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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.06.2015, 13:07
stev77 stev77 ist offline
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Standard Schlauchlänge Hydraulikpumpe

Hallo,
ist die Schlauchlänge der Hydraulikschläuche bei einem Autopilot für Hydraulik Lenkung entscheident??
Müssen sie so dich wie möglich am Ausgleichbehälter (am Lenkrad) zwischengebracht werden(mittels T-Stücke) oder
würde es auch auf halber Strecke, in der Mitte des Bootes ausreichen.
Gruss
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  #2  
Alt 09.06.2015, 13:12
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Am besten so dicht wie möglich am Lenkzylinder.
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  #3  
Alt 10.06.2015, 13:38
stev77 stev77 ist offline
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Danke
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  #4  
Alt 11.06.2015, 18:25
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Müsste der Druck in den Hydraulikschläuchen nicht eigentlich überall gleich sein, egal wo man die T-Stücke zwischen macht???
Sorry, aber ich verstehe es nicht warum so weit wie möglich an dem Lenkgestänge.

Gruss
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  #5  
Alt 11.06.2015, 18:29
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Zitat:
Zitat von stev77 Beitrag anzeigen
Müsste der Druck in den Hydraulikschläuchen nicht eigentlich überall gleich sein, egal wo man die T-Stücke zwischen macht???
Sorry, aber ich verstehe es nicht warum so weit wie möglich an dem Lenkgestänge.

Gruss
Druckverlust !!
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 15.06.2015, 18:01
stev77 stev77 ist offline
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Gibt es da noch eine andere Meinung oder ist die Erklärung wirklich einfach und simpel Druckverlust??
Gruss
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  #7  
Alt 15.06.2015, 19:39
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von stev77 Beitrag anzeigen
Gibt es da noch eine andere Meinung oder ist die Erklärung wirklich einfach und simpel Druckverlust??
Gruss
Ich würde behaupten, der Druck ist im gesamten System gleich.
Wodurch soll da ein Druckverlust entstehen?
Wenn ich einen Hydraulikzylinder ansteuere, baut sich der Druck von der Pumpe über die Leitung (Schlauch) bis zum Zylinder gleichmäßig auf.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #8  
Alt 15.06.2015, 20:52
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, der Druck ist im gesamten System gleich.
Wodurch soll da ein Druckverlust entstehen?
Wenn ich einen Hydraulikzylinder ansteuere, baut sich der Druck von der Pumpe über die Leitung (Schlauch) bis zum Zylinder gleichmäßig auf.
Durch die Länge der Leitung !

Guckst Du ==> Druckverlustrechner
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  #9  
Alt 16.06.2015, 15:18
stev77 stev77 ist offline
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Ok, aber wir reden hier von einer Schlauchlänge von ca. 3-4m und einem max. Druck von 50 bar.
Für mich ist es interessant ob ich, nun Hydraulikschläuche vom Lenkgestänge bis zu Hydraulikpumpe (ca.3m) kaufe oder nur zwei Schläuche mit 0,50m, da die Hydraulikschläuche der Lenkung quasi an der Pumpe in der Mitte des Bootes vorbei gehen.
Gruss
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  #10  
Alt 16.06.2015, 15:34
bieri bieri ist offline
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Ich denke bei der Länge deiner Hydraulikschläuche kannst du die Pumpe auch in der Mitte anschließen.
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  #11  
Alt 16.06.2015, 15:43
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drscubi drscubi ist offline
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Der Druck ist im ganzen System gleich. Je weiter Du die Pumpe vom Zylinder wegnimmst, desto grösser werden halt die Reibungs- und Strömungsverluste, da das Öl durch längere Leitungen fliesst.
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Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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