|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS- Maus verursacht Blue Screen
Hallo,
ist eine recht alte GPS- Maus von Navilock, hatte sie an einem XP- Laptop. Nun hab ich sie samt NV- Navisoftware am WIN 7 Rechner. Nach ca. 5 min erscheint der Bluescreen und Windows wird neu gestartet. Kann man was dagegen tun, oder hilft nur neu kaufen?
|
|||
|
|||
Vermutlich wird ein neuer Treiber gebraucht, der unter Win7 funktioniert. Gibt es keinen neueren Treiber, dann hilft nur Neukauf.
Man kann dem Treiber Hickhack aus dem Wege gehen, wenn man eine Bluetooth GPS Maus verwendet, da dafür keine besonderen Treiber benötigt werden sondern eben nur Bluetooth. Gerhard |
|
||||
|
||||
Beim Einstecken der Maus, wurde angezeigt, dass ein Treiber benötigt wird mit einem Link dazu.
Beim Anklicken wurde der Treiber geladen. Seit dem dies Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann schaue beim Hersteller der Maus ob es aktuelle Treiber gibt. Ansonsten kannst auch mal versuchen den installierten Treiber zu löschen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
USB Anschluss?
Dann könnte es auch am USB Treiber liegen. Am besten herausfinden, von welchem Hersteller der USB Chip ist, dann auf der Seite dieses Herstellers nach Treibern suchen.
|
|||
|
|||
Scheint der Treiber zu sein.
Kenne so ein Problem z.B. von USB --> Seriell Adaptern (wird es bei der Maus wahrscheinlich auch sein) Am besten herausfinden was für ein Chip da verbaut ist und mal direkt auf der Herstellerseite schauen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps, werde alles am WE mal versuchen.
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
ich habe hier eine "alte" Navilock 302U GPS-Maus, ca. aus 2005, und die funktioniert unter Windows 7 einwandfrei. Bei der Einrichtung hatte ich jedoch auch Probleme, denn bei der ersten Inbetriebnahme der "alten" Maus unter WIN7 hat mir die automatische Treiberinstallation einen falschen Treiber untergeschoben und die Maus gab keinen Mucks von sich. Versuch mal, ob du mit USBDEVVIEW weiter kommst ... Zitat:
Einfach alle angezeigten/gefundenen USB-Devices markieren, anschließend rechten Mausklick und über "uninstall selected devices" alles löschen was gefunden wurde. Anschließend geht USB-technisch erst einmal nichts mehr aber keine Sorge, mit dem PC-Reboot lädt Windows alle benötigten Treiber neu. Dann solltest du unter http://www.navilock.de versuchen einen Treiber für deine GPS-Maus herunterzuladen, und wenn du den nicht findest, dann lade versuchsweise einen für eine andere USB-GPS-Maus herunter und versuche es damit. Wenn du dort einen Treiber für eine GPS-Maus heruntergeladen hast, dann zuerst den Treiber installieren und erst anschließend die GPS-Maus in den USB-Port stecken! Wenn der Treiber nicht passt / funktioniert, dann kannst du ihn sogleich mit USBDEVIEW wieder löschen, und es mit einem anderen Treiber probieren, aber es bleibt dann wenigstens kein Treibermüll auf'm PC. Viel Erfolg! Bei mir hat's funkioniert und meine alte Navilock-Maus läuft seither stabil, ohne Blue Screen. Gruß, Ralf
|
|
|||
|
|||
Ralf,
Du hast Recht und es ist erschreckend, daß es die Windows-Leute in all den Jahren nicht geschafft haben, vernünftig mit USB, Seriell und anderer Peripherie umzugehen. Außer Bunti-Klicki gibt es eigentlich nichts, was man an diesem Betriebssystem als funktionierend bezeichnen könnte. Nee doch, auf die Anfälligkeit für Malware, Viren, Trojaner usw. kann man sich bis heute 100%ig verlassen... Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ärger gab es vor allem mit billigst Zubehör aus dem Elektronikmarkt oder vorinstallierten Systemen.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen vielen Dank für die tolle Erklärung. Läut alles wieder wie gehabt.