|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4,3 Benzinpumpe wechseln
Hi, kann mir jemand kurz was dazu sagen?
Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Das ist eine Pumpe, die das Benzin vom Tank zum Motor fördert. Diese kann gewechselt werden.
|
|
|||
|
|||
Da können sicher einige etwas zu sagen, verrat uns doch mal um welchen Motor und welche Pumpe es sich handelt: Vergaser oder Einspritzer, Baujahr, mechanische oder elektrische Pumpe,...
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Es ist eine elektrische Pumpe. Was ich jetzt auf anhieb nicht verstehe ist, ist dass an beiden Enden eine Verschraubung ist. Ist da eins links und eins rechtsgewinde?! Denn die Gegenmuttern sehen mir nicht so aus als ob man sie drehen könnte. Oder doch?
Kann man die Pumpe trocken einbauen, oder sollte sie ein bissl mit Sprit gefüllt werden. Viel Sprit geht ja aber nicht rein, da sie liegt. Für was ist das kleine "Fahradventil" am eine Ende? Ansich kann es ja kein Prtoblem sein so ne kleine Pumpe zu wechseln. Aber vielleicht gibt es ja doch ein bissl was zu beachten, deshalb mal meine Frage vorab. |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
das Ventil ist dazu da um vor dem Einbau den Benzindruck zu reduzieren. Du kannst da mit einem kleinen Schraubenzieher mal leicht draufdrücken. Da sollte sich dann der Druck abbauen. Wenn es eine Hochdruck-Pumpe ist, bitte mit Lappen abdecken und dann draufdrücken. Da kann schon ordentlich Druck drauf sein. Ausserdem kannst du nach dem Einbau hier die Luft rauslassen und natürlich mit einem geeigneten Messgerät den Benzindruck prüfen. Ansonsten kannst du die Pumpe problemlos austauschen. Vorzugsweise bei kaltem Motor und guter Lüftung. Safety first! Warum willst du sie denn austauschen? Gruss, Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Obacht mit der kleinen Verschraubung am Winkelstück, dort nur die Mutter etwas lösen----dann Pumpe rausschrauben, oder WInkelstück abschrauben nachdem die Leitung gelöst wurde. Beide Gewinde sind normal rechts. Geändert von glumpo (11.06.2015 um 15:13 Uhr) |
|
|