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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hiiilllfeeee Bilge voll Wasser in kürzester Zeit
Hallo...
Wir haben uns im Herbst 2014 ein neues (altes) Boot zugelegt. Dabei handelt es sich um ein Ecofiber Formentor mit einem Mercruiser 165 HP Motor und einem Alpha MR Antrieb. Nun haben wir nach kompletter Restauration des Bootes es endlich ins Wasser...sofort nach dem Einslippen bzw. schon während dessen läuft Wasser ins Boot. Man hört es sogar leise plätschern. Der Lenzstopfen ist mittlerweile auszuschließen, da dies der erste Verdacht war und ausgiebig geprüft und abgedichtet wurde. Inzwischen hatten wir den Balg des Schaltzuges in Verdacht. Ein ehemaliger Bootsmechaniker hat auch auf den Balg gedrückt und es kam Wasser aus dem Balg, was ja wahrscheinlich auch auf einen Riss oder ein Loch schließen lässt. Nun haben wir einen Mechaniker beauftragt, der diesen tauschen soll. Dieser Mechaniker hat sich den Balg nun mal kurz angeschaut aber keinen Riss gesehen. Kann es möglich sein, dass man einen Riss beim Anschauen des eingebauten Balgs nicht sieht oder könnte soviel Wasser auch durch eine undichte Transomenplatte durch das Loch des Schaltzuges laufen, denn da hat mein Mann definitiv das Wasser hereinlaufen gesehen??? Viele Grüße Diana Geändert von kidsmore (11.06.2015 um 19:00 Uhr) |
#2
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Prüfe mal den Blag vom Schaltzug, der kann so etwas verursachen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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danke für die Antwort...gibt es denn eine spezielle Möglichkeit den Balg zu prüfen, denn wie bereits erwähnt, kann man beim Hinsehen keinen Riss erkennen.
Das Einzige was wir sehen konnten, das an der Naht des Faltenbalges ein kleiner Gummipöbel war. Geändert von kidsmore (11.06.2015 um 19:32 Uhr) |
#4
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Ist die Klammer am schmalen Ende des Balgs noch vorhanden ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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nein da ist ein Kabelbinder. Wurde aber so vor ca. 3 Jahren von der Fachwerkstatt des Vorbesitzers gemacht
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#6
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Zitat:
Das ist ok. Es bleiben nur 2 Möglichkeiten ..wenn wir von Wassereinbruch im Liegezustand sprechen 1. Faltenbalg des Kreuzgelenks ..dauert aber etwas bis die Bilge voll ist 2. Der Balg des Schaltzugs ..wenn da was undicht ist ..geht's schnell .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Zitat:
Moin Das ist auch okay so. Dichtet genauso gut ab wie z.B. die Orginalklemme wenn diese mit ungeeigneten Werkzeug gecrimpt wurde. Gruß Karsten
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#8
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Die unteren Bolzen bei diesem Transom sind auch gerne mal undicht,lose oder gar zerfressen.
Gruß Karsten |
#9
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Zitat:
Den Faltenbalg des Kreuzgelenkes ist wohl auszuschließen, da mein Mann diesen leicht bei angebautem Z-Antrieb gelöst hatte und hier kein Wasser darin war. Also meinst Du wir sollen den Balg des Schaltzuges auf gut Glück wechseln lassen? Geht das auch ohne Abbau des Z-Antriebs? Eine Undichtigkeit im Transom kann man wohl auch ausschließen, oder? |
#10
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Zitat:
meinst Du die Schrauben auf denen die Anoden sitzen? Anoden haben wir erst gewechselt. Viele Grüße Diana |
#11
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Die meine ich
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#12
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Wie fest sollen die gezogen sein? Lose und zerfressen waren diese Schrauben aber nicht.
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#13
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#14
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Ich tippe nach wie vor auf den Faltenbalg des Schaltzuges .
Oder es ist ein Riss / Dichtung des Abgasrohrs .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#15
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Danke Stefan...aber kann dann nicht zumindest das Gehäuse dran bleiben, wenn man die Schaltzüge lösen kann?
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#16
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Zitat:
Ich frage deshalb so blöd, da wir aus dem Frankenland kommen, wo Bootsmechaniker rar sind und leider entsprechend mit Kunden umgehen! |
#17
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Zitat:
Das Gehäuse bleibt dran ...man muss lediglich den Schaltzug lösen .. sprich die mit Draht gesicherte Mutter lösen .. dann kann man den Zug in den neuen Balg einfädeln.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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Zitat:
Ehrlich gesagt ..habe ich auch schon Risse in dem Balg übersehen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#19
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Das hört sich ja nicht gar so kompliziert an...wäre der Tausch auch selber möglich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat
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#20
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Ich finde es ja echt super wie einem hier versucht wird zu helfen! Danke schön schon mal an alle an dieser Stelle
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Bei angebautem Antrieb kann man ja auch echt schwer den kompletten Balg ansehen und genau das haben wir bis jetzt ja nur gemacht.
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#22
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Zitat:
dann die 6 Schrauben lösen ...Antrieg abnehmen .. dann den Sicherungsdraht an der Mutter der Schaltkulisse entfernen . etc .. wir führen deine Hand oder deines Mannes .... per online hier...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#23
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Bei abgebauten Antrieb werdet Ihr auch nicht mehr sehen vom Schaltzugbalg.
Den Kreuzgelenbalg könnt Ihr dann ausführlicher begutachten. Gruß Karsten |
#24
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Also dann soll sich mein Liebster vielleicht mal über das Wochenende darüber machen...bleibt zwar wieder weniger Zeit für mich...aber bei dem eingesparten Reparaturkosten kann man sich als Frau ja auch anders die Zeit vertreiben
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#25
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Zitat:
Wenn das mal gut geht Was für einen Draht sollen sie entfernen? Gruß Karsten |
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