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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.06.2015, 11:06
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Standard Persenning/Abdeckung des Bootes...

hallo,

noch 'ne Frage....ich habe die Wahl zwischen der Cockpitpersenning und 'ner Ganzplane für "nur" 200 EUR Aufpreis.....Vorteile/Nachteile,vor allem beim trailern?Außer,daß es natürlich aufwendiger ist,das Ding drauf zu frimeln....

Gruß und danke,
Olaf
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  #2  
Alt 14.06.2015, 20:44
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Bei einer Ganzpersenning ist das ganze Boot geschützt beim trailern. Dafür ist sie auf dem Wasser sehr schwer zu montieren. Eigentlich braucht man 2 Persennings: Eine zum Trailern und eine für den Liegeplatz.
__________________
Gruß
Matze
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  #3  
Alt 15.06.2015, 06:36
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Oh,verstehe.....danke!
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  #4  
Alt 15.06.2015, 20:32
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Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Ganzplane greifen. Noch so gutes polieren und wachsen schützen das Gelcoat nicht vollständig vor UV Licht und Vogelkot. Das bekommt du nur mit ner Abdeckung hin. Und auch der normale Schmutz der in der Luft liegt ist nicht ohne. Mein Boot steht gerade an Land, nach zwei - drei Tagen hat sich wieder nen Haufen Staub, Dreck, Pollen drauf angesammelt.

Denke wegen der Montage kann man die so "Bauen" dass die auch auf dem Wasser gut benutzbar ist. Eventuell von Anfang an in zwei oder sogar drei Teile teilen wäre da mein Gedanke.

Gruß
Chris
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  #5  
Alt 16.06.2015, 10:48
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Ganzplane greifen. Noch so gutes polieren und wachsen schützen das Gelcoat nicht vollständig vor UV Licht und Vogelkot. Das bekommt du nur mit ner Abdeckung hin. Und auch der normale Schmutz der in der Luft liegt ist nicht ohne. Mein Boot steht gerade an Land, nach zwei - drei Tagen hat sich wieder nen Haufen Staub, Dreck, Pollen drauf angesammelt.

Denke wegen der Montage kann man die so "Bauen" dass die auch auf dem Wasser gut benutzbar ist. Eventuell von Anfang an in zwei oder sogar drei Teile teilen wäre da mein Gedanke.
Hallo Chris das mit dem Modularen Aufbau ist zwar gut gedacht lässt sich aber kaum ordentlich umsetzen. Weil die jeweilige an ganz anderen Stellen befestigt wird und somit abgenäht wird und keine Passform mehr beim "Modul"ansetzen mehr hätte!
Matze hat schon ganz recht man sollte sich eine Hafenpersenning zulegen und eine Transportpersenenning.
Für den Hafen geht auch der allabendliche Aufbau der Kuchenbude wenn man den eine Besitzt .
Und ich denke Olaf wird wohl die Günstige Bimini-Seitenteil Kuchenbude für 1500€ nehmen bei der Bestellung. Oder?
Dann kann man das Bimini stehen lassen und muss morgens nur noch die Klarsichtteile abnehmen. Für den längeren Einsatz, also alles was über einen Urlaub hinaus geht ist das aber nicht zu empfehlen! Da kommt die Hafenplane zum Einsatz!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 16.06.2015, 10:58
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Also mir wäre es egal ob die Ganzpersenning perfekt sitzt. Ich würde die so bauen, dass das Cockpit zu 100 % dicht ist und der Rest ist nicht so wichtig. Die könnte sogar Wasser durchlassen, nur nicht ins Boot rein. Hauptsache das Boot ist abgedeckt. Und vom Zeitaufwand ist das relativ, so ne Putzaktion mit polieren und wachsen dauert (bei mir) mind. 3 Tage oder sagen wir mal 16 Stunden, wenn ich jedesmal 10 min länger für die Plane brauche aber nicht putzen muss, bleibt der zeitliche Aufwand gleich.

Das zwei Persenninge besser sind als eine ist klar...

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 17.06.2015, 07:17
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und ich denke Olaf wird wohl die Günstige Bimini-Seitenteil Kuchenbude für 1500€ nehmen bei der Bestellung. Oder?
Stimmt!
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  #8  
Alt 17.06.2015, 09:14
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Im Hafen und beim Transport würde ich eine Ganzpersenning nehmen.
Ich hatte da bei meiner Glastron eine Persenning mit umlaufenden Zugband.
Plane einfach über die Scheuerleiste gezogen und dann das Zugband gespannt. Das Ganze ging schneller als wenn ich die Plane mit den Drückknöpfen festgemacht habe.
Das hat die Transporte und auch die schwersten Stürme überstanden.
Bei größeren Booten habe ich das auch schon mal gesehen, da war die Plane in 3 Teile.
Für den Transport und unter der Zeit der Nichtnutzung würde ich jedenfalls eine Ganzpersenning jederzeit vorziehen. Das Boot ist auch geschützter und bleibt länger sauber.
Gruß
Rudi
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  #9  
Alt 17.06.2015, 11:02
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Ich weis ja nicht wie du so eine Persenning im Hafen "montieren" willst ohne ins Wasser zu gehen.
Und Olaf seine ist noch nen Meter länger.
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Michael
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  #10  
Alt 17.06.2015, 11:13
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Ich hatte meine Plane im Hafen montiert, jedoch ohne all diese Seitenbänder und auch noch ohne Befestigung an der Zugöse.
Es verlief ein breites Band um das komplette Boot und wurde dann im Bereich der Badeplattform mit einer Edelstahlratsche zusammengezogen.
Wenn nun noch eine Ratsche auf der Steg zugewandten Seite angebracht ist klappt das ganze noch besser.
Wie geschrieben, hat die Plane Autotransporte und Stürme locker überstanden.
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  #11  
Alt 17.06.2015, 19:28
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Ich weis ja nicht wie du so eine Persenning im Hafen "montieren" willst ohne ins Wasser zu gehen.
Und Olaf seine ist noch nen Meter länger.
Ganz einfach....ich stülp die Aussackung vom Bug aus über den Anker und roll das ding nach hinten ab....und auf der Badeplattform zieh ich die Kordel,die rundrum eingenäht ist unterhald dr Scheuerleiste fest!Fertig!Hat der Herr Class echt gut gemacht!!
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  #12  
Alt 18.06.2015, 09:07
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Dafür musst du aber immer römisch katholisch anlegen können. Und der Steg muss dann recht tief sein. Kann ich z.b. in HR nicht muss über den Bug raus und dann?
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #13  
Alt 18.06.2015, 09:29
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Okay...über den Bug raus is blöd...dann nur mit Tube zurückpaddeln....oder über die Nachbarboote,wenn vorhanden und erlaubt...
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