|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlimm oder nicht???
Hallo zusammen, ich habe mir letzten Herbst ein Wax Kajütboot gekauft und hab mir vom Bootsbauer nun einen 60 Ps Yamaha Aussenborder anbringen lassen. Bei der Abholung hat er mich darauf hingewiesen das beim festziehen der Bolzen etwas Wasser aus dem Spiegel kam und das GFK leicht beult... Ausserdem ist das GFK links und rechts oberhalb des Spiegels gerissen. Ich solle mir aber keine Sorgen machen er empfiehlt mir aber nicht Vollgas zu geben, 2Jahre damit fahren zu üben und mir dann ein ordentliches Boot zu kaufen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder nicht? Das ist mein estes Boot und ich stehe erst am Anfang des lernens... Danke für eure Ratschläge...
|
|
||||
|
||||
Sorgen machen
Wenn da schon alles beult und Wasser raus drückt kannst davon ausgehen dass da nur noch ein Schwamm drinne ist. Die gesamte Statik des Spiegels ist hin und 60 reichliche PS werden vom Gfk gehalten. Also ich würd mir Sorgen machen. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Wenn der Spiegel Wasser gezogen hat ist er meistens hin. Bei so einem großen Motor würde ich mir ebenfalls Gedanken machen und diesen instandsetzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ganz klar! Der Spiegel ist nur noch ein Wasserträger und Kein Motorträger.
Habe so etwas schon mal gesehen. Nicht so toll |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sonniges Gemüt? Der A.... ziehtt wohl gerade jemandem das Fell über die Ohren ...es sei denn, jemand hat das Ding für ein Ei geschossen... Gruß Ulli
|
|||
|
|||
schriftlich geben lassen.
|
|
|||
|
|||
Das sind die Antworten die ich nicht wollte, wenn ich den Spiegel erneuern lassen muss was kostet mich der Spaß, hab bisher schon 2,5 Riesen für Boot und Motor ausgegeben... Und denkt daran, ich bin Neuling!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Spiegel ist ein wichtiges Bauteil welches einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Dies gilt übrigens nicht nur bei Vollgas, sondern auch in Verdrängerfahrt wenn der Motor über den Spiegel den Druck des Wasserwiderstandes abgibt. Lass das Teil machen, so aufwändig ist das beim Boot mit AB nicht...
|
||||
|
||||
Kein so erfreulicher Einstieg in die Bootswelt.
Bedenke, dass 60 Pferde ganz schön Druck machen auf den Spiegel. Ich finde, das grenzt schon an Fahrlässigkeit, wenn ein "Profi" so etwas an den Mann bringt. Gehört dem Herrn Bootsbauer eigentlich um die Ohren gehaut.
|
||||
|
||||
Mach mal eine Probebohrung und schaue bzw.messe doch einfach einmal wie es wirklich um deinen Spiegel bestellt ist.
Das ist ein altes DDR / GFK Boot mit ordentlich handaufgelegtem Material So leicht bekommt man das auch nicht klein. Ich bin mir aber fast ganz sicher das an dem Boot gar keine 60 ps zulässig sind Solche AB s gab es damals nicht. Mfg Tobias