|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelquerschnitt Aussenborder BF35/40/50, Stecker
Hallo zusammen,
weiß jemand auf die Schnelle, was der Kabelquerschnitt der Kabel eines Honda BF35 (BF40/50) ist? Und was wieviel Ampere beim Starten anliegen? Hintergrund ist, dass ich auf meinem Boot einen Hochstromstecker installieren will. Motor wird öfter an- und abgebaut und der Weg zur Batterie ist ein wenig kompliziert Danke im Voraus! Andy |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
am Motor gibt es eine Sicherung mit 10 A. ob die zwischen der Ladespule und der Batterie ist kann ich dir nicht sagen, der Schaltplan ist zu klein und in der Beschreibung steht auch nichts. Ich meine die Kabel zur Batterie dürften bei 16 qmm oder 20 qmm liegen. Gruß! Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Anschlusskabel müsste 16mm2 sein. Der Anlasserstrom an einem Yam F40 beträgt, gemessen, ca 160 - 180A. Das dürfte beim Honda nicht viel anders sein.
|
|||
|
|||
Themenverwandt habe ich da was zu bieten:
Fahre auf meinen Motorrädern auch verschieden Steckverbindungen von Batterie zu Fahrzeug (also inkl Anlasserstrom). Einmal habe ich einen Stecker von Anderson verbaut (50A Variante) und einmal eine Steckverbindung vom Hobby King. Beides verrichtet seinen Dienst jetzt seit mehreren Jahren und etlichen Km problemlos. Da ich LifePo4-Akkus in den Motorrädern habe und die über den Winter ausbaue, weiss ich, dass die Steckverbindungen noch immer so aussehen wie am ersten Tag. Vom Startstrom sollte der Motorradmotor, 2 Zylinder, 1000ccm) dem Anlasser nicht viel weniger Arbeit abverlangen. just-my-2-€cent
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Habe selbst ca. 200A geschätzt.
Werde demnach nun Anderson SB120 verbauen, die in der Spitze bis 240A vertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen massiven Dingern selbst bei -kurzzeitig- 300/400A etwas passieren würde. |
|
|