![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
hab hier jetzt mal ne Frage an die Nord und Ostsee experten. Eigentlich wollte ich mit meinen Kids dieses Jahr auch wieder nach Kroatien, da wir aber die Küsten in der Heimat auch eigentlich schön finden, kam die Überlegung, ob wir dieses Jahr nicht der Nord oder Ostsee noch mal ne Chance geben, die letzten Jahre hatten wir immer nur Winterwetter im Sommer erlebt. Wir übernachten auf dem Boot, möglichst frei, vor Anker und ab und zu mal nen Hafen. Ist sowas hier möglich und empfehlenswert? Ostsee würde mich die Schlei um Kappeln interessieren, das wäre zum Ankern bestimmt besser und sicherer oder? Aber auf Bildern sieht man fast nur Stangen Boote, ist man da als Mobo Fahrer ne Minderheit? Aber die Nordsee, rüber zu den Inseln würde mich auch mal reizen, aber da ist man ja ziemlich eingeschränkt durch die Gezeiten, womit ich noch keine Erfahrung habe. Und ein Problem ist, ich habe kein Funk, braucht man den Unbedingt dort. Ich entferne mich eigentlich nie weit von den Küsten. Wenn man im Watt trocken fallen möchte, kann es da Probleme geben, mit der Ansaugöffnung des Kühlkreislauf? Habe ne 2 Kreis Kühlung, angesaugt wird einmal im Z-Antrieb durch den Impeller und noch durch eine Öffnung im Bootsrumpf, welche ja dann genau im Schlamm stecken würde. Ich würde mich über Empfehlungen, Ratschläge und Tipps freuen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Bodo,
durch das Ostsee Treffen hatte ich gerade den direkten Vergleich Beide Landschaften sind super schön Bei der Nordsee und dem Wattenmeer hast Du dir leider eine falsche Meinung gebildet.....die Gezeiten sind recht unproblematisch und Funk ist ebenfalls nicht Pflicht. Wenn Du dich trocken fallen lässt verstopfen auch nicht die Kühlkreisläufe. Ich habe damals die Nordsee gewählt, weil ich dort schnell bin und mein Boot auch am WE nutzen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ostsee ist bzw. kann abwechselungsreicher als die Nordsee sein. Und man ist bei diversen Wettern flexibler mit Ausweichzielen als in der Nordsee.
Mobos gibt es auf der Ostsee durchaus, besonders die relativ ruhigen Ecken der Förden, Bodden und dänischen Südsee sind da ideal. Auf der Schlei bist Du bei fast jedem Wetter gut aufgehoben und man kann auch in vielen Nooren und schlicht außerhalb des FWassers ankern. Aber auf der Schlei gilt ein Tempolimit. Schleimünde-Kappeln 5,4 kn und Missunde ähnlich ansonsten übrall 8,irgendwas.
|
||||
|
||||
![]()
Danke erst mal für die hilfreichen Antworten, kennt denn jemand günstige Kranmöglichkeiten mit Abstellplatz für Gespann?
In Kappeln gibt's ja z.B. die Anker werft, kennt da jemand die Preise? Wenn nicht ruf ich die Tage mal da an und frage. An der Nordsee würde mich die Gegend um Harlingersiel - Wilhelmshaven interessieren. Kennt da jemand was? Slippen möchte ich nicht so gerne, bzw. nicht mit eigenem Auto und nicht im Salzwasser.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bodo!
Du kannst auch direkt in Damp einkranen und das Gespann dann auf den Riesen Besucherparkplatz abstellen! Ohne Probleme! Hatte ich letztes Jahr auch gemacht. Gruß Boris
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Motorboot ganz klar Nordsee
![]() (dann bleibt es auf der Ostsee ruhiger ![]() sagt ein Segler Ostsee hat weniger aber dafür kürzere Wellen, Gezeiten kannst du vernachlässigen.
|