boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2015, 11:50
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard Dieselverteiler?

Hallo liebe Leute!

Ich hätte hier eine Frage zu einem speziellen Teil im Motorraum unseres Bootes.

Unser Boot ist ein Eurobanker S38, BJ81, bestückt mit zwei 700l Dieseltanks dessen Dieselleitungen oben am Tank angeschlossen sind und sich von einem Rohr im Tankinneren den Diesel saugt. Das andere Ende der Dieselleitungen sind dann links und rechts horizontal an diesen Teil angeschlossen.
Von diesem Teil führen dann unten drei vertikale Dieselleitungen zu die Motoren. Genauer gesagt, der linke und rechte vertikale Ausgang je an einen Wasserabscheider, dann weiter je an einen VolvoPenta TMD40A Motor.
Die mittlere vertikale Leitung ist ohne Wasserabscheider direkt an den Diesel/Stromgenerator angeschlossen.
Alle Zu- und Ableitungen sind mit Ventilen absperrbar.


Um das ganze noch zu verkomplizieren, ist die linke Zu- und Ableitung noch mit einem Ventil miteinander verbunden. Ich nehme mal an, das das so eine Art Bypass-Ventil ist um die Zu- und Ableitung direkt zu verbinden.

Um sich das etwas besser vorstellen zu können habe ich mal ein paar Fotos gemacht (ich hoffe man kann hier was erkennen).

Die Tanks selber haben, wie gesagt, oben einen Anschluss für Dieselentnahme, einen Anschluss für Entlüftung und einen Anschluss für die Motoren-Dieselrückführung.
Ca. in der Mitte des Tanks befindet sich eine weitere Anschlussmöglichkeit die mit einem Blindstopfen verschlossen ist.
Und nahe dem Tankboden noch drei Anschlussmöglichkeiten, ebenfalls mit Blindstopfen verschlossen.


Meine Frage nun:
Wozu dient das Teil? Ist das eine Art Dieselverteiler der beide Motoren weiter mit Diesel beliefert falls mal ein Tank leer wird?

Oder sollte dieser Teil eher zum ausgleichen beider Dieselniveaus in den Tanks dienen?
Nach dem wie das hier so angeschlossen ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Möglicherweise war dieses Teil mal anders an den Tanks angeschlossen?

Hat Irgendwer so eine ähnliche Beschaltung?


PS: Entschuldigt die lange Einleitung - ich habe versucht so genau wie möglich zu schildern damit keine Unklarheiten aufkommen.

Liebe Grüße
Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1456.jpg
Hits:	115
Größe:	111,3 KB
ID:	629774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1457.jpg
Hits:	100
Größe:	110,3 KB
ID:	629775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1458.jpg
Hits:	99
Größe:	110,2 KB
ID:	629776  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1459.jpg
Hits:	102
Größe:	105,4 KB
ID:	629777  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.