boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2015, 20:02
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard Daten Bootstypen Phantom, Ring, Bernico, Marshan und co.

Moin,

ich möchte mir für 2016 wahrscheinlich ein anderes Boot zulegen.
Sollte zwischen 18 bis 21 Fuß lang sein. Einzelmotorisierung. Außenborder.
Relativ leicht. Sollte eine Rumpfform für hohe Geschwindigkeiten haben.
Möchte dort mein Mercury Racing F1 Motor montieren.
4-5 Sitzplätze sollte es haben. Also vorne 2 Einzelsitze, hinten eine Bank.

Gibt in diesem Bereich ja einige Boote. Unteranderem Ring, Phantom, Bernico, Marshan, Concorde.

Habe ihr vllt. Daten von den einzelnen Booten, sodass man diese zusammentragen könnte?, bezüglich der Vor- und Nachteile, des Leergewichts und co.?

Bzw. gibt es weitere Marken, die ich außer acht gelassen habe?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2015, 20:12
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Haste es endlich eingesehen das die Hellwig Schrott ist?
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2015, 20:22
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

also ich würde bei der Hellwig bleiben...bessere Boote gibts nicht...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2015, 08:10
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hey Jungs,

dass ist eine ernsthafte Frage und hat nichts mit der Hellwig zu tun
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2015, 09:35
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

fletcher gibts auch noch...
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.06.2015, 10:22
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot Beitrag anzeigen
Moin,

ich möchte mir für 2016 wahrscheinlich ein anderes Boot zulegen.
Sollte zwischen 18 bis 21 Fuß lang sein. Einzelmotorisierung. Außenborder.
Relativ leicht. Sollte eine Rumpfform für hohe Geschwindigkeiten haben.
Möchte dort mein Mercury Racing F1 Motor montieren.
4-5 Sitzplätze sollte es haben. Also vorne 2 Einzelsitze, hinten eine Bank.

Gibt in diesem Bereich ja einige Boote. Unteranderem Ring, Phantom, Bernico, Marshan, Concorde.

Habe ihr vllt. Daten von den einzelnen Booten, sodass man diese zusammentragen könnte?, bezüglich der Vor- und Nachteile, des Leergewichts und co.?

Bzw. gibt es weitere Marken, die ich außer acht gelassen habe?



....hast Du Dein Vorhaben schon kalkuliert und gibt es einen Kostenrahmen?......
__________________
Grüße.

Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (08.06.2015 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2015, 10:45
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
....hast Du Dein Vorhaben schon kalkuliert und gibt es Kostenrahmen?......
Es geht in erster Linie erstmal darum, dass ich mir eine Übersicht erstellen möchte über die verschiedenen Technischen Daten.
Aber klar, ein gewisser Rahmen sollte es natürlich sein. Soll ja kein 100000€ Boot sein

Suche wie gesagt auf jeden Fall ein Boot ohne Motor. Hydrauliklenkung habe ich auch selbst. Von daher sollte es sich je nach Zubehör/Zustand und co um die 3000 bis 7500€ bewegen.

Aber wir können den preislichen Rahmen für die Übersicht auch gerne weglassen, sodass man einen größeren Überblick hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2015, 11:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
fletcher gibts auch noch...
....das mußte ja kommen.
Am besten noch Bugtank,wie bei der 199er/180er Fletcher und dort dann den leichten Mercury...was sollen das für Fahrleistungen werden,mit dem Leichtgewicht von Mercury?
Die Phantom21 hat vorne kaum Gewicht und braucht trotzdem entsprechendes Gewicht am Heck.Selbst mein damaliger Mercury mit 200kg war schon zu leicht.Sein Motor wiegt wohl um die 170kg
Die Fletcher 199 braucht durch den zu kurzen Spiegel,(allgemeines Setup)nicht mehr wie 175/200Ps.Ohne Veränderungen liftet das Boot sehr schlecht und reagiert auf die Trimmung kaum,bis garnicht.Man ist dadurch also schnell im Bereich der Übertrimmung...


Evtl wäre es nicht so falsch,wenn man sich nach einer leichten oder kürzeren Talon umschaut(Max 21ft eher weniger).
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (08.06.2015 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2015, 14:46
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich denke Matze meint das ein schwerer Motor am gleichen Boot weniger Trimmung benötigt...was evtl besser laufen kann.
Das Ring und Phantom mit möglichst viel Bowlift immer schneller laufen als ohne ist uns ja inzwischen allen klar.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.06.2015, 18:17
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ach Diego....
Gieße deine Hauben mit Blei aus.
Das du das nicht verstehen willst,ist längst klar.Ernsthafte Antworten bekommst nicht....zumindest nicht von mir,weissu doch

Und mein Boot ist hinten nicht mehr zu leicht,nein.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2015, 18:42
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Ring cool, Phantom schwul. Oder doch andersrum

Eigentlich auch egal, sind alles schöne Boote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2015, 19:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Schön finde ich sehr viele Boote...wenn es darum geht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2015, 20:59
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

.. ich werde plötzlich soooo müde.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2015, 21:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Ein paar Daten aus einer alten Phantom - Broschüre von ca. 1986 könnte ich beisteuern:

P16:
länge: 16ft 7"
Breite: 5ft 2"
Gewicht: ab 400lb

P18:
länge:18ft 4"
breite: 5ft 10"
gewicht: ab 600 lbs

P20:
länge: 19ft 5"
breite: 5ft 10"
gewicht: ab 800 lbs

P21:
länge: 21ft 4"
breite: 5ft 10"
gewicht: ab 800lbs

Falls das Benutzen einer Suchmaschine zu viel Mühe bereitet:

1ft = 30,48cm
1 " = 2,54cm
1 lbs = 0,45359237 kg



Gruß
Andi

P.S.: die Gewichte sind die Mindestgewichte. Die Phantoms konnte man in 20-26" Spiegelhöhe ordern, plus Bugballast-Tank und je nachdem wie stark das " Laminat " sein musste, kommt das eine oder andere kg dazu
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.06.2015, 21:13
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen die Modelle die Ursprünglich für Doppelmotorisierung ausgelegt wurden.
Diese sollen wohl wesentlich schwerer sein.

Meine 20er Ring soll mit 200PS BlackMax um die 600kg gewogen haben...fahrfertig und vollgetankt.
Wobei hier im Forum öfter in Frage gestellt wurde ob es eine echte Ring sei...wobei Mike Ring mir anhand von Bildern bestätigt hat das es sich um eins seiner Boote handle...hier hat er sogar mein Wissen über das Model korrigiert.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2015, 21:50
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard Boote von Piranha.

Anbei eine alte Preisliste mit den Daten der verschieden Modelle........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_159.jpg
Hits:	485
Größe:	48,5 KB
ID:	630009  
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.06.2015, 02:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Wenn es eine Phantom werden soll,würde ich kleiner werden als 21ft.Ich vermute eben,bei der 21er und deinem Motor,wird zu hoch getrimmt.Das wirkt sich negativ gegenüber Höchstgeschwindigkeit und Stabilität aus.Interessanter könnte da schon eine 18er sein.

Bei Ring bin ich etwas am grübeln,ob diese Boote überhaupt so schnell laufen können.Das fehlende Gleitpad ist sicher günstiger bei Rauhwasser,schneidet sich somit besser durch die Wellen.
Um diesen Rumpf vom Wasser zu lösen,bei hoher Geschwindigkeit,ist im Verhältnis zur Phantom,mehr Leistung nötig.Auch die Anzahl und Anordnung der Sicken,spielen in diesem Punkt eine Rolle.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2015, 08:23
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wenn es eine Phantom werden soll,würde ich kleiner werden als 21ft.Ich vermute eben,bei der 21er und deinem Motor,wird zu hoch getrimmt.Das wirkt sich negativ gegenüber Höchstgeschwindigkeit und Stabilität aus.Interessanter könnte da schon eine 18er sein.

Bei Ring bin ich etwas am grübeln,ob diese Boote überhaupt so schnell laufen können.Das fehlende Gleitpad ist sicher günstiger bei Rauhwasser,schneidet sich somit besser durch die Wellen.
Um diesen Rumpf vom Wasser zu lösen,bei hoher Geschwindigkeit,ist im Verhältnis zur Phantom,mehr Leistung nötig.Auch die Anzahl und Anordnung der Sicken,spielen in diesem Punkt eine Rolle.
Ich habe 2 Phantom und die haben beide kein Gleitpad
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.06.2015, 11:09
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fetisch berdte Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Phantom und die haben beide kein Gleitpad
Nicht das wir gleich wieder ganze Sätze verdrehen/falsch verstehen oder formulieren...ich meine keine gerade Kante,sondern gegenüber der Ring,den ziemlich flach aufgekimmten Rumpft,das bezeichne ich als Gleitpad

Ein bekannter hat gerade ein Video gemacht,wo man meine von vorne fahren sieht.Dort kann man sehr gut erkennen,das mein Boot auf der vorletzten Sicke läuft,bevor es auf das Gleitpad geht.
Ab diesen Bereich,ist es bei mir kaum noch nötig,großartig mit der Lenkung auszuballancieren.
Nun könnte man darüber fachsimpeln,ob es an der Geschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Rumpf liegt,mag sein.Es könnte aber auch sehr gut angehen,das die gebogene Finne vom Motor(ähnlich Propellerblatt),dafür verantwortlich ist.

Ich möchte mal behaupten,das man sich darüber keine Gedanken machen braucht,solange das Boot nicht über 120kmh läuft.Aber das steht nicht fest,ist nur eine reine Vermutung von mir.

Aber nun geht es hier ja nicht um mein Boot.Bleibe aber noch bei meiner Meinung,das der Motor idealer wäre,an einem leichten Doppelrumpf,wo man möglichst weit hinten sitzt und vorne,auch wieder kaum Gewicht hat.Ich bin gespannt,wofür man sich entscheiden möchte

Nur,solange man Hellwig oder andere Boote,als Scheixxe betitelt,kann es hier nicht sinnvoll laufen im Text.Schon schade,das man gerade im "Offshorethema" immer wieder das Flachwasser hervorrufen möchte.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (09.06.2015 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2015, 15:22
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Für einen F1 Motor ist eine Hellwig schxxxxe.
Da braucht man auch nichts schön reden...

Zeig mal das Video, mich würde interessieren wie weit dein Rumpf rauskommt...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2015, 15:35
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Für einen F1 Motor ist eine Hellwig schxxxxe.
Da braucht man auch nichts schön reden...

Zeig mal das Video, mich würde interessieren wie weit dein Rumpf rauskommt...
Da hätte man sich auch etwas gewählter ausdrücken können,aber drücken ist nicht euer Ding,da wird sich gleich vollgeschixxen oder?
Bilder u Videos stelle ich von meinem nicht ein.Außer man bekommt es mal hin,3Seiten lang vernünftig über andere Boote zu fachsimpeln.Ich mache mir aber keine Hoffnung
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.06.2015, 17:56
P-23 P-23 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 292
552 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Ein paar Daten aus einer alten Phantom - Broschüre von ca. 1986 könnte ich beisteuern:

P16:
länge: 16ft 7"
Breite: 5ft 2"
Gewicht: ab 400lb

P18:
länge:18ft 4"
breite: 5ft 10"
gewicht: ab 600 lbs

P20:
länge: 19ft 5"
breite: 5ft 10"
gewicht: ab 800 lbs

P21:
länge: 21ft 4"
breite: 5ft 10"
gewicht: ab 800lbs

Gruß
Andi
Klasse, woher haste denn das alte Prospekt?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.06.2015, 20:46
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Daniel,

Vielleicht nimmst du dir ja die Zeit, fragst den Einen oder Anderen, und kannst mal die einzelnen Boote "erfahren", also mitfahren und ein bisschen anfassen.....das hilft sicher weiter.........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2015, 21:15
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
Daniel,

Vielleicht nimmst du dir ja die Zeit, fragst den Einen oder Anderen, und kannst mal die einzelnen Boote "erfahren", also mitfahren und ein bisschen anfassen.....das hilft sicher weiter.........
Ja genau. Habe ich vor. Hat auch Zeit. Werde die Marathon erstmal so weiter fahren. Und für 2016 oder gar 2017 kommt dann ein anderes her.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2015, 21:22
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Du wirst hier eh zu keinem Zufriedenstellenden Ergebniss kommen!
Schau dir die Dinger an und dann kauf dir mal eins und mache deine eigenen Erfahrungen!
Anders haben es andere auch nicht gemacht!
Hier stehen bis jetzt nur 24 nutzlose Beiträge




Das mit dem Prospekt würde mich auch interessieren
Zitat:
Zitat von P-23 Beitrag anzeigen
Klasse, woher haste denn das alte Prospekt?
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.