boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2015, 09:53
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Großes Interesse an Gebrauchtboot, aber kein Anruf

Ich kaufte mir ein neues Segelboot und inseriere im Internet seit kurzem das Alte. Dieses ist sehr gepflegt und auch preisgünstig, denn es kommt mir nicht so sehr darauf an, möglichst viel Geld für das Boot zu bekommen, viel wichtiger ist mir, dass es bald weg ist. Ich habe es in insgesamt 5 Gebrauchtboot-Portalen inseriert. In den Portalen gibt es eine Anzeige über die Anzahl der Aufrufe und dies sind in meinem Fall wesentlich mehr als ich erwartet hatte. Demnach muss das Interesse ja groß sein, es kam bisher aber noch kein einziger Anruf.

Ob das mit den zahlreichen Aufrufen wirklich stimmt oder ob da vom Betreiber evtl. nachgeholfen wird, um die Inserenten bei Laune zu halten, weiß ich nicht. Hat von euch schon mal jemand per Internet ein Gebrauchtboot verkauft und hat damit Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2015, 09:56
Benutzerbild von thoschmidt
thoschmidt thoschmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 145
Boot: Four Winns H210 mit 4,3 Liter MPI
Rufzeichen oder MMSI: Black Pearl
72 Danke in 51 Beiträgen
Standard

ich habe meins im Booteforum verkauft und ging gut !


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2015, 09:56
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Welche Portale hast du bisher genutzt. Ich habe mein Boot zum Beispiel über eby Kleinanzeigen gefunden.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2015, 10:01
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Es gibt auch viele Leute, die einfach was in den Gebrauchtbootportalen stöbern um zu gucken was es so gibt. Das erhöht natürlich auch die Zahl der Aufrufe.
Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2015, 10:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Die meisten Besucher in solchen Portalen und auch die meisten Interessenten sind Se(h)leute
Solange es nur dabei bleibt das sie gucken aber einem nicht die Zeit stehlen ist das ja noch in Ordnung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2015, 10:29
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Solchen Zählern kann man leider nicht völlig vertrauen, denn die wissen nicht ob ein Mensch oder ein Bot die Seite aufgerufen hat. Google u.a. durchsuchen z.B. das Netz um Suchergebnisse zu aktualisieren. Wenn nun andauernd deine Angebote automatisch aufgerufen und verarbeitet werden, sieht das für dich so aus als wären viele tatsächliche Interessenten auf der Seite gewesen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2015, 10:36
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Jede Internetseite wird durch diverse Bots frequentiert.
Diese Suchmaschinen-bots durchforsten das gesamte Internet und kommen täglich mehrmals bei stark frequentierten und oft aktualisierten Webseiten vorbei. Ich würde paar 100 Aufrufe/Monat einzig und allein den vielen Suchmaschinen zuschreiben.
Wenn die Reaktionen potentieller Käufer ausbleiben, ists wohl nicht interessant genug oder auf wenig frequentierten Portalen veröffentlicht.
Uninteressant kanns z.B. wegen schlechter oder zuwenig Fotos aber auch schlechtem, zuwenig Suchbegriffe enthaltenem Text (und Überschriften!) und auch den Preisvorstellungen sein.
Nimm für solche Aktionen keine "guten" E-Mail-Adressen, viele Portale sind undicht oder spammen selber. Ich habe dafür immer etwas im Stil von markt_de@meine_Homepage.de (bei eingeschalteter catch-all-Funktion) verwendet.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2015, 10:38
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
um das mal zu relativieren:
- bei 500 "Klicks" ist einer dabei, der wohl möchte, aber das Geld nicht hat
- bei 1500 "Klicks" ist vielleicht einer dabei, der interessiert ist und auch zahlen könnte

Wenn da dann so garnix kommt, ist entweder das Boot nicht mehr "angesagt", oder einfach zu teuer - der Boote-Markt liegt "am Boden".
Viel zu viel angebotene Boote, extrem wenig solvente Käufer - mal abgesehen von denen, die nur neu kaufen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2015, 11:51
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
um das mal zu relativieren:
- bei 500 "Klicks" ist einer dabei, der wohl möchte, aber das Geld nicht hat
- bei 1500 "Klicks" ist vielleicht einer dabei, der interessiert ist und auch zahlen könnte

Wenn da dann so garnix kommt, ist entweder das Boot nicht mehr "angesagt", oder einfach zu teuer - der Boote-Markt liegt "am Boden".
Viel zu viel angebotene Boote, extrem wenig solvente Käufer - mal abgesehen von denen, die nur neu kaufen.
Richtig


... es muss halt in dem Moment jemand kommen der genau das sucht was Du anbietest und wenn der Preis passt

Ich glaube eine Regel kann man ganz schwer aufstellen, hatte mein Boot hier eingestellt (ca. 300 mal gesehen), Null Reaktion ein paar Tage später in ebay-kleinanzeigen gestellt, selbe Bilder, selber Text keine Woche später war der Vertrag geschrieben. 397 mal wurde das Angebot gesehen, einigen Leuten durfte ich sagen das es schon weg ist, ob es wiklich Käufer gewesen wären weiss ich nicht. Das Boot das ich gekauft habe war seit Ende März eingestellt, wunderte mich das es noch da stand, liegt eventuell an der abgelegenen Gegend

Ich kenne Deine Anzeige nicht, stelle einfach alle die Bilder ein, die Dich wenn Du es kaufen wolltest interresieren, mit passendem ehrlichem Text, mit all den Informationen die auch Du gerne lesen würdest. Ich habe mich dann noch schlau gemacht wie gleiche oder ähnliche Boote angeboten werden und hab es dann etwas günstiger (realistischer) eingestellt .... aber immer noch Spielraum zum Handeln gelassen.
Jetzt noch etwas Gedult, und alles wird
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2015, 12:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.519 Danke in 8.649 Beiträgen
Standard

ich habe mein letztes Boot ausschließlich hier im Forum angeboten.
Nach 2 Wochen, 5 Postings und ca. 2500 Clicks war das Boot verkauft.....

soviel zum Verhältnis Kaufinteressenten und Se(h)leute.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2015, 12:44
Benutzerbild von Bikero
Bikero Bikero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: München
Beiträge: 19
Boot: FD
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Gibts auch einen Martportal für Boote?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2015, 12:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.289
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.068 Danke in 20.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bikero Beitrag anzeigen
Gibts auch einen Martportal für Boote?
was ist das den ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2015, 12:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn ich suche, Klicke ich auch zu teure, zuweit weg stehende, oder vom Typ her vergleichbare Boote an, mehr zur Information und ohne wirkliches Interesse.

Verkaufe ich schau ich die Preise durch, gibt auch wieder Klicks von einem der nicht kaufen will.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die ersten Boote über den Revier-Markt, dann in der Bootsboerse und das letzte bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

Verkauft, glaube ich, alle in der Bootsboerse. Bei eBay Kleinanzeigen tummeln sich viele Knallköppe und Schwätzer.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2015, 15:25
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich danke euch für eure freundlichen Beiträge.
Es werden hier sehr treffende Argumente genannt, die aber, wie ich meine, in meinem Fall nicht zutreffen dürften.

Superpapa schrieb:
„Wenn die Reaktionen potentieller Käufer ausbleiben, ists wohl nicht interessant genug“…

Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. Ich weiß nur noch, dass die betr. Marke früher sehr beliebt war, aufgrund deren guten Qualität, Seegängigkeit usw. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

…“oder auf wenig frequentierten Portalen veröffentlicht“ …

Auch damit kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass die Portale

Boat24.com de
Boot24.com
Boote.de
YACHT.DE
Boote-Yachten.de

nicht zu den wenig frequentierten Portalen gehören.

„Uninteressant kanns z.B. wegen schlechter oder zu wenig Fotos aber auch schlechtem, zu wenig Suchbegriffe enthaltenem Text (und Überschriften!) und auch den Preisvorstellungen sein.“

- Zu wenig Fotos trifft nicht zu, da ich das Limit voll ausnutzte.

- Den Preis finde ich nicht zu hoch, da die andere Boote im Internet, derselben Marke und desselben Modells, älter sind, bei weitem nicht so gepflegt, weit weniger Ausstattung haben jedoch nicht recht viel weniger kosten. Der NP von meinem Boot betrug DM 220.000.- und es befindet sich optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. (Die Fotos sind aktuell, ich machte sie vor gut einer Woche) Der Preis meines Bootes beinhaltet auch noch die Liegeplatzgebühr für ein Jahr (€ 4.000.-)

- Zum Suchbegriff:
Dies könnte vielleicht die Ursache sein, da ich keinen Suchbegriff eingegeben habe, denn ich kenne mich damit nicht aus und habe keine Ahnung, wofür man Suchbegriffe benötigt bzw. welche man verwendet?

Nadel schrieb:
…“ der Boote-Markt liegt "am Boden“…

Das wird’s wahrscheinlich sein, denn ich habe schon mehrmals gehört, dass Gebrauchtboote z. Zt. schwer zu verkauf sind.

Geändert von GoldWing (11.06.2015 um 18:07 Uhr) Grund: Hier ist nicht der Flohmarkt !!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2015, 15:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe mein Boot hier im Forum, auf Ebay-Kleinanzeigen, bei Quoka und in den beiden großen Bootszeitungen angeboten (wobei das Inserat da erst 2 Monate später gedruckt wurde).
Hier im Forum wurde mir zwar oft (per PN) geschrieben, wie schön das Boot sei und warum ich nach der Resto verkaufe, aber gekauft oder auch nur ernsthaftes Interesse gab es hier leider nicht, was ich ein bisschen Schade fand.

Bei Ebay-Kleinanzeigen ist die Quote echt 1000:1, schon mehrfach die Erfahrung gemacht. Ich hatte nach 3 Wochen 3000 Klicks und 3 willige Käufer, die morgens/mittags/abends gekommen wären, aber der von "morgens" hat das Boot direkt gekauft.
Im Endeffekt hab ich deutlich mehr Geld fürs Boot bekommen, als ich es hier im BF als Forums-Preis angeboten habe.. Naja mir soll es recht sein, dann verkaufe ich eben teurer bei Kleinanzeigen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2015, 15:36
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Schönes Boot,
Was mir an Mankos aufgefallen ist:
- Liegeplatz Kroatien, Lange Anreise
- 4000€ p.a. laufende Kosten
- Boot ist nicht trailerbar

Wenn du das "auf die Schnelle" verkaufen willst, kannst du den Preis fast halbieren.
Oder du holst es an die Nord oder Ostsee. Aber auch hier wirst du ein Drittel vom Preis runter müssen - sagt so meine Glaskugel, die seit 4 Jahren den Bootsmarkt interessiert beobachten tut.

Ich wünsch dir aber viel Glück beim Verkauf.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2015, 15:58
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

... die Schicht der Leute die sich so etwas leisten wollen/können ist dann auch etwas dünner als bei einem Boot < 10.000 €
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2015, 16:24
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Schönes Boot,
Was mir an Mankos aufgefallen ist:
- Liegeplatz Kroatien, Lange Anreise
- 4000€ p.a. laufende Kosten
- Boot ist nicht trailerbar

Wenn du das "auf die Schnelle" verkaufen willst, kannst du den Preis fast halbieren.
Oder du holst es an die Nord oder Ostsee. Aber auch hier wirst du ein Drittel vom Preis runter müssen - sagt so meine Glaskugel, die seit 4 Jahren den Bootsmarkt interessiert beobachten tut.

Ich wünsch dir aber viel Glück beim Verkauf.
Zum Liegeplatz
Der Käufer kann, wenn er will, den Liegeplatz noch 1 Jahr lang nutzen, da dieser bereits im Voraus bezahlt ist. Er muss ihn aber nicht nutzen, das ist nur eine Beigabe von mir. Von „laufenden Kosten“ kann hier also keine Rede sein.

„Boot ist nicht trailerbar“
Das ist bei Booten mit 4 t Leergewicht normal.

Freundlichen Gruß
Cay
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2015, 17:21
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cay Beitrag anzeigen
Zum Liegeplatz
Der Käufer kann, wenn er will, den Liegeplatz noch 1 Jahr lang nutzen, da dieser bereits im Voraus bezahlt ist. Er muss ihn aber nicht nutzen, das ist nur eine Beigabe von mir. Von „laufenden Kosten“ kann hier also keine Rede sein.

„Boot ist nicht trailerbar“
Das ist bei Booten mit 4 t Leergewicht normal.

Freundlichen Gruß
Cay
Du hast gefragt, warum noch keiner "drauf angesprungen ist" - ich wollte dich nicht ärgern.
Boote in dem Preissegment stehen teilweise über ein Jahr zum Verkauf und sind dann, wenn sie "weg gehen" mit dem Preis gewaltig, teilweise gute 50%, runter gegangen.

Das will niemand hören, der ein Boot verkaufen will, aber im Moment kannst du sowas anpreisen wie "saurer Bier" und musst nen langen Atem haben.

Oder anders ausgedrückt, du hast, in Euro umgerechnet, 110.000€ vor 20 Jahren bezahlt und willst jetzt noch mehr wie die Hälfte des NP dafür?
Das ist einfach viel zu teuer - fang mal mit 35.000€ an, dann bist du im realistischen Bereich.
Instandhaltungskosten sind einfach nur laufende Kosten, die den Preis nicht nach oben treiben, sondern den Preis nicht, durch schlecht gewartet, nach unten drücken.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (11.06.2015 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.06.2015, 17:37
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Erst mal zum Boot,... Sehr sehr schönes und gepfegtes Exemplar!
Zum Preis: 220.000 DM ---> 110.000€
Das Boot ist jetzt 20 Jahre alt, zwar sehr gepflegt, aber trotzdem 20 Jahre! Und was soll ich sagen, vielleicht ist die magische Schwelle bei sowas die 50.000€!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.06.2015, 23:10
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Erst mal zum Boot,... Sehr sehr schönes und gepfegtes Exemplar!
Zum Preis: 220.000 DM ---> 110.000€
Das Boot ist jetzt 20 Jahre alt, zwar sehr gepflegt, aber trotzdem 20 Jahre! Und was soll ich sagen, vielleicht ist die magische Schwelle bei sowas die 50.000€!
Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich € 59.000.- bekomme, denn dieses Boot wird in der Marina immer sehr bewundert. Ich werde demnächst zusätzlich noch ein Verkaufsschild ans Boot hängen. Die 20 Jahre sieht man ihm absolut nicht an und wenn ich zurückdenke, dann sieht es heute noch fast genauso aus wie vor 20 Jahren, denn 20 Jahre sind für eine Sunbeam nicht viel.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.06.2015, 05:47
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Offensichtlich ist hier leider wieder einer mit dem Besen durch, denn ich kann nicht sehen um was für ein Boot es sich handelt

sei´s drum...

Zum Thema:

Eine Handelsware ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!

Ich würde den Zugriffen nicht viel Wert beimessen, denn im Internet surfen kostet nix
Wenn ich von mir ausgehe, müssten alle Verkäufer von Storebro 410/435 Commander sich die Hände reiben, obwohl ich im Moment keinerlei Kaufinteresse habe

Ich kenne genügend Beispiele in letzter Zeit, wo der Wunschpreis vom tatsächlichen Verkaufspreis erschreckend weit auseinander lag:
Motorboot ca. 20 Jahre alt, fast perfekter Zustand, Neupreis 280.000,- DM - Wunsch 67.000,- € - Verkauf 40.000,- € abzgl. Makler

Motorboot 10 Jahre alt, voll ausgestattet, Neupreis 1.1 Mio € - Verkauf weniger als ein Viertel

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vor Ort inserieren, denn da sehe ich die größten Chancen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.06.2015, 07:49
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hallole,
bots werden bei den Zugriffzählern rausgefiltert (in aller Regel).
Ab einer gewissen Größe ist ein Makler sicher immer eine gute Option verglichen mit Direktverkauf. Allerdings dürfte der auch gleich mal auf 1-2 Jahre möglichem Verkaufszeitraum hinweisen.
Wenn der Wunschpreis direkt an den Preisen orientiert ist, die in Internetannoncen als erste Aufrufe notiert sind, dann könnte das ganze möglicherweise enttäuschend enden.
Oben wurden mal 50% genannt. Zumindest für kleine Segler entspricht das auch meiner Erfahrung beim Gebrauchtkauf, d.h. Käufer steigen mit dem Angebot ein und lassen sich wenn überhaupt nur mühsam hochhandeln. Besonders wenn es um eine Größen/Typklasse geht, in der sich sofort viele ähnliche Angebote finden lassen, und nicht um spezielle Boote, bei denen sich Käufer und Verkäufer suchen.

Das ändert nichts daran, dass ein Verkauf auch ganz anders ablaufen kann und das wünsche ich natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.06.2015, 09:45
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Offensichtlich ist hier leider wieder einer mit dem Besen durch, denn ich kann nicht sehen um was für ein Boot es sich handelt
Ich hatte weiß Gott nicht vor, über dieses Forum mein Boot zu verkaufen. Vielmehr erkundigte ich mich danach, wie in Gebrauchtboot-Portalen das mit der Anzeige der Anzahl von Aufrufen ist. Hieran anknüpfend ging die Dikussion dann dazu über, woran es liegen kann, wenn sich kein Interessent meldet. Da wurden Gründe genannt wie Anzahl und Qualität der Fotos, Zustand des Bootes usw. Um sich ein Bild von meinem Boot, den Fotos, der Bootsausstattung usw. machen zu können, stellte ich von einem meiner Inserate in 5 Gebrauchtboot-Portalen einen Link in diesen Thread. Ich stellte ganz bewußt nur einen Link rein und keine Fotos, damit ja nicht der Verdacht aufkommt, ich würde hier mein Boot anpreisen wollen. Dennoch wurde der Link kurz danach gelöscht, was ich auch verstehe. Aber wenn man über ein Boot diskutiert, das keiner kennt und keiner sehen kann, dann ist das schwierig. Wenn du willst kannst du dir ein Bild von meinem Boot machen, unter "Boot24.com. (Boot mit zwei o!) und dem Suchbegriff Sunbeam 32". Es ist das Boot mit der weißen Sprayhood.

Ich will hier keine Werbung für ein Yachtmagazin machen, aber es ist bekannt, dass man mit einem Inersat in diesem bekannten, seit den 60er Jahren existierenden Magazin die größte Verkaufs-Chance hat. Es gibt viele Fälle, in denen Bootseigner ihr Boot wochenlang im Internet inserierten, und nachdem sich niemand meldete stellten sie es in das besagte Magazin, worauf das Boot sofort einen Käufer fand. Auch ich wollte deshalb mein Boot zunächst dort anbieten, aber es dauert da leider sehr lange, bis die Anzeige erscheint. Und wer kauft kurz vor der Hauptsaison noch ein Boot?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.