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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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2 Takter - CDI überbrücken
Hallo BF'ler,
da von heut auf morgen mein Yamaha 30 DMO stottert und holpert, würde ich mich gerne informieren, wie ich die CDI zwecks Fehlerfindung überbrücken kann. Folgende Sicherung finde ich auf der Rückseite (siehe Anhang). Muss ich diese lediglich um den einen möglichen Platz umstecken (ich bin leider technisch nicht sonderlich begabt)? Was ist dabei zu beachten? Als das Problem auftrat, war ich in den NL unterwegs. Ich war auch vor Ort bei einem offiziellen Yamaha Dealer der meinte, dass es die CDI ist. Da diese nicht ganz günstig ist, würde ich dies gerne im Vorfeld prüfen bzw. versuchen auszuschließen. Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn dieses Problem nach Überbrückung nicht mehr auftritt, wirklich die CDI hinüber ist?! Bzw. im Umkehrschluss, dass wenn dieses Problem nach Überbrückung immer noch auftritt, die CDI (vermutlich) i.O. ist? Ich bedanke mich für jeden Rat, der evtl. bzw. hoffentlich für die ganze Bordgemeinde hilfreich ist. Viele Grüße Falko P.S. unter welcher Rubrik stellt man sich hier eigentlich vor? |
#2
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Hallo Falko,
an der CDI gibt es nix zum Überbrücken. Sie macht aus dem 5Volt Signal des Zündzeitpunktgebers und den 150-400 Volt der Hochspannungsspule ein Hochspannungssignal, welches an die Zündspule geht. Nach 20 Jahren ist meist der Kondensator kaputt und entlädt sich nicht mehr, dadurch läuft der Motor u.U. im unteren Drehzahlbereich und ohne Last normal, aber sobald man Gas gibt, stottert der Motor. Gruss Micha
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#3
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Das ist wie mit ner Glühbirne. Wenn kaputt dann neu und da ist nichts mit überbrücken
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Micha und Uli,
besten Dank! Gut das es Foren gibt Frage, wofür gibt es dann überhaupt diese Möglichkeit? Was haben sich die Yamaha Ingenieure damals dabei gedacht? Gruß Falko |
#5
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Was meinst du denn mit überbrücken
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Dann vielleicht besser gefragt, wozu dient die auf dem Bild abgebildete "Brücke"?
Gruß Falko |
#7
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Wen die Zündung funktioniert ..ist die CDI in Ordnung.
Ich würde die/ den Vergaser reinigen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Von Tohatsu kenne ich das so, dass man sich von Ihrer Webseite ein PDF runterladen kann, in dem für jede CDI die Widerstandswerte zwischen allen Anschlüssen angegeben sind, die in intaktem Zustand vorliegen müssen. Die kann man einfach mit einem Ohmmeter nachmessen und bei Abweichungen davon ausgehen, dass die CDI hin ist. Vielleicht gibt es so eine Tabelle auch irgendwo für Yamaha. Zu überbrücken oder zu reparieren gibt es da jedenfalls nichts. Neue CDI zu kaufen ist die einzige Abhilfe.
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#9
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Zitat:
Kannst Du mal den Link spez. für diese Pdf`s einstellen. Gruß Karsten |
#10
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Auf dem Bild die Metallbrücke: da kannst Du einen Überschlagschalter anschliessen, wenn es das Boot überschlägt, dass der Motor aus geht und nicht toddreht.
Gruss Micha |
#11
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Das meiste was hier an Antworten steht, ist blödsinn.
Die Metallbrücke ist für den Drehzahlbegrenzer, so wie auf dem Foto, läuft der Motor mit Drehzahlbegrenzer (vermutlich bei 6000 U/min). Setzt man die Brücke auf den anderen Kontakt, ist vorbei mit elektronischem Begrenzer. Eine defekte CDI ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Wie schon gesagt, kann man diese nicht überbrücken Ich würde den Fehler woanders suchen.
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#12
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Wie Tommy schon schrieb sind abgerauchte CDI`s bei Yamaha sehr selten.
Denke die Probleme sind bei den Vergasern bzw. Kraftstoffzufuhr zu suchen. Evtl. Plöttersprit getankt? Gruß Karsten |
#13
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Zitat:
Gruss Micha |
#14
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Guten Morgen,
besten Dank für die vielen Antworten bzw. die Erklärungen. Ich bringe das gute Stück noch einmal zu einem Yamaha Dealer. Wenn es wirklich die CDI ist, muss ich lediglich abwägen diese über einen lokalen Dealer zu beziehen oder direkt aus den USA zu bestellen, was vermutlich einiges günstiger ist. Oder kennt jemand eine "günstige" Quelle in der EU? Viele Grüße Falko |
#15
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Hi Falko,
mess doch mal selbst, dann kannst du immer noch zum Händler laufen.
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#16
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Hey Sven,
vielen Dank - werde ich morgen machen, bin gerade exakt auf die gleiche Übersicht gestoßen! Denke damit machst du einige User glücklich... Nur noch mal zur Sicherheit, da ich im wie Eingangspost erwähnt technisch nicht sonderlich begabt bin - wie messe ich die "Widerstände"? Gruß Falko |
#17
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#18
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@ 123
Super...Danke Gruß Karsten |
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