|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot ohne Motor. Wieviel PS benötige Ich?
Hallo!
Ich besitze ein Ockelbo b16. Allerdings wurde das Boot stark umgebaut, wodurch sich die Optik, sowie das Gewicht stark veraendert haben. Das Boot ist 5,80 lang und wiegt 1,8t. Der Tank befindet sich im Bug des Bootes. Nun brauche ich noch einen passenden Aussenborder. Natürlich ein 4-Takter. Nur bin ich mir nicht sicher, wieviel PS ich mindestens ranhaengen sollte. Ich brauche keine 120 PS, allerdings möchte ich auch mal den Hebel austesten (Wakeboarden ect.) Ich bin für jede Hilfe dankbar (Vorher hing an dem Boot ein 85PS Johnson V-Motor 2-takt) Dankeschön im Vorraus *edit* Es handelt sich um einen Gleiter |
|
||||
|
||||
1,8 to Gewicht .... Respekt !
Da bin ich mal auf Fotos gespannt von dem Umbau. Bitte bitte Fotos Gruß John |
|
||||
|
||||
Ein Boot in der Größenordnung sollte mit 50/60 PS schon ganz gut motorisiert sein.
Aber wie bringt man damit 1,8t auf die Waage?
|
||||
|
||||
Das frage ich mich auch ....
|
||||
|
||||
Also bei 1,8 t sollten die 120PS die untere Grenze der Motorisierung sein, sonst kommt kaum Spass auf.
|
||||
|
||||
Komm schon...
die Dinger haben normalerweise 350/400kg. Mit 1,8t liegt das doch auf dem Seegrund. Samt Aussenborder.
|
||||
|
||||
Hi,
hast Du 5 cm Fließestrich unter den Fußboden gemacht? Das Gewicht sollte bei der Grösse ca 1000-1200 kg mit IB und Antrieb sein. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Ockelbo B16
Tekniska Data. Längd 4,80 Bredd 1,95 Vikt 300 kg Rekomenderasd motor 20-70 hk Lämplig för 5 personer
|
|||
|
|||
Ich war genauso verwundert wie ihr. Trailer mit Boot haben 2,8t auf die Waage gebracht. Trailer wiegt nur 1t. Oder habe ich selbst diese Milchmaedchenrechnung verhauen?
|
|
||||
|
||||
Die Waage spinnt oder du hast das Auto mitgewogen, selbst ein 3,5to Trailer bringt Maximal 659kg auf die Waage. Deiner dürfte bei 350- 400kg liegen.
|
|||
|
|||
Strange. Aber danke für die Hilfe! Könnt ihr rein optisch etwas zu der benötigten Motorleistung sagen?
*edit* gewogen wurde natürlich ohne Auto. ^^ |
|
||||
|
||||
1,8t dürftest du nichtmal zusammen bekommen, wenn sich die Schale mit Wasser voll gesogen hätte... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Boot so viel wiegt. Jedenfalls nicht, wenn alles in Ordnung ist...
|
|||
|
|||
Zitat:
bring ihn zum Schrott, der ist bei dem Gewicht viel Geld wert Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 85 hp 2 Takter war das Boot gut motorisiert . Beim 4 Takter wegen des höheren Gewichtes sollten es 100 + werden. Zu dem Gewicht kann ich nur sagen ... vollkommen daneben.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Ist die Suzuki DF Reihe nicht ziemlich leicht, im Vergleich zu anderen Motoren/Herstellern?
|
|
||||
|
||||
Gab es nicht mal die grobe Formel 60PS pro Tonne für sichere Gleitfahrt ..
Es gibt aber auch noch je mehr Leistung, desto mehr Spass. Ich sage mindestens 80. Bei 100 liegste, wenn ein Wakeboard aus dem Wasser gezogen werden soll, auf der sicheren Seite. Ich gehe übrigens auch von weniger als den genannten 1,8to aus .. auch optisch. Vergiß bitte nicht deine Ergebnisse zu posten. Wir sind alle sehr neugierig und es hilft denen die ähnliche Fragen haben. Danke ..
|
|||
|
|||
Danke dafür, das war doch mal hilfreich. Werde ich auf jedenfall. Ich denke mal es wird auf einen Suzuki DF 80-100 hinauslaufen. Aber der Frage des Gewichtes sollte ich nochmal auf den Grund gehen!
|
|
||||
|
||||
Das solltest du definitiv, wenn das stimmt ist da irgendwo Wasser oder Gold versteckt.
|
|||
|
|||
Ich tippe auf Gold. Edelsteine könnten auch noch dabei sein
|
|||
|
|||
Sogar Steine waeren besser als Wasser :/
|
|
||||
|
||||
War das Boot vielleicht mal in Tortuga zugelassen?
|
||||
|
||||
Wenn Du dich für Suzuki entscheidest, hast Du sicher auch eine entsprechende Versorgungsstruktur in Deinem Fahrgebiet?
Soll nur ein Hinweis sein, hier an der Nordseeküste kann man den Suzuki-Support nämlich akribisch suchen ...