boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2015, 18:45
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard Kaskoversicherung

Hallo zusammen, ich verstehe nicht warum keine Sch... Versicherung mein Boot versichern will. Ich finde keine die mein Boot mit einer Kaskoversicherung versichern möchte.
Das Boot ist Baujahr 1958(Eigenbau) Aber der Witz ist,das es vor meiner Restaurierung versichert war.
Bin mit meienem Latein am Endevielleicht habt Ihr ja ne Idee

Danke im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2015, 19:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.272
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.919 Danke in 11.879 Beiträgen
Standard

Hast du bei Norman schon mal nachgefragt?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2015, 19:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Mit welcher Begründung lehnen die Versicherungen denn ab? Weil das Boot nicht ins Schema passt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2015, 21:02
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ja anscheinend. Zu alt und aus Holz. Bla Bla Bla.
Aber vorher war es ja auch alt und aus Holz .
Ich werde mich mal bei Norman schlau machen,danke für den Tipp
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2015, 15:03
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard

So nach einigem hin und her,und Fotos von der Renovierung habe ich jetzt eine Kaskoversicherung für mein Boot. Die Versicherung vom Vorbesitzer hat das möglich gemacht.
Danke trotzdem nochmal für eure Tipps
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2015, 15:19
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

auch wenn Du eine Lösung hast, möchte ich für zukünftige Leser/ Hilfesuchende hier noch einen Tip hinterlassen:

Wir haben kürzlich für unseren Jollenkreuzer aus Holz- Baujahr 1961, also ganz ähnlich mit Deinem Boot- ebenfalls eine Versicherung gesucht und etwa 20 Versicherungen angeschrieben mit dem Wunsch nach mindestens Haftpflicht, gerne auch Kasko.

Etwa 70% haben selbst eine Haftpflicht abgelehnt.
von den paar verbliebenen wollten Alle bis auf Eine zuvor eine umfangreiche Dokumentation des Bootes mit Fotos etc. ALLEIN für die Haftpflicht- Kasko haben auch die abgelehnt.

Ein einziger hat ohne Probleme sowohl eine Haftpflicht als auch eine Kasko für unseren Holzklassiker angeboten. Bilder wollten die nicht, die technischen Daten haben ihnen gereicht.
Der Versicherungsumfang und die Deckungssummen erschienen uns absolut korrekt im Vergleich, Motor und Trailer sind mit versichert, Ferien- Auslands- Aufenthalte ebenso...
Telefonkontakt war schnell und kompetent, die Police lag zwei Tage später auf dem Tisch.

Und der Preis lag bei unserem 6,50 Segler knapp unter 100.- Euro INCLUSIVE Kasko.
Es war die Gallion Versicherung.

Natürlich muß man Versicherungen immer vergleichen- da gibt es in den Konditionen viele Unterschiede und wie dann im Schadensfalle die Zahlungsbereitschaft ist, erfahren wir ja auch erst im Worstcase.

Aber HIER geht es um den speziellen Fall, für einen alten Holzklassiker ÜBERHAUPT erst mal IRGENDEINE Versicherung zu finden- und das ist wirklich gar nicht so einfach!

Daher noch mal meine Ergänzug hier-

liebe Grüße
Micha




668

Geändert von Micha.P378 (13.06.2015 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2015, 17:07
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
das verstehe ich nicht. Mit der Haftpflicht war es überhaupt kein Problem. Die hätte ich überall bekommen,Preislich zwar sehr "flexibel" hängt aber ja von der Deckungssumme ab.
Bei mir ging es ausschließlich um die Kasko.
Der Witz daran war ja das das Boot schon mal bis letztes Jahr Oktober durchweg versichert war. Obwohl der Zustand (siehe Fotos) ja fast schon erbärmlich war
Aber Danke für deinen Beitrag
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2015, 17:42
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

ich kann das auch nicht erklären- es war halt so, daß die Mehrheit auch eine Haftpflicht abgelehnt hat. Ich habe nicht weiter nachgefragt nach dem Grund- meine Vermutung war das Alter, Holzboot...
Und unser Boot befindet sich in hervorragendem Zustand, was ich auch angegeben habe- also kein Refit- Objekt.

Und die Gallion Versicherung hatte auch am ersten Tag schon ein Angebot unterbreitet- ich hatte allen Versicherungen geschrieben, daß ich ein kurzfristiges Angebot brauche, da diese für einen Liegeplatz unabdingbar ist. Viele Antworten kamen erst nach einer Woche, manche erst nach zwei Wochen...
Offensichtlich sind wir Peanuts und daher nicht so interessant für die großen Versicherer? Kann ich leider nicht abschließend beurteilen.

Trotz alledem war die Gallion am Ende die Einzige, die eine Kasko angeboten hat für unsere Jaffakiste.

Der hier im Forum oft schon fast sektenhaft gelobte Norman z. B. hat sich bis heute nicht gemeldet...

daran sieht man schon, daß es anscheinend manchmal auch von Tageslaunen und -befindlichkeiten abhängt.

Gruß
Micha
1008
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.