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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2015, 10:19
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
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Standard abgassammler undicht

Hallo liebe Gemeinde,
erstmal zur Situation, unsere Dehler hat einen Ruggerini Diesel mm150, das Abgassystem ist bis auf dem ersten Sammler aus Kunststoff, und macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, der erste Sammler besteht aus Kupfer
und hat sehr viele Oxidationsstellen. wir haben nach jeder Motorfahrt Wasser in der Bilge gehabt, nach Einlauf im Hafen abgepumpt, und ein bis zwei Tage später immer eine definierte Menge an Neuwasser gehabt, Salzwasser, irgendwann glaubte ich zu wissen, dass es eben beschriebener Kupferpott sein könnte.in dem bereich lief auch immer das Wasser runter unter den Motor.
Nun habe ich mich in verschiedener Richtung nach anderen Sammlern umgesehen, aber alle hatte oben den Einlauf, und unten den Auslauf, bei uns ist es so, dass Einlauf und Auslauf oben sind. Vom Motor bis zum Borddurchlass gibt es auf grund der Segelrumpfform eine Steigung, und so ist natürlich die Angst, Wasser in den Motor zu bekommen nich ganz unbegründet.Weiß jemand wo ich einen Solchen Sammler, oder in ähnlicher Ausführung herbekommen kann?
Ja,ich weiß, sehr viel Text, aber Bilder kommen jetzt. ich wollte so genau wie möglich beschreiben, weil die Meisten Teilnehmer eine kaputte Glaskugel haben
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Komischerweise ist am letzetn Freitag trotz langer Motorfahrt ( Gegenwind auf der Heimfahrt)Kein neues wasser hinzugekommen, anscheinend ist es vorübergehend wieder Dicht?
Aber ich will dem Übel ein Ende setzen, nicht dass ich vor dem bisschen Wasser in der Bilge Angst hätte, aber eine trockene Bilge wär mir lieber.
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Geändert von sedna (10.06.2015 um 10:24 Uhr)
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  #2  
Alt 10.06.2015, 18:13
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Rug

Mal von dem Rugerini abgesehen ist deine Wasserführung zum Wassersammler nicht zulässig.

Vom Krümmer muss es mit Gefälle zum Sammler gehen.
Gerne auch mit min 15 cm Höhenunterschied
Gruß Ralf
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  #3  
Alt 10.06.2015, 23:34
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Hallo Ralf, was heißt "mal vom Ruggerini angesehen" ?
Die Abgasführung ist seit Einbau dieses Motors in dieser Form problemlos gelaufen. Zumindest ist mir vom Voreigner nichts anderes bekannt. Ich kenn ihn auch, er hätte mir von Problemen berichtet.
Wenn du sagst, das es mit Gefälle sein muss, wie soll das bei einem Steigendem Heck denn gehen, kann man dann die Sammler nehmen, in welchen es unten reingeht und oben wieder raus, läuft da auch nichts zurück?
Anscheinend bist Du ja vom fach, vielleicht könntest Du mir meine Fragen beantworten.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #4  
Alt 11.06.2015, 06:34
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Das Kühlwasser läuft Bergauf
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  #5  
Alt 11.06.2015, 08:40
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Nun ja, bei der Dehler, und übrigens bei vielen anderen Segelbooten auch, ist der Motor im Rumpf meist tiefer als Das ansteigende Heck, eine leicht Steigung, wenn ich ganz genau messen würde, bestenfalls Waage. In die einzelnen Auspufftöpfe, muffler, Sammler oder wie auch immer, steigt es an.Ich denke man kann das auf dem einen Bild, wo ich nach hinten richtung Borddurchlass fotografiert habe deutlich erknnen, dass es bergauf geht.
Ich glaube auch nciht , dass wir die einzige segelyacht haben, bei der der Motor tiefer liegt als der Borddurchlass.Bestenfalls auf gleicher höhe.
gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #6  
Alt 11.06.2015, 08:51
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Hier mal die ungefähre Anordnung Der Agregate:
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  #7  
Alt 11.06.2015, 14:44
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Hi!
Schau mal unter vertikale Wassersammler bei Bootsbedarf-Nord:

http://www.bootsbedarf-nord.de/advan...ammler&x=0&y=0

Lg
Johannes
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  #8  
Alt 11.06.2015, 17:15
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Der Eingang in den Sammler sollte da 15 cm unterhalb des Abgaskrümmers liegen.
Platz ist ja da du benötigst nur einen anderen Sammler.

Das ist aber technisch die Bedingung für eine saubere Installation auch wenn es schon zwanzig Jahre läuft��
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  #9  
Alt 11.06.2015, 17:27
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habe am Ruggerini Generator eine Vetus Kunststoff Abgassammler dran
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  #10  
Alt 12.06.2015, 09:08
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Ich habe bei dem umfangreichen Zubehör, welches wir beim Kauf des Schiffes mitbekamen, unter anderem ersatzteile für den Motor, Filter, Antifouling und anderes, auch einen Vetus LP 40 in den Kartons gefunden, etwas verstaubt, aber neu und im Originalkarton.Ich werde die Höhe des Borddurchgangs und die Höhe des Ablaufes am Krümmer genau ausmessen, und wenn es mehr oder weniger auf einer Höhe ist, werde ich den LP 40 einsetzen. Am hinteren Teil der Auspuffanlage geht es ja wegen dem Schwanenhals auch bergauf, dieser ist auch von Vetus, und zwischen dem Schwanenhals und dem Kupfersammler ist noch ein Vetus Schalldämpfer. Dann hätte ich, wenn das mit dem Niveau hinkommt, nicht nur die ca 10-15 cm Gefälle zum Sammler, sondern auch eine Komplette Vetusanlage. Vielleicht hat der Voreigner ja schon geahnt, das der Kupferpott nicht ewig halten wird. Die Sammelmenge von 4,3 Litern sollte wohl ausreichend sein.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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