boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2015, 17:20
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schaltgestänge tropft im Motorraum beim Mercruiser 3,0 Liter Alpha One Gen 2

Hallo liebe Wassersportfreunde !

Erstmal grossen Dank an das gesamte Forum für die vielen interessanten Beiträge. Ich selbst schreibe sehr selten, lese dafür hier umsomehr! Da gingen schon viele Nächte drauf

Mein Problem :

Mercruiser 3,0 Liter ( OW 003887 )
101,00 kW
Baujahr 2004 ( hat ca. 200 BS runter)
Alpha One Generation 2
Bayliner 602

Es wurde beim Antrieb Durchsicht gemacht. Impeller , Schläuche usw.

Die Manschette für den Auspuff wurde gewechselt. Öle erneuert und Antrieb gefettet, Dichtungen erneuert. Impeller war ok. Es wurden die Originalteile verwendet von der Werkstatt.

Sofort im Wasser fiel mir auf, das es am Schaltgestänge im Motorraum ( über der Verteilerkappe)Wasser tropft. Nicht viel , aber beim Fahren stetig. Auch zeigt die Nadel an der Trimmanzeige an, dass der Antrieb noch nicht ganz unten ist. Er ist es aber.

Der Monteur schaute mich ratlos an , als ich ihm das zeigte. Beim Montieren ging auch oft die Manschette am Antrieb für den Auspuff wieder runter.

Da ich kein Fachmann bin , sondern nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann... meine Frage?

Was ist zu tun ?? ( Ich vermute : Boot aus dem Wasser , Antrieb wieder ab?)

Für eure Hinweise Im Voraus ein grosses Danke schön und beste Grüße aus Berlin !

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2015, 17:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

falls Du Geld für den Service bezahlt hast, .... stell das Boot wieder vor die Tür und lass vom Mechaniker nachbessern.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2015, 17:27
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, wurde bezahlt. Mit Material zusammen um die 700 €. Er muss auf jeden Fall nochmal
ran. Stimmt. Ich wollte nur bei der " Lösungsfindung " etwas beitragen. Der Blick in ein Mechanikergesicht ohne Lösung ist nur mit wenig Freude verbunden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2015, 17:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Schaltgestänge oberhalb der Verteilerkappe ?

Verstehe ich nicht ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2015, 17:53
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Wasser tropft aus dem Schaltgestänge herunter auf die Verteilerkappe.Diese ist links seitlich am Motorblock. Es sind , um es ganz laienhaft zu erklären, die beiden Bowdenzüge , wo es tropft. Diese sind links vom Luftfilter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2015, 17:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Habe ich noch nie gehabt ..weil die Züge oberhalb der Wasserlinie liegen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2015, 18:03
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kann es sein , dass im Antrieb das Kühlwasser irgendwie seinen Weg über die Schaltung den Weg nach oben gefunden hat?

Es tropft mehr, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Netz fand ich schon den Hinweis, dass die Abdeckung für die Schaltung in der Aquamatic nicht richtig montiert wurde.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2015, 18:04
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Da hat sich bei der Montage der Dichtring verpisst. Der Antrieb muss nochmal ab.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2015, 18:08
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok. Das gebe ich so weiter. Muss er nochmal ran.

Danke für den Tip !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2015, 18:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Es kann ja nur sein das die Dichtung am Bellhousing def. ist.
Dann kommt das Wasser dort hin wo der Schaltarm sitzt und kann in die Hülse vom Bowdenzug laufen.
Anders kann es da nicht rein.
Und das es dann oben an der Schaltwippe raus kommt kann ich mir nur so erklären das Abgase im Bellhousing Druck aufbauen und das Wasser im Zug bis zur Wippe hoch drücken.
Ergo, Antrieb ab und reparieren, aber schnell...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2015, 18:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Halt uns mal auf dem laufenden ob meine Theorie richtig ist.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2015, 18:23
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Es kann ja nur sein das die Dichtung am Bellhousing def. ist.
Dann kommt das Wasser dort hin wo der Schaltarm sitzt und kann in die Hülse vom Bowdenzug laufen.
Anders kann es da nicht rein.
Und das es dann oben an der Schaltwippe raus kommt kann ich mir nur so erklären das Abgase im Bellhousing Druck aufbauen und das Wasser im Zug bis zur Wippe hoch drücken.
Ergo, Antrieb ab und reparieren, aber schnell...
Das hat nix mit Abgasen zu tun, der Impeller baut zwischen Antrieb und Bell Housing Druck auf, der dann das Wasser durch den Schaltzug ins Boot drückt. Ist mir auch mal passiert das bei der Montage der O-Ring verrutscht ist.
Die Anzeige für den Antrieb ist über den Trimmsender einstellbar.
__________________
Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (10.06.2015 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2015, 18:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Das hat nix mit Abgasen zu tun, der Impeller baut zwischen Antrieb und Bell Housing Druck auf, der dann das Wasser durch den Schaltzug ins Boot drückt. Ist mir auch mal passiert das bei der Montage der O-Ring verrutscht ist.
Die Anzeige für den Antrieb ist über den Trimmsender einstellbar.
Du hast vollkommen recht, den hatte ich nich aufm Schirm...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.06.2015, 07:21
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufendem. Aber es liegt schon sehr in der Richtung, wie es hier erklärt wurde. Boot geht dann aus dem Wasser...

Sportliche Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.