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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Akku beim Törn???
Wir planen dieses Jahr für 14 Tage auf dem Boot (Wellcraft 23 Excel) zu verbringen. Alle 2/3 Tage wollen wir in einer Marina übernachten, ein paar Nächte aber auch vor Anker. Zur Zeit habe ich zwei 65AH Batterien, eine zum starten, eine zur Versorgung. Als Verbraucher habe ich 12 Ventilator, kompressor Kühlschrank, Radio, LED Licht, Sonstiges. Reicht das, oder doch lieber einegrössere Batterie (100-150AH)?
Gruss Roland |
#2
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65 Ah sind schon arg wenig. Ich würde die größte Verbaucherbatterie kaufen die platzmäßig unterzubringen ist. Strom kann man nie genug haben und spätestens wenn das Bier warm wird is Schluss mit lustig.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#3
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Das kannst du dir vom Prinzip her selber ausrechnen wie viel Ah du benötigst.
Als Faustformal sagt man (glaube ich), dass man nur 50% der Ah nutzen kann bei einer "normalen" Batterie. Bei Gelabberten etc. sieht das wieder anders aus. Ich rate dir auf jedenfall zu einer größeren Batterie, wenn ihr mal zwei oder drei Tage nicht fahren wollt und nur vor Anker liegt. Gruß Robert
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#4
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ich rate dir, statt in Blaiakkus in ein Solarpanel zu investieren. Ist leichter, kaum teurer aber du bist viiiiieeel unabhängiger.
Mit Solarzellen reichen deine Akkus locker für 3 Monate Gibt ja heute eine grosse Auswahl (von starr und billig bis zu flexible und etwas teurer dafür einfacher anzubauen) Geändert von kurz (07.06.2015 um 20:25 Uhr)
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#5
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Hallo Roland,
damit du einen Vergleich hast: Ich habe bei 100 Ah Batterien, Verbraucher wie bei dir angegeben + zwischendurch Handy- bzw. Laptopladung. Reicht für 3 Tage...dann ist aber auch die maximale Grenze erreicht! Habe extra noch einen Notstarter dabei, somit ist sichergestellt das es keine Probleme beim starten gibt
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#6
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Guten Abend, vielleicht wären einige Winstonzellen eine Alternative. Die Li Akkus sind leichter und haben eine höhere Energiedichte. Zum Beispiel bei Litrade vorbeischauen. Kräftige Balancer an jede Zelle 2,1 Ampere , Verbinder fertig ist das Pack.
Habe meine Packs seit zwei Jahren, erst im Wohnmobil nun im Boot. Nur Zufrieden. Lg Tee
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#7
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Danke für die Info's...Gut das ich gefragt habe...
Was macht sls Versorgung mehr Sinn? Gel oder Blei? Gruss Roland |
#8
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Das ist eine Wissenschaft für sich. Hängt auch davon ab was du für ein Ladegerät hast und wie dick deine Brieftasche ist.
schau mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221206 Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#9
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Hallo Roland,
geh mal bei einem Kompressorkühlschrank mit 60 l von einem Durchschnittsverbrauch bei 24 Std Betrieb von minimum 1,5A je Std. (36A in 24 Std) aus, eher dürfte der Verbrauch sogar noch etwas höher sein. Eine normale Batterie kannst Du nur ungefähr zur Hälfte entladen und damit reicht eine voll geladene 65A Batterie gerade mal für 1 Tag Kühlschrankleistung aus. Also bei den Verbrauchsvorgaben von Dir kommst Du keinesfalls mit einer 65A Verbraucherbatterie über mehrere Tage hin. Und noch zu der Frage: "Was macht sls Versorgung mehr Sinn? Gel oder Blei?" Ich nutze lieber mehr Bleibatterien mit höherer Kapazität als weniger Batterien bei anderer Technik mit höherer Entnahmemöglichkeit. Gruss Detlef Geändert von dampfer (08.06.2015 um 00:24 Uhr)
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#10
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wie schhon ein vorredner sagte: strom kann man nie genug haben
der größte verbraucher ist sicherlich deine kūhlbox. die läuft zwar nicht permanent, aber wenn dann zieht sie bestimmt nicht wenig. radio und ledleuchten kann man fast vernaachlässigen. mein raadio mit zwei 120w alpine lautsprechern liegt lt. solarregler bei ca 1,5 ampere. ne ledfunzel bei 0,2 ca. hohl dir ne größere batterie und eine solarzelle dazu dann biste eigentlich gut aufgestellt. zur not kannst es dir ja durch probieren errechnen. also gucken was deine lampen z.b. verbrauchen und das alles zusammen rechnn dann ;))
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#11
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@saro:
Zitat:
Für reine Versorgung machen Batterien mit einer großen möglichen Zyklenzahl den meisten Sinn (denen kannst du real relativ viel Kapazität entnehmen) und auf einem Boot sollte man zusätzlich auch noch auf Dinge, wie z.B. Auslaufsicherheit, Kippsicherheit und Notwendigkeit der Entgasung achten. Von daher sind AGM- oder Gel-Bleibatterien, möglichst ausgelegt als Versorgungsbatterien, meist die beste Wahl. In deinem Fall kommt es hauptsächlich darauf an, was dein Kompressor-Kühlschrank an durchschnittlichem Strom tatsächlich zieht. Da gibt es schon deutliche Unterschiede: Ob es sich um eine aktuelle Kühlbox handelt, die nicht zum tiefgefrieren benutzt wird oder um einen richtigen Kühlschrank mit Tiefgefrierfunktion, ist in der Energiebilanz ein andere Ausgangslage.
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#12
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Thema Kühlbox. Ich baue gerade meinen Kompressorkühlschrank ein. Gute Gelegenheit zu messen: auf Stufe 2 (von 5) zieht der Kühlschrank ca. 5 Ah. Das macht er zu 50% der Zeit. Also 60 A / Tag gehen von der Batterie weg. Ok, vermutlich weniger, wenn er richtig durchgekühlt ist oder auf Stufe 1 steht. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich dachte auch er braucht weniger, also lieber einmal messen :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#13
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Ok, also sollte ich zur 65Ah Starterbatterie noch eine 100Ah Versorgungsbatterie nehmen. Idealerweise AGM/Gel Batterien... Muss man auf Marken zurückgreifen, oder ist das egal? Exide Gel lese ich immer wieder sollen sol gut sein...
Gruss Roland |
#14
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Kannst du über deine Kompressorkühleinrichtung gar nichts Näheres sagen?
Ein kleiner (65L) waeco-Kompressor-Kühlschrank ist beispielsweise mit 1,7A durchschnittlich angegeben. (32 Außentemperatur/5Grad Kühltemperatur) Der würde also bereist über 40Ah/Tag verbrauchen, so dass auch 2 Tage mit einer 100Ah-Batterie nicht drin wären. Eine gleich große Kompressorkühlbox kommt dagegen, unter gleichen Bedingungen, mit der Hälfte (20Ah/Tag) aus. Da wäre für einen Tag auch deine alte Versorgungsbatterie völlig ausreichend.
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#15
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Das hier ist nicht aus meinem Kühlschrank, der ist aber baugleich...
Hilft das weiter? Gruss Roland |
#16
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...leider nicht, denn da steht nur der Strom-Anschlusswert für 12V in Höhe von 3,5A (ist das ein sehr kleiner Kühlschrank...?).
Die wichtige, dazugehörige Information, wie hoch die Einschaltdauer des Kompressors bei bestimmten Bedingungen ist, fehlt und ohne die, lässt sich kein Durchschnittstromverbrauch bestimmen. Geändert von tritonnavi (08.06.2015 um 15:35 Uhr)
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#17
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so was? Temperaturbereich regelbar von ca. +6°C bis ca -2°C; Inhalt: ca. 47 Liter; Tiefkühlgehäuse mit verstärkter Isolierung ; kein Flaschenfach in der Tür! Anschlußspannung: 12V; mittlere Leistungsaufnahme: 40 W; System: vollhermetischer Danfoss BD35F-Kompressor; Gewicht: ca. 25 kg; prozentuale Laufzeit: 22 % bei 20° C Umgebungstemperatur, 35 % bei 32° C Umgebungstemperatur; Masse: Höhe 525 mm; Breite 448 mm; Tiefe 535 mm (incl. Tür / 488 mm ohne Tür); Stromverbrauch: Leistungsaufnahme x prozentuale Laufzeit;....
Ich habe im übrigen auch Platz für eine 3. Batterie. Würde das Sinn machen, oder anstatt 2x60Ah lieber einmal 120Ah? Gruss Roland |
#18
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also ist die Stromaufnahme vermutlich im Durchschnitt um 1A, sodass du pro Tag mit rund 24Ah rechnen musst.
Für einen vollständigen Tag reicht deine alte Batterie daher schon. Zitat:
Meine Meinung: wenn deine alte 65Ah-Batterie noch gut sein sollte und du sie ansonsten nicht gebrauchen kannst, würde ich mir eine neue zusätzliche Batterie der gleichen Bauart beschaffen (Parallelschaltung), sofern du die räumlich eingebaut bekommst. Wenn die Batterie schon älter ist und du eine größere (100-120Ah)verbauen kannst, würde ich das empfehlen.
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#19
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Zitat:
Gruß Hubert
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#20
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Uiuiuiui...danke für den Hinweis. Wie konnte ich bloss so Leichtsinnig diese Frage stellen...
Denke aber auch eine neue 100Ah Batterie sollte eine 65Ah ybatterie ersetzen. Sind ca. 4 Jahre alt... Bleibt noch die Frage ob eine Noname oder Marke...oder ist das auch eine gefährliche Frage? Gruss Roland |
#21
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Die Lebensdauer einer Batterie hängt natürlich von der Pflege ab.
Möglichst nie mehr als die halbe Kapazität entnehmen, immer schön voll laden usw. Da die Verbaucherbatterin in Booten aber meist misshandelt werden geht eine Markenbatterie genau so schnell kaputt wie eine billige. Ich würde daher eine preiswerte kaufen, da ärgert man sich nicht so sehr wenn sie nach der zweiten Saison kaputtgespielt hat. Gruß Hubert
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#22
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Das passiert regelmässig dann, wenn die Batteriekapazität zu gering gewählt wurde.
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#23
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Hallo Roland,
mach eine Leistungsbilanz (auch Wattbilanz genannt). Kalkuliere wie lange ein Verbraucher (in Stunden) pro Tag (24h) Strom aus der Batterie zieht (Z.B. Lampen 18 Watt. Einschaltdauer 3,0 Stunden. Strom 1,5A = 4,5A) Ventilator 1 10 Watt. Einschaltdauer 5,0 Stunden. Strom 0,8A = 4,0A Ventilator 2 10 Watt. Einschaltdauer 6,5 Stunden. Strom 0,8A = 5,2A Ankerlicht 6 Watt. Einschaltdauer 6,0 Stunden. Strom 0,5A = 3,0A Kühlschrank 20 Watt. Einschaltdauer 24 Stunden. Strom 1,6A = 38,4A usw.) Bilde die Summe aus den ermittelten Amperewerten (im Beispiel 55,1A) Teile die Kapazitätsangabe deines Akkus durch zwei (hier 32,5Ah) Bilde den Quotienten aus den beiden Größen (hier 32,5 / 55,1 = 0,59) Ergebnis: mit den im Beispiel genannten Verbrauchern und ihrer Einschaltdauer wirst du deinen Akku 0,59 Tage lang also etwa 14 - 15 Stunden lang benutzen können. Danach wird die Akkuspannung so weit unter 12 Volt gesunken ist, dass nachladen erforderlich ist. Die oben genannten Verbrauchswerte dienen lediglich zur verdeutlichung des Rechenweges und stellen nicht die tatsächlichen Verbrauchswerte auf deinem Boot dar. Verbrauchswerte und Einschaltzeiten must du schon selber ermitteln. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (08.06.2015 um 21:01 Uhr) Grund: Korrektur
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#24
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Robin, cool was Du da auf die Beine stellst. Respekt! Hatte zwar Mathe nur Grundkurs, aber mit der Anleitung komme ich da durch. Danke!!!
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#25
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Für drei Tage "buchteln" halte ich 100 Ah rein aus dem Bauchgefühl raus auch für etwas knapp. Den Kühlschrank kann man auch immer so schlecht kalkulieren. Bei Traumwetter in der prallen Sonne brauch der deutlich mehr als bei Mistwetter mit Regen und Wind.
Die Fahrgewohnheiten spielen auch eine Rolle. Wenn am Tag acht Stunden lang der Motor läuft und die Batterie quasi nur die Nacht überbrücken soll würden sogar die vorhandenen 60 Ah reichen. Pauschal kann man wohl nur sagen, nimm mit was du Platz / Gewichts - Technisch unterkriegst. Gruß Hubert
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