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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Probleme 50HP Evinrude
Hallo zusammen,
habe mir letzten Monat ein Vieser Hille Tornado GFK Boot mit einem 50PS Evinrude Außenborder gekauft... Das Boot stand zuvor knapp 8 Jahre trocken in einer Scheune wurde aber nach der letzten Fahrt in Salzwasser weder eingewintert noch sonst irgendwie gewartet (Angaben Vorbesitzer). Alles war vermodert und vom Salzwasser angefressen (Lenkung fest, Elektrik marode und und und).... Habe das Boot nun soweit instandgesetzt dass wieder alles soweit funktioniert und beweglich ist. Elektrik ist komplett neu.... Nur der Außenborder macht noch Zicken. Das größte Problem dabei ist, dass ich bis auf die Motornummer keinerlei Daten von dem Motor habe. Die Suchfunktion hat nichts ergeben, da die Aufschlüsselung mit meiner Nummer keinerlei Sinn ergibt. Hab den Vergaser gereinigt, Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nun recht ordentlich... Ein Bootsmechaniker sagte mir, ich solle den Motor wegschmeißen, da dieser fast gar keine Kompression hätte... Ein anderer widerum dass das bei den alten Evinrudes normal wäre.... Motornummer: G2313030 Leistung: 36,78kW Nun zu meinen wichtigsten Fragen: 1. Ist es richtig dass dieser Motor keinen Luftfilter hat? (Ohne Luftfilter läuft er nicht - mit selbstgebautem Luftfilter im unteren Drehzahlbereich eigentlich gut) 2.Welche Zündkerzen sind die Richtigen? Da Baujahr unbekannt habe ich bißchen auf NGK.de gesucht B7HS ? BZ7HS ? BPZ8HS ? Im Augenblick sind BP8HS-10 drin - könnte aber auch aufgrund der fehlenden Daten bereits vom Vorbesitzer falsch gewählt worden sein. 3.Was gibts bei dem Motor sonst so zu beachten? Wäre für paar Tips echt sehr dankbar.. |
#2
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Bist du sicher das die Motornummer stimmt ?
Mach doch ein paar Fotos des Motors dann wirds bestimmt einfacher mit der Bestimmung. Mein Evinrude hat auch keinen Luftfilter nur ein Gehäuse welches die beiden Vergaser verbindet. Wieviel Bar hat der Motor denn ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Hallo QuattroMichl
Zündkerzen sind Champion L 77 JC 4 , oder vergleichbare !! suche meine Beiträge hier , ich habe diese Motoren schon mehfach Überholt , Bilder wären auch nicht schlecht , von allen seiten !! suche auf Boats.net , da sind Explosions zeichnungen , da steht eigendlich alles was man braucht , prüfe die Kommpresion , 8 bar sollten es schon sein !! MFG |
#4
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Motornummer stimmt nicht sicher...
Im Ausweis über Kleinfahrzeugkennzeichen steht es so drin: 1.Motor Hersteller: Evinrude Motor-Fabrikat: unbekannt Motor-Nummer: G2313030 Leistung: 36,78kW Kompression: Bar wurden nicht gemessen. Der Mechaniker meinte nur: Dieser Motor könne kein Streichholz auspusten.. Bilder kommen gleich... |
#5
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Hallo QuattroMichi !!
In Fahrtrichtung gesehen Links auf dem bracket sollte eine Plakete sein mit Nr. diese ist auch schonmal abgegammelt ...... MFG |
#6
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Ist am Bracket ein Typenschild ? glaube es müsste links sitzen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#7
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Hoffe die Bilder sind groß genug und irgendjemand von euch kann damit was anfangen...
Es sind keinerlei Plaketten oder Nummern auf dem Motor |
#12
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Kann mir nun irgendjemand sagen um welchen Motor es sich hierbei handelt?
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#13
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Eventuell könntest du Bilder vom kompletten Motor machen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#14
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Am Bracket ist keine Nummer mehr dran?
Der Motor ist auf jeden Fall nach 1980 und sieht für meine Augen gar nicht schlecht aus! Aber bevor du den wegschmeisst, sag bescheid! Außenborder haben NIE einen richtigen Luftfilter, da ist nur so ein "Silencer" drauf oder teilweise auch gar nichts. Wenn er ohne Selbstbau-Luftfilter nicht läuft, bekommt er vermutlich zu wenig Sprit. -> Vergaser bereits zerlegt und gereinigt? Es sind auch keine Choke-Klappen vorhanden, also scheint der Motor aus den 90er Jahren zu kommen. Wenn der Motor nach 1989 ist gehören da NGK BPR7HS Kerzen rein. Von 1980-1989 BZ7HS-10. |
#15
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Zitat:
Grundsätzlich gehören da, wie oben schon erwähnt, Champion-Kerzen rein. Ich denke auch dass die Vergaser gereinigt gehören, da er durch den Luftfilter wohl weniger Luft bekommen wird. Gruß Martin |
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Ich seh auf dem Motor keinerlei Nummern etc...
werde die woche beide vergaser gründlich reinigen und falls mir jemand sagen kann um welchen motor es sich handelt ggf. neue düsen kaufen.... Was ist das für ein Motor? |
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Vergaser hat er geeinigt....
Gemischschraube richtig eingestellt? Oft liegt das Problem nur an der richtigen Kraftstoff/Luftgemisch einstellung. Da du schreibst das er mit selbstgebauten Lufi besser läuft, tippe ich auf zuwenig Kraftstoff, also Hauptdüsen, meiner Meinung nach unten im Vergaser und Nadelventile checken. Auf jeden Fall Gemischschraube auf Grundeinstellung bringen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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Der evin ist das gleiche zeug wie johnson ... ich hab noch irgendwo ein Handbuch von dem.
Hab die zwar nur als PDF auf CD aber an sowas ranzukommen ist schwer. Ich schick dir die gern rüber. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum |
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Baujahr findung !!
Zitat:
Die Nr. auf der CDI sagt mir Bj. zwischen 89 > 99 , an den Vergasern sollten 2 kleine Blechfähnchen sein , da stehen Nr. drauf , die helfen zur Bj. findung , VergaserNr. von Bj. bis Bj. xy.... usw... Ein Tipp von mir : Auf einem Bild ist die Auspuffplatte zu sehen , nähe Magnetschalter , hier ist die Farbe hoch gekommen , das ist ein Zeichen das der Motor zuheiß geworden ist , bevor hier Geld Investiert wird , unbedingt die Kommpression Prüfen , gibt aufschluss über den Gesundheitszustand des Motors. MFG |
#20
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Ich habe heute mal bei meinem Johnson 50 geguckt. Da ist auf dem Stopfen oben auf dem Motor die Modellbezeichnung eingraviert. Hast du dort schonmal geschaut?
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Also vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge. Leider ist alles vergeblich. Sämtliche Nummern die mal irgendwo waren sind weg. Ich vermute dass dieser mal geklaut wurde.... Habe mir nun einen anderen Außenborder kaufen müssen, da sich dass mit diesem Evinrude Motor wahrscheinlich noch ewig zieht... Weiß noch nicht mal welche Zündkerzen da rein müssen....
Falls jemand interesse an dem Motor hat bitte melden... |
#22
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Weg geben würd ich den nicht ... hatte 2 von diesen guten Geräten und wenn der läuft dann läuft der auch.
Wenn Vergaser und CDI in Ordnung ist und die Kompression passt dann lass den leben! Kannst ihn auch zerlegen und verkaufen... Aber mich bekommt keiner dazu so ein guten und sauberen Motor wie deiner ist abzugeben. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
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#23
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Zitat:
ist das Handbuch auf deutsch und würde es auch zu meinem Johnson 50Ps, VRO, Bj ´88, Typ 50PSD / J50TLCUD passen? Falls ja, da hätt ich irre gerne auch ne Kopie davon..., würde mich auch erkenntlich zeigen!! Gruß Michael |
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