eine Grundsatzdiskussion anzetteln tu wollen, aber ich kann nach dem umbau auf kontaktlos nicht nachvollziehen wieso man an kontakten festhält. Besseres startverhalten und rundlauf weil bessere zündung sprechen ansich für sich. Aber egal. Da du Hot spark eingebaut hast: Läßt du den Motor bei eingeschalteter Zündung stehen? Hot spark kann das nicht ab! je nachdem wie der magnet steht, machst du so einen kurzschluss für die zündspule und hast hohen strom im zundmodul. Daran versterben kurz bis mittelfristig beide! Zündmodul und Zündspule. Das gleiche ist es bei Ignitor I. Deswegen hatte ich mich für Ignitor II entschieden. Viel Erfolg Stephan
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#11
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Ich hatte das Problem bei meinem Motorgleitschirm, da war es schlicht die nicht mehr sauber funktionierende Tankentlüftung. So einfach kann es manchmal sein.
Grüße, Gerold |
#12
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Ich denke die Zündspule ist so heiß, dass Du sie nicht mehr anfassen kannst.
Probiere es einmal aus und wechsel sie. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#13
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Du mußt aber dazusagen, daß du an deinem Motorgleitschirm nicht selber schrauben darfst. Schon klar, oder?
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#14
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Zitat:
ich kann nicht ausschließen die Zündung angehabt zu haben und der Motor lief nicht. Somit ist das ein guter Ansatz. Hast Du eine Artikelnummer für meinen AQ200D welches Ignitor II Kit da passt? Es gibt ja diverse 8 Zylinder Sets. Ahoi zurück und danke für dein Geschriebenes. |
#15
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Ich hatte so ein änliches Problem mal an einem PKW, da war es der OT Geber an der Kurbelwelle.
Wenn dieser eine gewisse Temperatur erreicht hatte kam kein Signal mehr. Hat man diesen ca 10-15 min gewartet konnte man wieder ein Stückchen fahren dann ging das ganze von vorne los. Wen du die Möglichkeit hast, mess mal das Signal vom Hall Geber wenn der Motor ausgeht. Geht am besten mit einem Oszilloskop dann muss das Signal wie ein Burgturm oben aussehen.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#16
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Zitat:
ich werde mit der neuen Spule noch einmal raus fahren und solange unterwegs bleiben bis der Motor ausgeht. Im Anschluß werde ich mal eine Temperaturmessung erledigen und anschl. die alte Spule wieder einbauen. Sollte das Problem an der Spule liegen (Motor startet mit alter Spule) bleibt die Alte drin und ich werde mit dieser weiter testen. Gibt es da eine besondere Spule die nicht so heiß wird, oder eben nicht solche Probleme verursacht? Unterm Strich trifft das ja auf meinen Fehler zu, nämlich es ist ein thermisches Problem und mit abnehmender Temperatur springt der Motor auch wieder an. Danke auch dir für die Antwort. Hätte ich das vorher irgendwo gelesen hätte ich andere Komponenten verbaut oder eben Kontakte gelassen Ahoi und Grüße |
#17
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Alternative die Blaue von Bosch.
Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#18
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Moin Maik,
ist das z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-BOSCH-0-221-119-027-/261803041436?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf4a d629c (PaidLink) Wenn die Bosch weniger Probleme macht und wärme besser ab kann, oder eben gar nicht erst zulässt, bestelle ich diese. Der Artikel Ist ja nicht sooo teuer. Danke und Grüße Geändert von boot1966 (08.06.2015 um 08:57 Uhr) |
#19
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Probiere erst einmal Deine alte.
Gruß Mak
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#20
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Zitat:
Es gibt einen amerikanischen Katalog von Pertonix da sind Bootmotoren gelistet. Alternativ kannst du mit dem Verteilertyp suchen. Ach ja, für boot-forum-mitglieder gibt es einen rabatt. Stephan |
#21
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Moin Stephan,
bei welcher Firma gibt es Rabatt ? Wo soll ich anrufen ? Ich bin im Kaufrausch . Grüße Ich habe für Volvo Penta 2 Einträge für V8 Motoren gefunden. Eigentlich sind es 3, der eine ist aber für das Jahr 86-88. Mein Boot ist von 82... 1977-82 8 All models Prestolite IBM-7011A 28, 58, 79 1581 91581 71581 1977-82 8 All models Prestolite IBM-7013A 27, 58, 79 1582 91582 71581 Ist es jetzt der Artikel mit der Nummer : 91581 oder 91582 ? Vielleicht die Unterschiede daran : 27 Screw down cap 28 Clip down cap Danke Geändert von boot1966 (08.06.2015 um 09:51 Uhr) |
#22
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
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Würde auch darauf tippen, dass entweder das Zündmodul oder die Spule bei Erhitzung aussteigt.
Ich habe mich vor kurzen erst nach ausgiebiger Beratung für den Ignitor II mit der dazugehörigen Zündspule entschieden. Läuft bis jetzt tadellos. Zusätzlich muss auch auf die passenden Zündkabel geachtet werden. Ich habe Beru PowerCabel genommen. Lass Dich mal von Pertronix beraten. Bei Bestellung verweise auf dieses Forum, dann gibt es Rabatt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786 http://www.pertronix.de/pertronix.htm Hier noch eine Alternative für Technikverliebte: http://www.123ignition.nl/index.php Gruß Peter |
#24
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#25
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Hi,
ich hatte die Fa. Hot-Spark noch einmal angeschrieben und bekam auch prompt eine Nachricht, die ich mal hier einstellen möchte: _____________________ Ich denke da ist einem probleme mit warme. Wann der motor lauft, die zundung gleidet seinem warme durch den grundplatte zu dem verteiler (dafur muss das weisse pasta gebraucht werden). Wenn die kuhlung nicht gut is stopt den unit. Das kann aber auch durch die zundspule getriggerd werden, wenn die zundspule intern heiss werde (durch die bessere zundung von die kit) wird dem widerstand geringer und werd dem unit auch heiser. _____________________ Unterm Strich ist es wohl ein bekanntes Problem und bei der Umrüstung sollte man darauf achten. Jetzt überlege ich nur was ist die 'weisse pasta' und wo soll das hin.... Die Spule werde ich wohl umhängen und sie vom Motorblock weg nehmen. Sie steht zwar nicht direkt auf dem Block, sondern auf eine kleine Nase, wird aber umklammert von der Halterung. Und wenn sie schon so viel Eigenwärme produziert muss ja nicht noch Abwärme vom Engine dazu kommen. Dazu brauche ich natürlich auch ein anderes Kabel vom Verteiler zur Spule. Das jetzige ist zu kurz um die Spule zu verlegen. Grüße aus dem Norden Geändert von boot1966 (09.06.2015 um 18:36 Uhr)
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