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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2015, 18:45
kastanie kastanie ist offline
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Standard Johnson V4 115 PS Bj. 90

... wurde von mir heute leider und dooferweise anstatt mit 1:50 mit 1:100 gefahren. Ca. 35 Liter lang.

Gelaufen ist er wie immer.

Was meint Ihr - hat er das ohne was überstanden? Muß ich aufmachen (Kopf runter) und rein schauen?

Danke!

LG h.
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  #2  
Alt 14.06.2015, 18:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Wenn das Öl ein ordentliches TCW-3 gewesen ist gehe ich davon aus daß der Motor das vollkommen schadlos mitgemacht hat.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 14.06.2015, 19:05
kastanie kastanie ist offline
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Ja, war TCWIII von Liqui Moly.

the mechanic: danke für Deine Einschätzung
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  #4  
Alt 14.06.2015, 19:34
Yups Yups ist offline
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Zeitweise gab es sogar eine offizielle Freigabe von OMC für diese Motoren.
dumperjack könnte dir wohl genauer sagen welchen Zeitraum das betrifft.

Dies wurde aber nach einiger Zeit wieder rückgängig gemacht.
Brauchst dir aber keine Gedanken zu machen! Dein Motor wird keinen Schaden genommen haben.
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  #5  
Alt 14.06.2015, 20:34
kastanie kastanie ist offline
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Ja, das mit der 1:100 Freigabe hatte ich auch mal gehört...
Aber auch Dir danke fürs Feedback - lässt mich etwas besser schlafen...

h.
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  #6  
Alt 15.06.2015, 11:36
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Kompression messen und man sieht wie gesund er ist.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #7  
Alt 18.06.2015, 11:50
Taucherfamilie Taucherfamilie ist offline
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Kommt drauf an, wie Du ihn geschrotet hast. Auch ein 1:50 Motor braucht 1:50 nur bei längerer Fahrt unter Volllast. Im Leerlauf reicht 1:150, bis zu 2/3 Drehzahl ist 1:100 im Regelfall kein Problem. Wenn Du es nicht zu doll getrieben hast, hat er das wahrscheinlich überlebt. Ob es Probleme gibt, merkst Du beim nächsten Fahren. Kompression messen ist auch eine gute Idee
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