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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2015, 09:49
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard Ausrichtung Duoprop Propeller

Hallo,

ich finde das Bild, mit der Ausrichtung der Propeller zueinander, nicht mehr. Ich denke, die Propeller sollten sich nicht vor der Finne kreuzen, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand noch im Gedächtnis wo das Bild liegt.

Gruß

Dietmar
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  #2  
Alt 11.06.2015, 11:00
dietmarf dietmarf ist offline
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es ist nicht das Bild, das ich suche, aber so sollte es aussehen.

Gruß

Dietmar
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  #3  
Alt 11.06.2015, 12:29
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei Bravo 3 ist das so richtig
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  #4  
Alt 11.06.2015, 17:18
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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???????
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  #5  
Alt 11.06.2015, 17:59
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Meine sehen so aus
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  #6  
Alt 11.06.2015, 18:03
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hier wirds beschrieben
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  #7  
Alt 11.06.2015, 18:10
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Mein Vorderer hat 4 Blätter dann wirds wohl egal sein
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  #8  
Alt 11.06.2015, 18:19
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Mein Vorderer hat 4 Blätter dann wirds wohl egal sein
Dein Vorredner ? das ist dein erster eintrag hier außerdem ist auf allen Bildern 3+3 Blatt zu sehen.
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  #9  
Alt 11.06.2015, 18:31
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Mein Vorderer Propeller menno
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  #10  
Alt 11.06.2015, 18:33
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Mein Vorderer Propeller menno
upp falsch gelesen.
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  #11  
Alt 11.06.2015, 19:09
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bei Volvo kenn ich so was nicht, hab noch nie drauf geachtet und erachte es als Blödsinn.
Belehrt mich bitte.
Andy
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  #12  
Alt 11.06.2015, 19:25
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Andy

Soll beim Aluproppeller Duopropp etwas wegen der Kavitation zu tun haben. Hat aber nix genützt bei mir. Ich habe trotzdem Kavitationsfrass, aber nur am hinteren Propeller.

Die frischlackkur hat nichts gebracht! Nach einer Fahrt hats schon wieder den Lack losgefressen!
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  #13  
Alt 11.06.2015, 19:35
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bei Volvo kenn ich so was nicht, hab noch nie drauf geachtet und erachte es als Blödsinn.
Belehrt mich bitte.
Andy

Habe auch nie darauf geachtet ... verstehe ebenfalls den Sinn nicht...
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  #14  
Alt 12.06.2015, 00:03
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Günther Günther ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Andy

Soll beim Aluproppeller Duopropp etwas wegen der Kavitation zu tun haben. Hat aber nix genützt bei mir. Ich habe trotzdem Kavitationsfrass, aber nur am hinteren Propeller.

Die frischlackkur hat nichts gebracht! Nach einer Fahrt hats schon wieder den Lack losgefressen!
Du hast doch im Beitrag oben Edelstahl Props drauf, und die hast du
lackiert Mit Spraydosen-Lackierung

Verstehe nicht um was es geht. Das erste Bild mit den versetzten Props
ist auch für den VP 290 DP richtig.

Und eine Trimmzylinder sollten auch neu gedichtet werden, dann brauchst keinen Spanngurt.
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  #15  
Alt 12.06.2015, 00:42
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Habe auch nie darauf geachtet ... verstehe ebenfalls den Sinn nicht...
Der Sinn dahinter ist ganz einfach, der Antriebsshaft und schwächer auch der Sporn bewirkt Stromungsabriss/Verwirbelungen, Vibration usw. an den dahinter liegenden Propblatt, damit nun nicht beide Propblätter gleichzeitig diesen ungünstigen Bereich durchlaufen werden die Props versetzt montiert wie auf der Abbildung,
und das ist kein Unsinn,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
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  #16  
Alt 12.06.2015, 00:49
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Mein Vorderer hat 4 Blätter dann wirds wohl egal sein
So isses,

gruss dieter
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  #17  
Alt 12.06.2015, 14:01
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hier wirds beschrieben
das meinte ich und Dieter hat es richtig interpretiert.
Ihr könnt aber gern noch ein bischen über Sinn und Unsinn diskutieren

Gruß

Dietmar
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  #18  
Alt 12.06.2015, 14:20
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Du hast doch im Beitrag oben Edelstahl Props drauf, und die hast du
lackiert Mit Spraydosen-Lackierung

Verstehe nicht um was es geht. Das erste Bild mit den versetzten Props
ist auch für den VP 290 DP richtig.

Und eine Trimmzylinder sollten auch neu gedichtet werden, dann brauchst keinen Spanngurt.
Hallo Günther lach

Ich habe beides! Alu Propp B6 und Stahl C6 die Stahl habe ich eben gekauft weil die alus ständig gefressen werden. Nur ist es leider so das die C6 ne nummer zu gross sind für den Motor.

Ich werd doch wohl keine Stahlprops bemalen und schon garnicht mit Spraydosen Lackieren.

Schon lustig, was Du da in Deinem kurzen Text mir alles unterstellts. Dafür gehörst Du ausgelacht

Auch das mit dem Spannband ist meine Eigenheit und dient reinster Vorsichtsmassanhme. Ich fahre ja jedes mal 1- 2 Std. Und da will ich einfach keine Überaschungen erleben. Die Trimzilinder halten die auch so. Aber es kann nur mal ein kleinstes Schmutzpartikelchen sich zwischen Kugel-Rückschlagventil setzen und schon kann sich der Antrieb senken, ohne das er leck ist.

Wenn man den Mechanismuss der Hydraulikpumpe versteht und weis warum Oel in die eine, oder andere Richtung fliesst, wesshalb dies verhindert wird und mit welchem Bauteil (Gummi o ring) dies gehalten wird, würdest Du Dir evnetuell auch aus Sicherheitsgründen mal so ne Gurte anbringen. Schon mal Küstenstrasse in Kroatien gefahren? is meine Sicherheitsgurte. Und mein Urlaub beginnt mit Sicherheit reibungslos. Ich hab schon welche gesehen die dan im Urlaub einen neuen Antrieb suchen und neue Propeller

Aber jeder wie er will. Ich habe da halt meine eigenen Gedanken und Ansätze
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Geändert von Scandthomas (12.06.2015 um 14:27 Uhr)
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  #19  
Alt 12.06.2015, 15:33
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Standard Trailer Clips oder Spanngurt

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

Auch das mit dem Spannband ist meine Eigenheit und dient reinster Vorsichtsmassanhme. Ich fahre ja jedes mal 1- 2 Std. Und da will ich einfach keine Überaschungen erleben. Die Trimzilinder halten die auch so. Aber es kann nur mal ein kleinstes Schmutzpartikelchen sich zwischen Kugel-Rückschlagventil setzen und schon kann sich der Antrieb senken, ohne das er leck ist.

Wenn man den Mechanismuss der Hydraulikpumpe versteht und weis warum Oel in die eine, oder andere Richtung fliesst, wesshalb dies verhindert wird und mit welchem Bauteil (Gummi o ring) dies gehalten wird, würdest Du Dir evnetuell auch aus Sicherheitsgründen mal so ne Gurte anbringen. Schon mal Küstenstrasse in Kroatien gefahren? is meine Sicherheitsgurte. Und mein Urlaub beginnt mit Sicherheit reibungslos. Ich hab schon welche gesehen die dan im Urlaub einen neuen Antrieb suchen und neue Propeller

Aber jeder wie er will. Ich habe da halt meine eigenen Gedanken und Ansätze
Hallo,
Genau das mache ich auch so, denn ca 2200km abreiten ohne die Trimzylinder und Pumpe zu entlasten würde ich mich nicht trauen.
Ich mach das auch, nur um zu meiner 20km entfernten Silpe zu gelangen.

Es gibt jedoch unterschiedliche Methoden, die einen nehmen ein Spanngurt und binden Antrieb hoch. Andere nehmen Kunststoffclips die über die Trimmzylinder Kolbenstange gelegt werden. Als Sinn macht das auf jeden Fall.

Schau mal hier
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  #20  
Alt 12.06.2015, 15:52
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Hallo,
Genau das mache ich auch so, denn ca 2200km abreiten ohne die Trimzylinder und Pumpe zu entlasten würde ich mich nicht trauen.
Ich mach das auch, nur um zu meiner 20km entfernten Silpe zu gelangen.

Es gibt jedoch unterschiedliche Methoden, die einen nehmen ein Spanngurt und binden Antrieb hoch. Andere nehmen Kunststoffclips die über die Trimmzylinder Kolbenstange gelegt werden. Als Sinn macht das auf jeden Fall.

Schau mal hier
die Clipps kann man bei einem Merc, Volvo SX oder OMC nehmen, da sie die Stempel Seitlich haben.
ein "normaler" Volvo hat den Stempel aber in der Mitte da passen die CLips nicht.
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  #21  
Alt 12.06.2015, 16:46
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Ich bin und habe halt ein normalo
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  #22  
Alt 12.06.2015, 16:53
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich bin und habe halt ein normalo
Ob du normal bist können wir beim nachsten treffen vom anderen forum diskutieren
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  #23  
Alt 12.06.2015, 17:01
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Volker das wird Dir nie gelingen! Das ist doch Ansichtssache

Und ob normal überhaupt gefragt ist? Mein Antrieb hingegen ist es

Ich bin ich, und wer mag darf sich gerne mit mir unterhalten
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  #24  
Alt 12.06.2015, 18:12
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Ich frag mal Michael ... lach
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  #25  
Alt 12.06.2015, 18:49
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Der Sinn dahinter ist ganz einfach, der Antriebsshaft und schwächer auch der Sporn bewirkt Stromungsabriss/Verwirbelungen, Vibration usw. an den dahinter liegenden Propblatt, damit nun nicht beide Propblätter gleichzeitig diesen ungünstigen Bereich durchlaufen werden die Props versetzt montiert wie auf der Abbildung,
und das ist kein Unsinn,

gruss dieter
Danke. Hab ich nie bemerkt und werde es wohl weiter nach Gusto machen.
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