|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterschied König AB 30 / 40 PS
Moin Moin,
ich habe seit langer Zeit einen älteren König Aussenborder zuhause rumstehen. inkl. E-Start , Schlatbox und 'Tank. Ich würde diesen Motor gerne verkaufen und würde daher gerne wissen woran man erkennt ob es sich um einen 30 oder 40 PS Motor handelt. Rein objektiv betrachtet sind beide absolut gleich. Vll. hat jemand einen Rat ? |
#2
|
|||
|
|||
also mir hat ein freund von dem alten könig erzählt das die 30ps und 40ps motoren gleich sind.
die wurden montiert,anschließend wurde eine leistungsmessung vorgenommen. war sie unter einem bestimmten wert ,war es ein 30ps motor war sie drüber war es ein 40ps motor. so einfach war das gruss |
#3
|
|||
|
|||
der Unterschied zwischem einem 30-und 40-PS König Aussenborder,
liegt in der Verdichtung des Motors und deren Vergaserbestückung. objektiv sind beide identisch. Gruß Horst |
#4
|
|||
|
|||
Hallo & Moin Moin !
Eine große Bitte : Könntest du mir eine Fotokopie von diesem König-Katalog per Post schicken ??????????? Natürlich gegen Bezahlung. Würde gut zu meiner Sammlung passen. Danke im Voraus viele Grüße aus Berlin Michael |
#5
|
||||
|
||||
... ab modelljahr 1969 gab es keine 30 ps könig mehr .....
weiter raten ....
4 stellige teile-nummern fa. könig 19 (68/69) gleiche laufbuchsen - 0105 gleiche kolben - 0220 gleiche zylinderköpfe - b0102 gleiche kurbelwellen inkl. der pleule - 0400 gleiche drehschieber - 0408 gleiche vergaser - 0900 gleiche bohrung - 80mm gleicher hub - 60mm hm', woher nun die unterschiedlichen verdichtungen von 1:8 und 1:9 ??? und weiter unten nun auch noch die gleiche düsenbestückung mfg frank |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
schön mal wieder was von dir zu lesen...)) Gruß Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn ich denke: "es paßt" gebe ich meinen senf dazu mfg frank |
|
|