|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue, noch neuere, oder doch wieder alte Rechtschreibung?
Auch wenn mir das ganze Hick-Hack um die Änderungen der Rechtschreibung eigentlich ziemlich egal ist, finde ich den Online-Crashkurs von der Duden-Redaktion trotzdem interessant.
Nach der "Reform der Reform" sollen die neuen (die ganz neuen) Regeln nun ab 01.08.06 gelten. Bin ja mal gespannt, was daraus wird... http://www.duden.de/index2.html?neue...crashkurs.html Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Dieser ganze Rechtschreibreformzirkus war ohnehin eine unglaubliche Verschwendung von Zeit und Steuergeldern. Mal abgesehen von der gestifteten Verwirrung....
Aber dringendere Probleme haben wir ja offensichtlich nicht
|
||||
|
||||
Feschteh ich nich waas du meinsst, Floi.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir hier so manche Posts durchlese ist die Rechtschreibung, egal ob alt oder neu, eh für die Tonne.
|
|
||||
|
||||
Genau das ist doch das Problem. Jetzt weiß keiner mehr so richtig, was eigentlich richtig ist.
Und wie sollen Leute, wie Lars das jetzt lernen, die es noch nie gewusst haben
|
||||
|
||||
also mir ist das auch unbekannt
solange der erste und der letzte Buchstabe dem Wort gleicht, kann man´s eh lesen... bsp. Der Lwöe spnrgit auf den Sietn, und rctsuh ab. na, klappt doch 1a |
|
||||
|
||||
Wolf, Du hast Recht: Is für die Tonne
Sic transit gloria mundi....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schülerkalender von Haefft?
|
|
||||
|
||||
Auch noch abgeschrieben, oder wie?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gut, wenn das so einfach ist, dann versuch´s doch mal:
Daß der bei witeem götßre Tiel der Mncsheen (drutaner das gznae shncöe Gcsehclhet) den Scritht zur Menikügidt, außer dem daß er birhlcsweceh ist, acuh für sher giechräflh hatle: dfüar seogrn shocn jnee Vonerümdr, die die Ocfrashuibet üebr sie gsgütit auf scih gmmeeonn heban. Ndhceam sie ihr Hieavush zsuret dmum gcmaeht hbean und sifrtolägg vhtüeteren, daß dsiee rheiugn Göpsfcehe ja kneein Shrtcit aeßur dem Gelagegwänn, darin sie sie enrpeetisrn, weagn dtufern, so zgeein sie ihnen nechhar die Gaefhr, die inehn droht, wenn sie es vrecusehn alieln zu gheen. Nun ist deise Gefhar zawr eben so gorß nchit, denn sie wrüedn durch eagimniel Faelln whol edlcnih gheen lneern; aleiln ein Bpiesiel von der Art mhcat doch srcüechhtn und sccrekht giihmenen von aleln feerrnen Vserehcun ab Und gehts?
|
||||
|
||||
naja |
|
||||
|
||||
Der Kern ist, daß man den Kontext kennen muß, sonst funktioniert das nicht. Die grobe Richtung muß bekannt sein, dann kann man sich den Salat zusammenreimen. Mit komplett unbekannten und schwierigeren Texten ist es nicht ganz so einfach..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bittesehr Larsi. Und ich verrate Dir sogar, daß es ein Text von Kant ist.
Zitat:
|
||||
|
||||
Und was steht da drinne?
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst nicht Lesen ?? |
|
||||
|
||||
Larsi, es geht um die Mündigkeit des Menschen, bzw. was ihn daran hindert mündig zu werden.
also jetzt kann es aber nicht mehr schwer sein, oder?
|
||||
|
||||
Oha, hast Recht, läuft wie geschmiert jetzt.
|
||||
|
||||
Kleiner Test gefällig
Zitat:
Wat soll ich sagen, ich habe total "versagt" Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
... und ich erst ... |
|
||||
|
||||
Na, immerhin..
EDIT: Oh, geht ja noch weiter. Ich dachte nach 10 Fragen is schon Ende
|
||||
|
||||
Isch hahbe toch nich 10 Jare in der Schuhle gut auvgepast, dasss ich jätz das ales wider näu lernen sol! nüch mid Eggi!