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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.06.2015, 03:30
Murloc Murloc ist offline
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Standard Reparaturen nach Slippen

Hallo,
ich habe als blutiger Anfänger von 2 Wochen mein Boot per Slipanlange zu Wasser gebracht und es ca. eine Woche lang jeden Tag gefahren.
Allerdings drang jeden Tag etwas Wasser ein (schätzungsweise 5l / 24h).
Dann habe ich zusammen mit zwei Kumpels das Boot wieder aus dem Wasser geholt, allerdings ist dabei so ziemlich alles schief gelaufen was nur schief laufen kann (Motorwinde rutschte nur noch durch, das Boot kam nur schief auf den Trailer und am Trailer sind mehrere Rollen abgebrochen ... am Schluss hab ich auch noch nen Hexenschuss bekommen).

Nun stellt sich mir die Frage nach dem warum. Zum einen hat das Boot ein gekürztes Schwert welches bestimmt total im Weg war und zum anderen vermute ich ein zu hohes Gewicht des Bootes durch Wasser in Hohlräumen.

Sollte ich den Trailer umbauen, damit das Schwert nicht mehr auf den Rollen liegt ? Oder sollte ich den Trailer mittels Abschleppseil ganz unter Wasser setzen, damit das Boot über die Rollen schwimmen kann ?

Ich möchte zum einen die Undichtigkeit verschließen und zum anderen ein Loch im inneren des Bootes (über dem Schwert) bohren um dort eine Pumpe zu plazieren.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht habt Ihr nen paar Tipps für mich.
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Geändert von Murloc (11.06.2015 um 03:39 Uhr)
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  #2  
Alt 11.06.2015, 11:37
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Für die Kielrollen benötigst Du einen durchgängigen Kiel. So wie jetzt bleibt der Schwertstummel doch hängen.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #3  
Alt 11.06.2015, 20:28
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Und da die Rollenträger nur seitlich verschweißt sind isses kein Wunder das die abreißen wenn du mit aller Gewalt versuchst das Boot auf den Trailer zu kurbeln. Der Trailer passt so überhaupt nicht zum Boot oder umgekehrt. Es scheint als wäre der Schwertkasten undicht. Ich hab keine Ahnung von Booten mit Schwertkasten könnte mir aber durchaus vorstellen das es die Fahrstabilität des Bootes beeinflusst wenn dieser entfernt wird und durch einen durchgängigen Kiel ersetzt wird.
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  #4  
Alt 11.06.2015, 21:26
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
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Hallo Murloc,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - das passt gar nicht. Wie bist Du zu der Kombi gekommen?? Vielleicht hast du ein paar Eckdaten zu Deinem Boot. Kielschwerter sind bei Motorbooten ja nicht so üblich - sieht aber auch nicht wirklich wie ein Segler aus (?) Ein Umbau? Wenn wir ein paar mehr Infos haben könnten wir eventuell besser helfen. Ich denke auch dass das Boot evtl. schon beim Slippen beschädigt wurde und der Wassereinbruch daher kommt.
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  #5  
Alt 11.06.2015, 21:32
Generador Generador ist offline
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Nach den Bildern zu urteilen würde ich sagen das dein "Trailer" ein umgebauter Wohnwagen ist.
Ich würde mal aus dem Stehgreif behaupten das sich dieses Gespann auch beschi.... fahren lässt mit dem Überhang nach hinten.
In dieser Kombination ist es entweder das falsche Boot oder der falsche Trailer.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #6  
Alt 11.06.2015, 22:42
Murloc Murloc ist offline
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Ich habe das Boot und den Trailer so zusammen für 1200€ gekauft.
Der Trailer ist wirklich ein umgebauter Wohnwagen (Fendt Xaver oder so)
Der Vorbesitzer war nen ziemlich verstrahlter Typ, der das Boot auch nur ein Jahr hatte.
Könnte ich statt der mittleren, abgebrochenen Rollen nicht einfach ein dickes Brett anbringen ?
Beim Slippen müsste ich dann den Trailer fast komplett versenken damit ich das Boot darauf bekomme.

Kann mir wer sagen ob sich unter meinem blauen Innenfußboden ein Hohlraum befindet, oder ist das Schwert massiv ?
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  #7  
Alt 12.06.2015, 08:21
horstj horstj ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot und den Trailer so zusammen für 1200€ gekauft.
Und wenn Du es für den Preis wieder verkaufst? Evtl. bekommst Du für das Geld dann ein funktionierendes Boot.

Das Boot sieht aus wie ein zum Motorboot umgebauter Jollenkreuzer mit angepapter Kiel"konstruktion" und erhöhter Kajüte. Wenn das undicht ist, länger Wasser gezogen hat und die Vermutung und damit die Fahreigenschaften stimmen, dann hast Du Dich hoffentlich total in das Boot verliebt. Ansonsten vielleicht eher jede Investion 1000x überlegen.
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  #8  
Alt 12.06.2015, 11:11
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

wie heißt es so schön, rein bekommen sie es alle. Ich würde mal sagen das ist keine Slip-Kombo sondern muss gekrant werden.


Gruß.
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  #9  
Alt 12.06.2015, 11:36
Fischfreak Fischfreak ist offline
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@ Murloc,
das sieht nach einem umgebauten Segler aus. Auch die Kombi Trailer passt hinten und Vorne nicht. Ich sehe nur eine möglichkeit links und rechts am Trailer kurbelbare rollen an zu bringen und diese beim aus und einslippen immer am recheten und linken Rand hoch zu kurbeln. Wegen der Undichtigkeit würde ich erst mal an Land gucken so eventuell Wasser wieder aus tritt und dort sauber abdichten bzw Laminieren. Trailer immer komplett zu versenken ist auch nicht die wahre Lösung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du diese Kombi ohne Verlust verkauft bekommst.
Gruß
Fred
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  #10  
Alt 12.06.2015, 11:37
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Marius Marius ist offline
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Nix für ungut, aber mit der Konstruktion hast Du am Straßenverkehr teilgenommen?
Wenn dabei jemand zu Schaden kommt, kannst Du Dir nen Strick nehmen.
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  #11  
Alt 12.06.2015, 11:41
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Oh, Mann, wieviel PS hast du da hinten dran hängen, sieht aus wie 50 ??
Das wird nicht lange gut gehen!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #12  
Alt 12.06.2015, 13:13
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot und den Trailer so zusammen für 1200€ gekauft.
Der Trailer ist wirklich ein umgebauter Wohnwagen (Fendt Xaver oder so)
Der Vorbesitzer war nen ziemlich verstrahlter Typ, der das Boot auch nur ein Jahr hatte.
Könnte ich statt der mittleren, abgebrochenen Rollen nicht einfach ein dickes Brett anbringen ?
Beim Slippen müsste ich dann den Trailer fast komplett versenken damit ich das Boot darauf bekomme.

Kann mir wer sagen ob sich unter meinem blauen Innenfußboden ein Hohlraum befindet, oder ist das Schwert massiv ?
So vom Gefühl her würde ich sagen das die 1200€ für die Katz waren.
Die Kombination wird vermutlich nie richtig zum slippen sein.
Du könntest die mittleren Kielrollen freilegen und seitlich Rollen anbringen damit es überhaupt runterrollen kann.
Ich empfehle dir such dir vielleicht ein Boot mit Trailer an welches du deinen Motor hängen kannst, ich glaube im Forum war sogar eins drin ohne Motor.

http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Slipro...item19cda4b7fc (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/6er-Wagen-Sli...item1e9f0755dd (PaidLink)

Sowas in der Art könnest du links und rechts an deinen Trailer schrauben.
Ich hatte ein änliches Problem mit meinem Trailer und habe festgestellt das es sich nicht lohnt das Ding komplett umzubauen und habe mir deshalb nen neuen gekauft.
__________________
MFG Dieter
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  #13  
Alt 13.06.2015, 11:18
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Ich hoffe der Motor ist besser beieinander als Boot und Trailer.

Das Boot ist sicher ein ehemaliger Segler und mit dem Motor und dem Überhang passt alles nicht zusammen.

Wenn du an der Kombination fest halten möchtest, würde ich in Erwägung ziehen den Trailer auf Langauflagen umzurüsten, wenn du ihn dann versenken musst ist das eben so. Die Rollen kommen dann komplett weg.

Wie viel Stützlast hast du denn eigentlich?

Den Kiel würde ich an deiner Stelle erhalten, damit das Boot nicht noch mehr Stabilität im Wasser verliert.

Was verstehst du unter einer Korkkappe

Egal, das muss weg.

Bohre mal einige Löcher und besorge dir Material um es zu flicken, dazu findest du hier im Forum viele Beispiele.

Lies davon mal etwas und überlege dir, ob du den Aufwand betreiben möchtest. Es wird sowohl wirtschaftlich als auch von der Arbeitszeit her kaum lohnen.
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  #14  
Alt 13.06.2015, 11:40
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Das Ding ist kernschrott, sowohl Wohnwagenuntergestell als auch Bootsleiche!

Die 1200€ waren 1200€ zu viel!

Das Boot wird nie vernünftig laufen und zu slippen sein erst recht nicht.
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Hendrik
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  #15  
Alt 13.06.2015, 11:45
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Wie viel Stützlast hast du denn eigentlich?
Das stützrad ist hinten,das sagt doch schon alles!

Wenn er jetzt noch sagt das es damit zum angeln auf Nord und Ostsee will bekomme ich die Krise
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  #16  
Alt 13.06.2015, 22:39
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Hallo,
ich hab in das Boot bisher schon mehr investiert, als den Kaufpreis (sprich ich hab ca. 1.500 € für Motorinspektion (400), TÜV und neue Reifen für den Trailer (350), Farbe, Elektrik, Ausrüstung, Rettungswesten, Ummeldekosten usw. investiert plus meiner eigenen Arbeit).
Ich bin mit dem Boot nur ein bisschen auf der Weser rumgedüst ohne nur annähernd Vollgas zu geben.
Ist halt mein erstes eigenes Boot mit dem ich Erfahrungen sammeln möchte.
Ich möchte natürlich meine Familie oder irgendjemanden anderen gefährden. Auf die Nordsee würde ich mich gar nicht trauen im Moment.

Wenn ich ein zwei Jahre geübt habe, dann suche ich mir nen Boot mit Segel.

Ich werde jetzt die lecke Stelle suchen und versuchen diese mit Glasfaser und Epoxidharz zu verschließen, ich denke mal das das Wasser beim Schwert durchdrückt.

Den Trailer werde ich versuchen ein bisschen umzubauen damit das Slippen ein wenig besser klappt. Ich hab mir gedacht, das ich unter dem Schwert die abgebrochenen Rollen durch ein dickes Holzbrett ersetze, damit das Boot dort ruhen kann. Seitlich schräg zum Brett möchte ich dann Rollen befestigen.

@ferenc : Langauflagen kenne ich gar nicht. Der Korkdeckel ist abgegangen als ich mit dem Staubsauber dagegen gekommen bin. Der Deckel war wahrscheinlich über der Leckstelle festgeklebt (siehe Foto).
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  #17  
Alt 13.06.2015, 22:50
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Nachdem die Grundparameter geklärt sind, möchte ich mal eine - wirklich ernst gemeinte - Frage stellen. Es interessiert mich wirklich!

Warum kauft man sich so ein Boot? Wie kommt so eine Kaufentscheidung zustande?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #18  
Alt 13.06.2015, 23:02
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3000€

Dafür bekommt man sowas

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229044
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  #19  
Alt 13.06.2015, 23:04
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Behalte Motor und Trailer und hol dir sowas

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=2285

Dann bekommst du Spaß und Sicherheit
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  #20  
Alt 14.06.2015, 01:00
Murloc Murloc ist offline
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@Flybridge : Mir fehlte einfach die Erfahrung und ich dachte bei 1200 € könnte ich nicht viel falsch machen. Ich hatte mir vorher ein paar kleine Gleiter angeschaut, die passten aber nicht zu meinem Körpergewicht und sogar der eine Verkäufer hat mir geraten mich nach einem größeren Boot umzuschauen.
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  #21  
Alt 14.06.2015, 01:03
Murloc Murloc ist offline
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@Emotion : nen Leutturm ... ?
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  #22  
Alt 14.06.2015, 17:09
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Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
@Emotion : nen Leutturm ... ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228571

Der sollte es eigentlich sein
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  #23  
Alt 23.08.2015, 17:53
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Nachdem ich mich entschieden haben das Boot nicht zu verschrotten, sondern zu reparieren habe ich nun die Zeit gefunden die ersten Schritte zu machen.
Habe das Boot "aufgebockt" und die Farbe vom gekürzten Schwert entfernt.
Einer meinter Vorbesitzer hatte so wie ich es vermute das Schwert gekürzt und die Hohlräume zugespachtelt und dann mit Farbe versiegelt. Irgendwie hatte ich dort Glasfasermatten erwartet. Anbei ein paar Fotos.

Glasfasermatten und Epoxidharz habe ich mir besorgt, mal schauen ob ich das von unten "angeklebt" bekomme.
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Geändert von Murloc (23.08.2015 um 18:33 Uhr)
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  #24  
Alt 25.08.2015, 05:45
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Hallo,

bei der hellblauen Spachtelmasse könnte es sich um Watertite handeln. Für großflächige Reparaturen ist es eigentlich nicht geeignet.


Gruß.
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  #25  
Alt 27.08.2015, 19:03
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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422 Danke in 231 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen

Ich möchte natürlich meine Familie oder irgendjemanden anderen gefährden.

Das sollte überhaupt kein Problem sein mit der oben genannten Kombination, geht ganz leicht
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