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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme am Z Antrieb, Kreuzgelenk ?
Habe einen Volvo Penta XDP - B Antrieb, beim Geradeauslauf habe ich ein ganz leichtes schlagen bzw Klackern, beim einschlagen ein immer lauter werdendes.
Habe ein Video gemacht und versucht anzuhängen. Schon mal vor ab Gimballlager ist neu und Motor richtig zentriert. |
#2
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Seit wann?
Hatte ich auch, weil ich mal doofwerweise vergessenhabe den Antrieb zu senken. Hatte voll oben in Trailerstellung und habe den Motor angeworfen. Was ist passiert. Das Kreuzgelenk sitzt in einem Kegelrollenlager gekoppelt am Kegelzahmrad im oberen Getriebegehäuse. Das Kreuzgelenk wird wiederum mit einer Zentralen Schraube gehalten. Dies ist abgebrochen so das das Kreuzgelenk sich lockern konnte. Damit hat es dan auch ausgeschlagen und das Kegelrollenlager beschädigt inklusive Laufbahn. Somit musste Simmerring, Andruckscheibe, Kegelrollenlager, Laufbuchse, Kreuzgelenkbalg und Schraube neu. Eine Menge Arbeit und auch nicht ganz billig. Alleine die Lagerkomponente kostete mich 500€ Muss jetzt nicht heissen, dass es bei Dir auch so war Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
#3
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Also kurz und knapp, Motor war ausgebaut, hat neue Ölwanne, Strindeckel etc bekommen.
Dann wieder alles zusammen und Probefahrt. Seit dem hä. 3-4 Stunden gelaufen und das Klackern fängt an. Bin jetzt im Urlaub in Lemmer und hier, so habe ich das Gefühl ist es hörbar lauter geworden. Gelenkwelle hatte Rost aber laut Mechaniker wohl noch völlig Ok. Jetzt stehe ich vor der Überlegung das Boot morgen raus Kranen, Z abbauen und für Dienstag bei Volvo Ersatz zu bestellen oder Aber der Urlaub ist hin :-( |
#4
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Ahoi,
wenn der motor raus war, würde ich erstmal von einem nicht mehr korrekt ausgerichteten Motor ausgehen bzw. evtl. ist er erst jetzt richtig ausgerichtet! Somit stimmt die flucht von motokupplung zu gelenkwelle nicht. Ergo: boot raus - z-antrieb ab - flucht kontrollieren ggf. Motor/ gimballager justieren! Gleichwohl auch Kreuzgelenk prüfen. So würde ich vorgehen. Stephan |
#5
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Das ist korrekt, habe ich auch drüber nach gedacht.
Jedoch wurde der Motor zentriert und zu Anfang lief alles glatt. Erst nach ca. 3 Stunden fing das an. Naja ich werde morgen raus Kranen, Antrieb ab, Zentrierung kontrollieren und Kreuzgelenk checken. |
#6
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Wenn es beim Einschlagen der Lenkung lauter wird ..ist es das Kreuzgelenk
Bei nicht fluchtendem Motor treten Vibrationen auf . Wichtig ist ..dass das Gimballager bis hinten drin sitzt ... sonst tritt das Klackern auf ..ohne dass das Kreuzgelenk defekt ist .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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