|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an 26 bis 30 Fuss Boots-Eigner
Servus Kollegen
Ich habe eine Frage bzg. des Serviceaufwandes an Euch. Der Hintergrund meiner Frage ist einfach. Ich überlege, ob ich das zukünftig selber mache, oder weiterhin machen lasse. Konkret geht es um den Zeitaufwand, um den Rumpf nach Saisonende - von Bewuchs zu befreien (hochdruckreinigen, entkalken) - den kompletten Rumpf zu polieren - den kompletten Rumpf einzuwachsen Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten könntet, was diese 3 Arbeitsschritte einzeln, oder insgesamt bei Euch für einen Zeitaufwand verursachen? Egal, ob Ihr das selber macht, oder jemanden machen lasst, und der die Arbeitszeit verrechnet. Mich interessiert in erster Linie der Zeitaufwand. Falls verfügbar freue ich mich auch gerne über Angaben bzgl. der Materialkosten (Politur, Wachs, Watte, Reinigungsmittel).
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
wenn's auch zwei Füsse weniger sein dürfen hier meine Erfahrungswerte - abkärchern max. ne halbe Stunde wobei ich nur das Unterwasserschiff mit dem Kärcher saubermache - putzen ab Oberkante Wasserpaß bis Scheuerleiste 3 Stunden - polieren ab Oberkante Wasserpaß bis Scheuerleiste halber Tag - wachsen ab Oberkante Wasserpaß bis Scheuerleiste halber Tag Ich würde sage mal das kommt aber auch erstens auf den Zustand des Gelcoats und zweitens die Rumpfform an. Ich habe so einen pseudo geklinkerten Rumpf, da ist mit der Poliermaschine schlecht arbeiten. Wenn Du mehr ebene Flächen hast geht das leichter von der Hand. Hoffe ich konnte helfen.
|
||||
|
||||
Matthias, ich würde Dir ja gerne Helfen, aber mein Boot hat nur 17 Fuss
|
||||
|
||||
Klaus, dann mal rein mit Deinem Aufwand/Kosten. Ich nehm es dann einfach mal 1.8!
|
||||
|
||||
Dann mal Los und alles mal 1,8
Salzwasserbetrieb ohne AF 4-6 Wochen Zu 1: 3-4 Stunden (da wird selbst der Kärcher warm) Zu 2: 2 Stunden mit Maschine Zu 3: 1 Stunde mit Maschine Zu 4: Kosten, ich war danach immer Fix&Foxi so das mir die Kraft fehlte Hoch zu rechnen
|
||||
|
||||
Das kärchern dauert i.d.R. kaum mehr als 30 Min.
Polieren geht sowohl oben, als auch am Rumpf nach Zustand des Gelcoats. Ich habe damals bei der 24er mal 3 Tage gebraucht um da Grund rein zu kriegen, danach wurde es jedesmal leichter und ging schneller. Aktuell wurde für meinen 32er ein Tag mit Maschine benötigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du kein Antifouling drauf hast, dann brauchst du für die Reinigung ca. 4 Stunden. Eine Politur des kompletten Rumpfes mit 2-3 Schichten schlägt dann mit weiteren 7 Stunden zu buche. Rechne also mal mit zwei Tagen Arbeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Ersten Mal hab ich bestimmt 4 Tage gebraucht um da Grund dran zu bekommen, seid dem bin ich nach knapp einem halben Tag fertig. Ich hab aber auch keinen Wasserlieger.
|
|||
|
|||
Ähm, ihr poliert euer Boot jede Saison komplett, verstehe ich das richtig?
Mach ich vielleicht alle 3 Jahre. VG, Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias
Also Crownline 270 CR mit blankem Rumpf auf einem Bootslift. Ich verwende die Metasco-Produkte und bin sehr zufrieden damit. - Entkalken ca. 1/2 Tag - Reinigen max. 2 Tage (mit trocknen lassen, was das angenehmste daran ist) - Behandeln mit Poliermittel, je nachdem wie lang/schwer die Arme werden bis zu 3 Tage - Auspolieren bis zu 2 Tage - Kosten Material ca. CHF 100.-, plus das horrende Porto D - CH - Zeit, nicht zu bezahlen, da geh ich lieber Bootfahren
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (15.06.2015 um 10:56 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was verwendest Du für ein Mittel ?, dass es so schnell geht. Also bei unserer SR 255 brauchst Du schon ein ganzes WE wenn es vernünftig sein soll. Alleine unterm Rumpf/Trailer liegen erschwert es schon und kostet Zeit.
|
||||
|
||||
Moin,
ab-kärchern nach der Saison, ca. 1-2 Std. (mit gelegentllichen Trinkpausen) Vorbereitung, reinigen, Antifouling und polieren, ca. 2 x 1/2 bis 3/4 Tag. Gruss
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verwende die Metasco-Produkte zum versiegeln, aber wie gesagt mein Boot ist kein Wasserlieger und leidet sicher deutlich weniger in der Sonne da es immer unter Dach steht.
|
||||
|
||||
Seid Ihr alle fleissig...
Mein Zeitaufwand: 5 Minuten für die e-mail an die Werft mit dem Auftrag was zu tun ist, und eine Minute um die Rechnung im e-banking freizuschalten.... YOLO!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schön! Und jetzt bitte noch die Frage beantworten. Welchen Aufwand (Arbeitsstunden und Material) bekommst Du dann für diese Arbeiten in Rechnung gestellt?
|
||||
|
||||
Die letzte Rechnung (für die Nidelv 26), inklusive Reinigung innen und aussen und Politur der Schale, Inbetriebnahme Maschine (ex Konservierungs-Oel), Maschine starten, an den Liegeplatz verholen waren CHF 2'384.--.
Das ist so in etwa die alljährliche Grössenordnung.
|
|
|